Hin und zurück, ohne viel Schnickschnack

  • Hallo Leute,


    brauche mal eure Erfahrung und wenn möglich einige Empfehlungen für ein kleines tragbares GPS das ungefähr folgendes können sollte:


    Ich fahre irgendwo ins Backcountry, parke mein Auto und drücke einen Knopf um den GPS zu sagen wo ich bin.


    Dann wandere ich los, querfeldein, über Stock und Stein, durch Wald und Wiesen. Das GPS sollte die Verbindung auch im Wald halten, also kommt eigentlich nur der SiRF Star III Empfänger in Frage. Karten will ich keine, da das GPS überall auf der Erde funktionieren soll, ohne dass ich mich um Karten oder Updates kümmern muss. Ein Zielpunkt mit Koordinateneingabe reicht völlig.


    Irgendwann am Nachmittag will ich wieder zum Auto und mein GPS muss mir nur die Entfernung und Richtung mitteilen, also so in etwa 15 Km, 176 Grad. Wenn ein Kompass eingebaut ist wäre es schön, muss aber nicht sein.


    Wirklich wichtig ist also der Empfang auch in engen Tälern oder im Wald, sowie eine lange Batterie Laufzeit, 10 Stunden+


    Was kommt denn da in Betracht?


    Gruss und einen schönen 1. Mai,


    Mausebiber

  • Zitat

    Original von Mausebiber
    Was kommt denn da in Betracht?


    Ein neueres Garmin zB. Die haben zum Teil SirfIII, zum Teil eigene aber genau so gute Empfänger. Die von fir gewünschten Funktionen bietet jedes Handheld-GPS, weil das Basisfunktionen sind. Also würde es zB auch ein Geko tun, dessen Empfänger gehört heute allerdings nicht mehr zu den allerempfindlichsten, reicht mir aber meistens aus. Mann muß ja auch nicht notwendigerweise ununterbrochen Empfang haben, es reicht ja, wenn man zumindest ab und zu 'die Lage' peilen kann.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke Wastl,


    werde mal die einschlägigen Hersteller durchforsten.


    Gruss,
    MB

  • Bin also tatsächlich bei Garmin gelandet, gefallen mir am besten.


    Der Geko 201 hat alles was ich brauche. Nun habe ich ein ganz ähnliches Gerät gefunden, den etrex.


    Preis etwa gleich. Gibt es Vor- oder Nachteile von dem einen zum anderen Gerät?


    Die Seite von Garmin gibt mir da wenig Info, eventuell hat hier jemand Erfahrung.


    Danke,
    MB

  • Hallo


    Kenne beide Geräte nicht aus eigener Erfahrung... in der direkten Gegenüberstellung auf der Garminseite [Gerätevergleich] scheinen sie aber gut ähnlich zu sein...


    Ggf. kannst Du aber noch hier fragen...


    naviboard [Board rund um Garmin]


    MfG

  • Danke obk und PoPo, werde mich mal weiter durchwursteln.


    Gruss,
    MB