Pfade - ASCII Import Format

  • Guten Tag,


    Funktion ASCII-Import/Export: Der Aufbau der ASCII-Datei ist ja ziemlich einfach. Durch die Exportfunktion kann man sich das ansehen: Jede Pfad-Koordinate ist im Format WGS84/Dezimalgrad. Der Trenner ist das Komma; neue Koordinate auf neue Zeile.


    Ich würde gern einen Kommentar hinter einige Koordinaten schreiben wollen: Es geht mir nicht darum, dass der Kommentar angezeigt wird! Er soll nur im ASCII-File so rumstehen ... das reicht mir.


    Erste Experimente waren nicht so richtig erfolgreich - er jammert bei "ASCII-Import" rum: Meine Art der Kommentierung jeder Koordinate hat zur Folge, dass ein Import nicht stattfindet. Eine Doku der Schnittstelle fand ich weder im Forum, noch bei Google oder in der MM-Hilfe.


    Problem: Kommentare im ASCII-File erwünscht. Formatdefinition unbekannt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke, Martin

  • Hallo Martin,


    vielleicht hilft das weiter: Im Ascii-File Zeilen einfügen und mit einem Stern * beginnen dann den Kommentar eintragen.
    Gruß Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Wenn es ein Möglichkeit für Kommentare in der Pfaddatei geben sollte, dann weiß das wohl nur MagicMaps alleine. Gehe auf ihre Homepage und Frage mal beim Support nach. Bislang waren die dort immer sehr hilfsbereit.

  • Zitat

    Original von siggitim
    Hallo Martin,
    vielleicht hilft das weiter: Im Ascii-File Zeilen einfügen und mit einem Stern * beginnen dann den Kommentar eintragen.
    Gruß Siggi


    Sehr herzlichen Dank, Siggi!
    Das ist schon sehr gut brauchbar. (Besser wäre natürlich, wenn man den Kommentar hinter die Koordinate schreiben könnte - aber ich will nicht jammern.)


    Für das Archiv:
    1) Um das Format zu verstehen, mußt Du zunächst einen Pfad erstellen und dann als ASCII-File exportieren.


    2) Dieses Textfile kannst Du dann mit Editor
    * bearbeiten
    * völlig andere Koordinaten eingeben
    * Kommentare einfügen (werden nicht angezeigt)


    3) Definition Kommentar:
    Eine Zeile, die mit "*" (Stern) beginnt, wird als Kommentar angesehen.
    MagicMaps akzeptiert das File beim Import.


    Siggi, nochmals meinen Dank,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martine ()