Kein GPS-Signal auf MDPNA200 mit MN5.1

  • Hallo alle zusammen.
    Ich bin neu hier und find das Forum echt supi.


    Ich habe das MDPNA200 mit MN4.4 und habe jetzt mir MN5.1 besorgt.
    Leider muß ich feststellen das ich kein Sat-Signal bekomme.
    Wenn ich auf die Akkuanzeige klicke steht da die sache mit dem Strom sparren und unten steht (aus) also ist doch der GPS-Empfänger an oder?


    bei der Sat-Anzeige ist ein rotes Kreuz und wenn ich da drauf klicke kommt:
    (Es wurde kein GPS-Empängererkannt! Überprüfen sie die Stromzufuhr,Kabelverbindung und die Einstellungen der GPS-Konfiguration.)
    aber wo mach ich das?


    Es kann ja auch nicht am Wetter liegen oder ich mein 1-3 Sateliten muß er doch finden.


    Ich weis nicht mehr weiter da ich auch das Navi noch nicht so lang habe.


    Bitte dringent um Hilfe. Danke

  • Au weia, Doppelpostings, die werden hier auch nicht gern gesehen :D, mal sehen wann auch dieser Beitrag geschlossen wird.
    Daher schau mal schnell in die "prefs.ini" zu finden in "My Flash Disk\mnav_ucf" Dort gibt es den Eintrag [gps] und darunter den Eintrag "receiver_status = 1". Eventuell ist bei dir anstelle der 1 eine 0. Schau mal nach.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • jo ich dank dir für deine Antwort.
    kannst du mir noch sagen wo ich die "prefs.ini" zu finden in "My Flash Disk\mnav_ucf" finden kann. ich habe die Karte jetz in meinem rechner drin aber ich finde diese datei nicht darauf. sorry ich bin neu hier.

  • hi,


    die prefs.ini befindet sich nicht auf der speicherkarte sondern direkt im gerät unter dem oben angegebenen pfad.
    dazu mußt du das gerät an den rechner anschließen und dann per active sync drauf zugreifen.


    die datei kannst du aber nur am pc bearbeiten.

  • hallo ich noch mal.
    ich habe die prefs gefunden aber ohne die endung "ini"
    und öffnen kann ich sie auch nicht.fehlt da was?


    was kann ich tun

  • Mach mal folgendes: PNA ausschalten und Karte rausnehmen, dann wieder ohne Karte anschalten, Fehlermeldung ignorieren. Jetzt kannst du die Datei auf den PC kopieren und auch öffnen. Danach zurückkopieren, Karte wieder rein und neu starten.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • hab ich gemacht.
    hab die datei mit dem editor geöffnent aber da steht nix von GPS.


    entweder fehlt da was ider ich bin einfach zu doof

  • habe die datei gefunden und gekuckt aber dort stand eine 1 drin also ist es das nicht oder.
    kann es mit dem TMC zusammen hängen da ich das ja nicht habe das ich es ausmachen muß aber eigentlich nicht oder

  • Zitat

    entweder fehlt da was ider ich bin einfach zu doof


    Letzteres kann ich nicht beurteilen ;) : drink
    Aussehen müsste der Eintrag so:


    [gps]
    comport=2
    receiver=2
    baudrate=4800
    receiver_status = 1


    Du kannst ja die Einträge mal alle so einsetzten.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • jo habe es so rein geschrieben wie du es mir gegeben hast.
    bei mir stand es so drin:


    [gps]
    comport=2
    receiver=5
    baudrate=4800
    receiver_status = 1


    hatte bei :receiver ne 5 stehn und habe jetz ne 2 rein gemacht.


    zumindest ist das rote kreuz jetz wech und er sucht nach Sat's
    wenn ich Glück habe geht es jetz. drück mir die daumen.


    ein dickes Danke erst mal an dich. wenn noch was ist meld ich mich.

  • Wenn das Kreuz weg ist dann ist der Empfänger jetzt auch aktiv. Am besten du gehst mit dem Teil nach draußen und lässt ihn erstmal in Ruhe suchen. Kann allerdings beim ersten mal etwas dauern.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__