Die wichtigsten Schritte im Motorrad-Tourenplaner


  • Inhaltsverzeichnis


    Speichern der Routen
    Die wichtigsten Schritte im Motorrad Tourenplanter
    -- Einleitung
    -- Fertige Routen laden
    -- Routendateien auf den PDA übertragen
    -- Routen selbst anlegen
    Rundtour mit Motorrad Planer 2006/2007 planen

  • Hallo zusammen,
    vielleicht ist der Tipp ja für den Einen oder Anderen hilfreich:


    Will es mal am Beispiel einer Routenplanung (drei Tage Allgäu) darstellen:
    Habe auf dem PC im Verzeichnis
    C:\Programme\MOTORRAD Tourenplaner 2006 2007\prog.mov\routes
    einen Ordner "Allgäu" angelegt. In diesem wiederum 3 Unterordner: Allgäu Tag 1, 2 und 3. Dort habe ich die .bcr Datei für den jeweiligen Tag reinkopiert.


    Dann MT starten
    > auf Button "Touren" klicken
    > neben "Suchen in:" das Verzeichnis C:\Programme\MOTORRAD Tourenplaner 2006 2007\prog.mov\routes hinterlegen
    > rechts davon auf den Button "Liste aktualisieren" drücken
    > und schon hat man die Touren (inkl. den eigenen Touren) übersichtlich auf dem PC.


    Ist für mich eine Hilfe, schnell die Touren wieder zu finden.


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Die wichtigsten Schritte im Motorrad Tourenplaner


    Einleitung


    (Bitte vorher die allgemeinen Tips und Tricks zum Thema Touren planen am PC lesen. Das gibts hier)


    Die meisten Motorradfahrer werden wohl ihre Routenplanung am PC mit dem Motorrad-Tourenplaner von Map & Guide durchführen. Aus diesem Grund möchte ich hier nur die wichtigsten Bedienhinweise aufführen, damit man auch stressfrei in den Genuss dieses Programms kommt. Der Motorrad Tourenplaner (MTP) ist von Motorradfahrern für Motorradfahrer gemacht. Über die Einstellungen lassen sich viele verschiedene Routenverläufe planen, da es mehrere Optionen für die Berechnung der Strecke gibt. Eine besonders interessanter Menüpunkt ist die Möglichkeit über landschaftlich schöne Strecken bevorzugt navigieren zu lassen. Diese landschaftlich schönen Strecken sind in der Landkarte grün gekennzeichnet. Als Nachteil empfinde ich die Tatsache, dass einige wichtige europäische Länder fehlen und dass (unabhängig von der Einstellung der Strassen- und Ortsdetaildichte) einige Ortsnamen nicht wirklich gut zu finden sind. Mir ist auch aufgefallen, dass man eine Route nach einer Dateinamenumbenennung in XP über den Explorer weiterhin unter dem alten Namen im MTP vorfindet, obwohl in der Verzeichnisstruktur unter Windows der neue Name vorhanden ist. Hier empfiehlt es sich wirklich genau darauf zu achten, welche Route im MTP dazu gekommen ist, da der Name im Verzeichnispfad unter Windows unter Umständen anders lauten kann! Sehr merkwürdig! Also am besten gleich den Namen eindeutig wählen, wenn man die Route im MTP speichert. Den Kartenaufbau finde ich persönlich recht langsam, aber ansonsten ist es schon ein tolles Programm.


    Fertige Routen laden


    Im MTP sind bereits so ca. 700 vorgefertigte Routen enthalten, die in den Länderordnern liegen. Ebenso kann man natürlich Routen laden, die man über das Forum oder von Freunden und Bekannten erhalten hat. Hierfür muß man natürlich den Dateipfad kennen, unter dem der MTP die Routen bzw. Touren ablegt, so dass man diese später im MTP-Programm auch wieder findet und laden kann. Der Pfad, in dem die Routendateien liegen lautet
    C:\Programme\MOTORRAD Tourenplaner 2006 2007\prog.mov\routes.
    Es empfiehlt sich natürlich unter \routes ein eigenes Verzeichnis anzulegen. So findet man sie im MTP Motorrad-Tourenplaner unter dem Reiter Touren wieder. Ebenso erhält man die Verzeichnisliste, in dem die Routen liegen, wenn man unter dem Reiter Routes bei der Stationseingabe auf das Ordnersymbol klickt. Dann die entsprechende Route auswählen und auf übernehmen klicken.
    Unter Einstellungen auf der linken Bildschirmseite in der unteren Hälfte kann man vor der Berechnung noch ein paar Parameter festlegen. Hat man dies Einstellungen gemacht, klickt man auf Route berechnen, so dass die Route im rechten Bildschirmteil dargestellt wird. Mit den drei Symbolen ganz unten links, kann man den Bildschirm voll auf Kartenanzeige oder Tourbeschreibung oder geteilte Darstellung bringen. In der Karte kann man dann mit dem Handsymbol (oben in der Leiste) die Karte scrollen und mit dem Mausrad rein oder raus zoomen, so dass man die Route sehr detailliert am Bildschirm überprüfen kann. Ebenso kann man, wenn der Mauszeiger aktiv ist, ein Gebiet mittels links gedrückter Taste aufziehen.


