Visualisieren in Google Earth


  • Inhaltsverzeichnis


    Routen und Tracks in Google Earth visualisieren
    -- Google Earth Format
    -- Glopus

  • Routen und Tracks in Google Earth visualisieren


    Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit. Es soll nur ein Hinweis sein, wie man die ganze Planerei noch interessanter machen kann.
    Wer dieses nämlich mal umsetzen will, kann sich natürlich auch den Spaß machen, die Routen in Google Earth zu visualisieren. Hierzu muß man einfach die Routendateien in NH-50-TopTrans ins Google Earth-Format (*.kml) konvertieren, in einem Verzeichnis nach Wahl abspeichern, und das wars dann fast schon. Man sollte nur unterscheiden, ob man beim Konvertieren Route oder Waypoints anklickt. Unter Route, wird der Routenverlauf von Routenpunkt zu Routenpunkt dargestellt, indem die Routenpunkte leider nur durch eine Gerade verbunden werden. Der detaillierte Routenverlauf wird so leider nicht dargestellt, da eine Routendatei zu wenig Informationen enthält. Log-Dateien hingegen enthalten eine große Menge an Informationen, da sekundenweise die GPS-Daten ausgelesen und gespeichert werden. So ist dann später nach erfolgter Konvertierung ein sehr genauer und detaillierter Routenverlauf erkennbar (s.u. Screenshot)
    Wählt man bei der Konvertierung Waypoints (Routenpunkte) werden auch nur diese dargestellt.
    Nach der Konvertierung muß man dann in Google Earth unter dem Menüpunkt File auf open klicken, damit sich die auf dem PC vorhandene Verzeichnisstruktur öffnet. Aus dem entsprechenden Verzeichnis die eben konvertierte *.kml-Datei laden. Dann sollte der Routenverlauf mit einer (meist) blauen Linie gekennzeichnet werden. Ist dies nicht der Fall muß man auf der linken Seite in Google Earth schauen, ob der eben genannte Dateinamen dort unter My Places auftaucht und ob dort ein Haken im Kästchen des gerade geladenen Tracks ist. Will man den Routenverlauf mit einer anderen Farbe darstellen macht man einfach folgendes:
    Links im Fenster "Places" die Tracks aussuchen,
    auf dem Namen dann rechter Mausklick, "Edit", Haken bei "Advanced", dann Style, share style. Unter Color dann die Farbe wählen. Eventuell noch Width (Breite) ändern. Das war´s.
    Mein persönlicher Traum ist es aber, dass man bei einer Routensimulation mittels Navigationsprogramms ein Log-file erzeugt, so dass man es nach anschließender Konvertierung ins kml-Format, sozusagen vor der eigentlichen Reise, in Google earth anschauen kann. Je nach dem wie detailliert das entsprechende Gebiet in Google Earth digitalisiert ist, kann man dann schon zu Hause am PC die örtlichen Gegebenheiten klasse erkennen. Leider ist die Simulation beim MN und TomTom auf ca. 100 km begrenzt, so dass dies mit längeren Touren schon schwierig wird. Man müsste diese dann in mehrere Routen aufteilen, was aber natürlich umständlich ist. Hinzu kommt die Tatsache, dass bei TomTom das Erstellen eines Logs während der Simulation zumindest in der jetzigen 5.xx-Version nicht möglich ist. Beim MN funktioniert es schon. Dort wird während der Simulation eine Log-Datei Namens SimTemp.gps erzeugt.
    Diese ist aber (siehe Editor) ein reines ASCII-NMEA-Log. Also muß man diese einfach in SimTemp.nmea umbenennen und dann in NH-50-TopTransTT unter "NMEA" Eingang ins Google earth-Format konvertieren. Der Rest ist dann wie gehabt.
    Mit Logs, die während einer realen Fahrt aufgezeichnet werden, ist es dann problemlos möglich sich den Track anzeigen zu lassen. Wie man ein Log aufzeichnet ist im Forum diverse Male behandelt worden und funktioniert teilweise nur mit Hilfsprogrammen wie z.B. Glopus oder anderen programminternen Tricks.


    Folgenden u.a.Text habe ich mal irgendwo gefunden und kopiert, aber ich weiß leider die Quelle und den Autor nicht mehr. Da es aber eventuell für einige user hier im board interessant sein kann, habe ich das mal hier rein kopiert:
    Richtig witzig wird's ja erst wenn man seine Garmin-Tracks oder Routen auf die Satellitenbilder legt.
    Einfach nen Track oder Route aus Map-Source im GPX-Format speichern.
    Anschliessend Google-Earth öffnen, im Menue/öffnen auf "alle Formate anzeigen" und den Pfad zum GPX-File angeben.
    Schwupps legt es den Track AUF die Satellitenkarte.
    Aus dem hässlichen blauen Standard-Strich lässt sich mit paar Mausklicks nen feinen roten Faden machen.
    Kann dann etwa so aussehen
    http://img326.imageshack.us/img326/7425/gescreen0011dr.jpg
    Das Projekt kann man in Google Earth im Linken Menuebalken fein einbetten und beim verlassen so speichern.
    Wer sein Projekt nem Kumpel mailen will kann es einfach aus Google-Earth als *.kmz speichern (sind nur paar KB). Der andere (Google-Earth installiert vorausgesetzt) kann das ".kmz dann einfach doppelklicken und selbst im Projekt rumfliegen.
    Echt nettes Spieleug...
    In diesem Sinne, probierts aus, spielt ein bisschen rum. Soll lediglich ein Hinweis meinerseits auf interessante Möglicheiten sein, die viele andere vielleicht viel besser beherrschen als ich ;)


    Viel Spaß beim Staunen ;)


    Gruß Dirk vom Norden