Holux 236 : Zeit bis zum ersten Empfang des Signals?

  • Hallo liebes forum!


    Ich lese hier schon längere Zeit mit und muss sagen: WOW!


    Hier scheint es ja wirklich sehr viele freundliche und kundige Mitglieder zu geben!


    Ich habe mir vor kurzem auch eine GPS Maus gekauft (Holux 236) und habe TomTom.


    Mein Problem ist folgendes: Wenn ich die Maus anmache dauert es manchmal 20 Sekunden bis ich ein Signal habe (also das rote Lämpchen blinkt) und manchmal hatte ich nach 7 Minuten erst eins. Wie kann das sein? Ist da eventuell etwas defekt. Desweiteren kommt es mir so vor, wenn ich die Maus anhatte und sie Signal hatte und dann ausgemacht und wieder angemacht habe, dass sie meist wieder nach wenigen Sekunden ein Signal empfängt.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Schonmal vielen Dank


    Lg
    Björn


  • Hallo Aki2k


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ich versuche mal Dir etwas zu helfen. Also das der Empfaenger 20 Sekunden braucht, um den Fix zu erhalten, das ist normal. Das er aber bis zu 7 Minuten dazu benoetigt, das ist zuviel. Kann es sein, dass Du den Empfaenger dann nicht ausgeschaltet hast, als er noch Sichtkontakt zu den SATs hatte?. Dann koennte das sein. Du solltest den Empfaenger immer ausmachen solange er Sichtkontakt zu den SATs hat, bzw. erst wieder anmachen wenn er wieder Sichtkontakt hat.

  • Hi!


    Erstmal danke für deine Antwort!


    Also du meinst nur ausmachen wenn er Empfang hat, also das roten Lämpchen blinkt und nur anmachen wenn er freie Sicht auf den Himmel hat?

  • Zitat

    Original von Aki2k
    Also du meinst nur ausmachen wenn er Empfang hat, also das roten Lämpchen blinkt und nur anmachen wenn er freie Sicht auf den Himmel hat?


    Richtig.
    Und wenn Du bereits losfährst, bevor das orangene Lämpchen blinkt, dann dauert es länger bis zum Fix.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Aki2k
    Hi!


    Erstmal danke für deine Antwort!


    Also du meinst nur ausmachen wenn er Empfang hat, also das roten Lämpchen blinkt und nur anmachen wenn er freie Sicht auf den Himmel hat?


    Hallo Aki2k


    Das koennte daran liegen, das in die interne Firmware der Empfaenger eine "Fehlerortung" eingebaut hat. Diese Routine schaut nach, ob der SAT-Empfang vorhanden ist. Wenn der Empfaenger nun an Spannung haengt und trotzdem KEINE SAT´s sieht, sagt die "Fehlerortung" "Stopp hier kann etwas nicht stimmen. Ich sehe keine SAT´s mehr. Also kann ich mich auch nicht mehr auf meine gespeicherten Daten verlassen. Beim naechsten mal, wenn ich wieder SAT´s sehe hole ich mir alle Daten neu". Und genau das dauert dann wieder so lange. Und genau das ist der Grund, warum Du den Empfaenger von der Spannung nehmen sollst, wenn Du in eine Tiefgarage einfaehrst.

  • Hallo,


    ist das jetzt nur bei der Holux 236 oder allen GPS Mäusen?
    Dann müsste man ja vor jedem längeren Tunnel (evtl. ist da auch noch ein Stau im Tunnel) die Maus vorher ausschalten ?(


    Mfg

  • Also ich werd das jetz die nächste Tage mal testen und dann nochmal posten was bei rauskam!


    Vielen dank!

  • Zitat

    Original von ManM
    Hallo,


    ist das jetzt nur bei der Holux 236 oder allen GPS Mäusen?
    Dann müsste man ja vor jedem längeren Tunnel (evtl. ist da auch noch ein Stau im Tunnel) die Maus vorher ausschalten ?(


    Mfg


    Hallo ManM


    Ist nicht bei allen Empfaengern so. Ja, wenn Du in einem langen Tunnel in einen Stau kommst, dann wuerde ich den Empfaenger ausschalten.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Ist nicht bei allen Empfaengern so.


    Klar das ich dann gleich die Frage nachschiebe "bei welchen Empfängern ist das nicht so?"

  • Zitat

    Original von ManM
    ...


    Klar das ich dann gleich die Frage nachschiebe "bei welchen Empfängern ist das nicht so?"


    Hallo ManM


    Wenn ich diese Frage haette beantworten koennen, dann haette ich die schon sofort mitgegeben. Leider gibt es da keine Aufstellung drueber. Allerdings kann man davon ausgehen, das dies bei neueren Geraeten so ist.