    Der MTP besitzt den Vorteil, dass man diese berechnete Route sowohl auf Garmin-Geräte oder PDA's übertragen kann, so dass man die Route zur Navigation nutzen kann. Hat man kein Navigationsgerät, kann man sich auch ein Roadbook ausdrucken lassen, wobei es hier zig Variationsmöglichkeiten gibt. Diese Möglichkeiten findet man im Programm nur, wenn man im Reiter "Route, Routenplanung" auf die Lasche "Wegbeschreibung" klickt. Dort dann in der orangen Leiste auf das Druckersymbol klicken. Nun tauchen die verschiedenen Druckvarianten auf. Feine, hilfreiche Sache ;)


    Wenn man die nächste Tour laden und angucken will, muss man dann wieder unter dem Reiter Route / Routenplanung" unter Stationseingabe oben auf das weiße Kreuz im roten Kreis klicken, damit die nächste Route mit Hilfe des Ordnersymbols eingelesen werden kann.
    Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es sehr leicht ;)


    Routendateien auf den PDA übertragen


    Die alten Versionen des MTP erstellten beim Abspeichern der Route ein *.xml-Format oder .tef Format. Seit der Version MTP 2005 / 2006 wird nun ein bcr-Format erstellt. Um die Routen dann ins erforderliche Format für das verwendete Navigationsprogramm zu konvertieren, kann man die kostenlosen Zusatzprogramme TrackCon oder NH-50TopTrans verwenden. Im neuen MTP 2006 / 2007 besteht jetzt die zusätzliche Möglichkeit diese Routendateien auf den PDA zu exportieren, so dass mit dieser Option gleichzeitig eine Konvertierung in das TomTom 5.xx-Format (.itn) oder in das Navigon 5.xx-Format (rte). Dazu muß der PDA angeschaltet, entweder in der Dockingstation stecken, oder am USB-Sync-Kabel hängen, so dass via Active Sync eine Verbindung zwischen PDA und PC besteht. Im MTP muß die entsprechende Route geladen und berechnet sein. Dann im MTP oben im Menü auf Datei gehen, so dass im Pulldown-Fenster der Punkt Export erscheint. Dort erscheint dann wiederum Wegbeschreibung Navigationssysteme TomTom und Navigon. Eins von beiden anklicken und der Dateiexport wird eingeleitet. Ganz easy. Allerdings wird die Route nicht in das für das entsprechende Programm erforderliche Routenverzeichniss abgelegt, sondern auf dem PDA in my documents. Von hier aus muß man die Routendatei, dann entweder auf dem PDA selbst oder auf dem PC über Active Sync mit dem Explorer in das entsprechende Verzeichnis hineinkopieren. Bei TomTom ist es das Verzeichnis itn unter Mein Gerät. Bei Navigon ist es das Verzeichnis routes unter Programme\NAVIGON MobileNavigator 5\.


    Bei der Konvertierung durch den MTP kann es vorkommen, dass zusätzliche RP automatisch angelegt werden, um den Routenverlauf auf dem PDA zu gewährleisten. Aus diesem Grund werde ich persönlich zukünftig weiterhin mit TrackCon meine Routendateien konvertieren. Abschließend überprüfe ich die konvertierten und ins entsprechende Verzeichnis kopierten Routen immer noch auf dem PDA. In TomTom benutze ich hierzu das Zusatztool HereIam, das einen simulierten Satfix auf den Startpunkt der Route setzen kann, so dass man in der Wohnung gemütlich die Route berechnen und anzeigen lassen kann. Wer Lust hat, kann auch noch bis zu 130 km in TomTom simulieren lassen. Diese Möglichkeit besteht bei Navigon natürlich auch. Die Überprüfung führe ich parallel zu der Anzeige im MTP auf dem PC durch, so dass ich eine evtl. Abweichung des Routenverlaufes feststellen kann und durch zusätzliches Setzen von RP angleichen kann. Dann muß die Route natürlich neu im MTP gespeichert werden und die ganze Konvertierungsgeschichte muß erneut durchgeführt werden. Auffallend ist, dass der MTP beim erneuten Speichern der Route die aktuelle Routendatei nicht überschreibt, sondern eine neue Routendatei mit eigenem Namen anlegt. Tips zu diesem Thema Routensimulation und Routenprüfung gibt es hier.



