Tmc

  • Hallo Zusammen


    Stehe vor der Entscheidung mir den Sony NV-U70 zu kaufen jedoch hat mir ein Verkäufer bei MediaMarkt erzählt, dass man das Gerät über den Radio anschliessen muss damit das TMC funktioniert, stimmt das? Habe auf der Sony HP nichts darüber gefunden!


    Zugleich hat mir der Verkäufer den alten Tomtom700 empfohlen - sei ein besseres Gerät vom Support, Software und TMC funktioniere über GPS-Signal her. Wobei jetzt gerade eine neue Generation auf den Markt gekommen ist...
    was meint ihr dazu?

  • Typische Blödmarkt-Beratung:


    1. TMC hat mit GPS überhaupt nichts zu tun! TMC ist ein Rundfunksignal, dass unhörbar mit dem Radioprogramm ausgestrahlt wird und alle aktuellen Verkehrsmeldungen des Senders beinhaltet. (siehe auch Artikel zu TMC und TMCpro in diesem Forum!) Daher braucht JEDES Gerät eine eigene Antenne (beiliegend eine Kabel-Wurfantenne) oder man schließt es über ein Y-Kabel an die Autoantenne an.


    2. Jedes intelligente Navigationsgerät verknüpft die Routendaten, die aktuelle Position und die TMC-Meldungen, um herauszufinden, ob aktuell Staus auf der Route liegen. Wenn ja und sinnvoll, wird ein Umfahrungsvorschlag gemacht. Zur TMC-Funktionaliät des Sony --> siehe weiter Thread weiter unten!


    3. Das TomTom 700 ist sicherlich auch ein gutes Gerät, allerdings ohne TMC! Erst die neueste Generation von Geräten, z. B. das 710, beherrschen TMC. TomTom 700 unterstützt aber einen kostenpflichtigen (!!) Dienst, der über das Handy Verkehrsmeldungen empfängt und diese berücksichtigt.


    Ich würde dir auf jeden Fall das Sony empfehlen.


    Gruß, FRJ

  • Hallo Quicksilver_CH


    Ich hab mir mein Sony NV-U70T in erster Linie wegen der TMC- Funktionalität gekauft. Set der Softwareversion 1.03 funktioniert das Gerät nun auch anstandslos.


    Im Fuss der Halterung ist ein UKW-Empfänger eingebaut, so dass die TMC-Signale ohne Autoradio empfangen werden können - einfach die beiliegende Wurfantenne mit den Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigen und dann funktionierts...


    Weitere Infos findest du auch in den Threads «Stauumfahrungs-Tool» und «Staulängenangaben vorhanden?»


    Hab gestern bei Fust auch noch das TOMTOM 910 angeschaut - würde mich aber wieder fürs Sony entscheiden.....