    Ich weis, hilft Dir nicht wirklich weiter. Ich kann es aber nicht besser beantworten. Hier hilft nur der Selbstversuch.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich weis, hilft Dir nicht wirklich weiter.


    Stimmt, aber ich bin schonmal froh, dass ich das jetzt weiss. Ich war der Ansicht das funktioniert ähnlich wie bei meinem Festeinbau Navi.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich kann es aber nicht besser beantworten.


    Du hast da optimal beantwortet u. dafür bin ich dir dankbar.
    Hätte ich die Holux ohne diese Informationen gekauft wäre ich wahrscheinlich von einem Defekt ausgegangen.


    Sicherlich ist dies kein KO-Kriterium für die Holux, aber es ist eine Umstellung immer daran zu denken bevor ich in eine Garage fahre (Stau im Tunnel kommt sicher nicht so oft vor) die Maus vorher abzuschalten.

  • Zitat

    Original von ManM
    ... aber es ist eine Umstellung immer daran zu denken bevor ich in eine Garage fahre (Stau im Tunnel kommt sicher nicht so oft vor) die Maus vorher abzuschalten.


    Hallo ManM


    Keinen Stress. Bei meinem Holux kann ich locker auch ein paar Minuten spaeter den Aussachalter betaetigen. Ich mache den erst aus, wenn ich das Auto verlasse. Selbst in Tiefgaragen, wo die Parkplatzsuche auch schon mal 3-4 Minuten dauern kann, kenne ich das nicht. Das ist also nicht so, das die Fehlerortung binnen weniger Sekunden zuschlaegt.

  • Hi!


    Also ich habe deinen Rat befolgt und die Maus nur ausgemacht als ich noch empfang hatte und auch nur angemacht wenn ich unter freiem Himmel bin.


    Ich hatte sie mal 24 Stunden ausgemacht und dann am nächsten Tag nochmal an, da hat es knapp 2min gedauert bis zum ersten Signal, dann hatte ich sie mal 2 Tage aus und da hat es 3-4 min gedauert.


    Als ich dann damit in die Stadt gefahren bin, geparkt habe (3 Stunden)Maus ausgenacht, und nach 3 Stunden zurück zum Auto ging, dementsprechend die Maus wieder eingeschaltet habe hatte sie in der ersten Sekunde DIREKT Empfang.


    Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass ich in der Stadt schneller Empfang bekomme als bei mir daheim vor der Tür... Ist das möglich?

  • Zitat

    Original von Aki2k
    ...
    Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass ich in der Stadt schneller Empfang bekomme als bei mir daheim vor der Tür... Ist das möglich?


    Hallo Aki2k


    Klar ist das moeglich. Das kann aber auch manchmal naders herum sein. Die SATs stehen nicht fest am Himmel, sondern umkreisen die Erde. Daher aendert sich die Konstellation von Sekunde zu Sekunde. Nun kann es natuerlich sein, das bei Dir zuhause die Gegebenheiten so miserabel sind, das Du tatsaechlich immer schlechten Empfang hast. Dies kann z.B. durch umliegende Gebaeude oder Waende der Fall sein. Wir kennen Deine Umgebung natuerlich nicht. Wenn Du das aber mal testen willst, dann startest Du vor der Tuer ein LogFile im Stillstand (ca. 10 Minuten). Dann faehrst Du waehrend der LogFileaufzeichnung mal ein paar Meter weg, wo die Sichjt auf die SATs frei ist. Dort bleibst Du nochmals 10 Minuten stehen. Das LogFile postest Du hier im Forum und wir sagen Dir etwas zu Deinem Empfaenger.


    PS.
    Damit ist das Problem der laengeren Fixzeiten natuerlich nicht weg.

  • Hallo ihr beiden,


    da will ich mich doch gleich eimal einschalten.


    Ich habe die Holux mit der Navilock 338 und der Royaltek RBT3000 verglichen. Die Holux fiel auch bei mir immer wieder einmal negativ auf, was die Fixzeit betraf. Allerdings konnte ich Alfreds Begründung bisher hierbei nicht nachvollziehen. Die BT-338 hat fast so schnell einen Fix wie seinerzeit meine SysOn smart blue mini (die war allerdings unschlagbar). Bei gutem Empfang war die alte RBT3000 oft noch schneller als die Holux.


    Nach meinen Erfahrungen und eurem Thread bin ich der Meinung, dass die ansonsten tadellos arbeitende Holux hier wohl ein Schwachstelle hat. :(


    Viele Grüße von
    LeGro

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()