    Routen selbst anlegen


    Um eigene Routen zu erstellen, geht man im MTP auf den Reiter Route.
    Meistens wird dort im Feld Tour die letzte geöffnete Route stehen, die man zuerst einmal mit dem weißen Kreuz im roten Kreis zurücksetzen muß, damit man nun freie Felder dort vorfindet. Unter Tour kann man erst den Dateinamen angeben, wenn man auf das Speichersymbol klickt. Dieses mache ich immer erst am Schluß der Planung nach der letzten Berechnung. Die Routenpunkte (RP) kann man nun mittels Tastatureingabe in den entsprechenden Feldern machen oder rechts in der Karte per Mausklick. Mit den drei Symbolen ganz unten links wechsele ich immer auf Kartenvollbildmodus, um einen besseren Überblick zu erhalten. Die RP setze ich am liebsten per Mausklick, wobei man beim Setzen der RP so nah ranzoomen sollte, wie es geht. Hierzu muß man sich eben in der Karte befinden und dann mit der Maus auf den entsprechenden Punkt auf der Fahrbahn klicken. Beim Rechtsklick öffnet sich ein Kontextmenü, in dem die Möglichkeiten bestehen den entsprechenden Punkt entweder als Startpunkt, Zwischenpunkt oder Zielpunkt zu definieren. Mit dem icon oben im Kartenmodus ganz rechts, kann man sogar RP per Koordinaten angeben.
    Hat man einen Fehler in der Reihenfolge der Zwischenpunkte, so kann man diesen beheben, in dem man im geteilten Bildschirmmodus unter dem Reiter Route Routenplanung / Zwischenstationen die Punkte umplatzieren oder löschen kann. Achtung, will man z.B. RP 7 als RP 4 deklarieren, so muß man bei RP 7 den Pfeil nach oben drücken, dann das selbe mit RP 6, anschließend mit RP 5 machen. Das ganze kann man dann rechts im Kartenbildschirm aber auch anhand der Nr. auf dem Fähnchen nachvollziehen. Hat man die Route fertig, speichert man sie entsprechend unter dem Reiter Route mit dem Diskettensymbol im blauen Kreis ab. Will man die gleiche Route auch für die Rückfahrt verwenden, kann man die Routenpunkte entsprechend mit einem einzigen Klick auf die zwei gegenläufigen Pfeile im blauen Kreis in die umgekehrte Reihenfolge bringen. Allgemeine Tips zum taktischen Vorgehen beim Routen erstellen habe ich in diesem Beitrag verfasst.


    Ich hoffe so den Anfängern einen Start in das MTP Programm geben zu können, so dass man relativ schnell Routen laden bzw. selbst planen und auf den PDA übertragen kann oder eben ein Roadbook-Ausdruck. o.ä. durchführen kann. Der MTP beinhaltet noch viele weitere features, die ich hier aber nicht darlegen möchte. Mit ein bisschen Spieltrieb und dem Motto learning-by-doing kann jeder selbst noch auf Entdeckungsreise gehen und interessante Menüpunkte gerne im Forum posten.


    In diesem Sinne, viel Spaß und immer gute Fahrt!


    Gruß Dirk vom Norden

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()

  • Eine sehr gute Hilfe ist die Planung einer Tour mit "Rundtour" vom MT 2006/2007. Wennn man mal keine Zeit zum großen planen hat (aber das Wetter mal wieder zum mopedfahren lockt!), hat man eine sehr gute Möglichkeit, ohne großen Aufwand eine Rundtour zu planen.


    Als erstes startet man das Programm MT.
    Danach geht man auf den Menüpunkt "Rundtour". Dort muß man nur den Startpunkt setzten und anschließend die gewünschte Streckenlänge.


    Jetzt auf "suchen" und schon rechnet MT verswchiedene Strecken aus.
    Gefällt einem die Tour kann man sie dann auf den PDA übertragen oder auf den PC abspeichern. Ansonsten kann man sich auch weitere Alternativen vom MT rechnen lassen. So steht einem "spontanen Ritt" nichts mehr im Wege.


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()