Neue SD Karte initialisieren

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, habe mir einen TOMTOM one gekauft, mit Deutschlandkarte auf SD-Karte. Nun habe ich mir auch Europa besorgt, und eine 2GB Kingston SD-Karte. Wie bring ich diese zum laufen, die Karte funktioniert, hab ich probiert in meiner DIGICAM. Wenn ich die Karte reinstecke, erscheint auf dem Display eine TOMTOM Karte die durchgestrichen ist. Vielleicht ist die Frage ein bischen zu einfach für euch. Aber ich bin schier am verzweifeln, denn wenn das nicht klappt werde ich das Gerät wieder zurückgeben.


    Gruss,
    Vgoro


    P.S. Verzeiht mein Unwissen, aber wir alle lernen dazu !!

  • Versuch mal folgendes:


    Verbinde den One mit dem PC und lege die Europa CD ein. Im Menü der Software hast du die Option ein Backup zu machen. Mache ein komplettes Backup (Sichern und Wiederherstellen, TomTom sichern)


    Danach im Systemtray den TomTom abmelden, ausschalten und die original Karte entfernen.


    Neue Karte einlegen, TomTom mit dem PC verbinden, Software starten und Software restoren (Sichern und wiederherstellen, TomTom wiederherstellen)


    TomTom abmelden, ausschalten, neu starten. Die neue Karte sollte jetzt normal funktionieren.


    Wenn soweit alles klar, einfach weitere Karten installieren.


    Gruss,
    MB

  • das hat leider nichts geholfen, er erkennt die neue Karte nicht obwohl diese wenn ich Sie über ein Lesegerät anspreche erkannt wird, also kann es nicht an der Karte liegen. Die Karte hat 2GB und ist von KINGSTON.



    Gruss,
    Vgoro

  • Dann mach doch mal folgendes:


    Alte karte in den Leser, von der CD aus ein Backup der Software auf der Karte.


    Neue Karte in den Leser, frisch formatieren (nicht NTFS sondern FAT) und das backup auf die neue Karte spielen.


    Genau so habe ich es gemacht, als ich mir eine neue Karte holte.


    Gruss,
    MB

  • Hallo Mausebiber,
    danke für Deinen Tipp. Ohne Deine Tipps zum Formatieren hätte ich die SD Karte nicht zum laufen gebraucht. Ich frage mich allerdings, warum Tom Tom nirgendwo erwähnt, wie SD Karten für den Rider zu formatieren sind.
    Das würde die Sache erheblich vereinfachen.
    Aber zum Glück gibt es hier das Forum.