Was ist denn momentan mit Becker los?

  • Hallo,
    in letzter Zeit bin ich immer wieder verwundert und teilweise enttäuscht von der Firma Becker. Nicht was die Geräte betrifft, sondern was die Firma an sich angeht.


    Erste leidvolle Erfahrung war diese ewige Rauszögerei des Cascade. Jetzt haben die den Traffic Assist ein gutes halbes Jahr auf dem Markt und der wird schon wieder durch zwei neue Geräte abgelöst und deren Auslieferung wurde auch schon wieder verschoben.
    Die Informationen, die man von Becker bekommt widersprechen sich teilweise und was weiß manchmal gar nicht so recht woran man ist. Da hört man von Radios, die 4 Wochen im Service brauchen. Das hat es doch früher nie gegeben, jedenfalls nicht mir bekannt.


    Seit wann gehören die zu den Amis? Hat es was damit zu tun vielleicht, dass in diesem Zuge auch umstrukturiert wurde?


    Musste meiner leichten Verärgerung und Verwunderung mal Luft machen. Vielleicht weiß ja einer was sich da intern in letzter Zeit getan hat.


    Danke und Grüße

  • Zitat

    Original von BeckerFan
    Erste leidvolle Erfahrung war diese ewige Rauszögerei des Cascade. Jetzt haben die den Traffic Assist ein gutes halbes Jahr auf dem Markt und der wird schon wieder durch zwei neue Geräte abgelöst und deren Auslieferung wurde auch schon wieder verschoben.


    Hier möchte ich mal eine Lanze für Becker brechen. Der technische Fortschritt geht weiter und so wundert es mich nicht, dass man in Sinsheim bereits die Nachfolger und Schwestergeräte des Traffic Assit präsentierte. Ich bin mir sicher, dass sie in ihrem Pflichtenheft auch schon deren Nachfolger aufgezeichnet haben. Genauso sicher ist man auch schon dabei, den Nachfolger des Cascade zu entwickeln - getreu dem alten Motto "das einzige gleichbleibende ist der stetige Wandel."
    Ich sprach weiter oben schon von der Präsentation in Sinsheim. Ich wählte diese Formulierung mit Bedacht, denn mehr als eine Präsentation war es nicht. Es wurden keinerlei Versprechnungen über Markteinstieg und Lieferbarkeit gemacht.
    Die Verzögerungen des Cascade waren sicher nicht schön, doch ein unausgegorener Schnellschuss wäre viel schlimmer gewesen. Interessant finde ich persönlich in dem Zusammenhang, dass für viele Leute heutzutage eine Welt zusammenbricht, wenn ein Hersteller neue Geräte nicht zu einem avisierten Zeitpunkt in den Markt bringt (manche regen sich sogar schon auf, wenn dieser Zeitpunkt einfach nur zu weit entfernt liegt....) Vielleicht sollte Becker erst dann Geräte vorstellen, wenn sie auch im Fachhandel verfügbar sind.


    Zitat

    Da hört man von Radios, die 4 Wochen im Service brauchen. Das hat es doch früher nie gegeben, jedenfalls nicht mir bekannt.


    Das liegt meiner Ansicht eher an der marktwirtschaftlich-fundamentalistischen Propaganda in unserem Land und deren einseitiger Berichterstattung. Durch die Meinungsmacher und -träger wird seit 20 Jahren suggeriert, dass man die Kosten senken muss, koste es was es wolle. Der Service stellt einen großen Kostenfaktor dar, daher sparen viele Frimen hier auch sehr gerne. Ich bin schon froh, dass Becker seinen Service noch im eigenen Hause macht und ihn nicht auslagert ("outsorced"). Dass es in Einzelfällen mal zu Verzögerungen kommt, versperrt schnell den Blick auf die durchschnittliche Reparaturzeit von 14 Tagen (auch eine einseitige Berichterstattung...) Ich arbeite in dieser Branche seit nahezu 14 Jahren und kann sagen, dass sich bei Becker zum Glück nicht viel zum schlechteren geändert hat (anders als bei vielen Firmen aus Japan.) Das soll nicht bedeuten, dass es nichts zu verbessern gibt. Momentan scheint mir Blaupunkt mit durchschnittlichen 7 Tagen das Maß aller Dinge zu sein.


    Zitat

    Seit wann gehören die zu den Amis? Hat es was damit zu tun vielleicht, dass in diesem Zuge auch umstrukturiert wurde?


    Ich kann mich an das genaue Datum nicht mehr erinnern, mir ist aber so, als hätte Becker schon vor der Jahrtausendwende zur Harman-Gruppe gehört. Damals gab es tatsächlich Umstrukturierungen, doch diese sind schon lange abgeschlossen.


    Zitat

    Musste meiner leichten Verärgerung und Verwunderung mal Luft machen. Vielleicht weiß ja einer was sich da intern in letzter Zeit getan hat.


    Auch dafür ist ein Forum da, und so lange eine solche Kritik in vernünftige Worte gekleidet ist und zu einer ruhigen Diskussion führt kann sie sogar konstruktiv sein.
    Ich glaube das größte Problem bei Becker ist momentan eine nicht koordinierte Informationspolitik. Auf der einen Seite versucht man Geheimnisse zu wahren und auf der anderen Seite poltern Mitarbeiter mit Informationen heraus, die man besser für sich behalten sollte.

  • Sehr ausführliche Antwort :)


    Nun ja was die Neuerung der Produkte angeht muss ich sagen, dass ich schon den Eindruck bekommen habe, dass Becker ein wenig innovativer geworden ist in den letzten 1-2 Jahren. Das ist natürlich sehr erfreulich.


    Ich finde es genauo gut, dass Becker sowohl seinen Service als auch seine Produktion in Deutschland hat (Prod. jedenfalls zum größten Teil). Auch das ist für mich ein Grund warum mir dieser Hersteller so sympathisch ist.


    Ich würde mir nur wünschen, dass Neueinführungen und Rennovationen ein bisschen sauberer geplant und koordiniert werden besonders was die Kommunikation angeht. Wie du schon sagtest, einige Dinge werden rausgetragen, obwohl sie besser intern bleiben sollten. Ich glaube Becker hat eine sehr flache Hierarchie und das könnte ein Grund sein, warum es zu solchen Patzern kommt.
    Beim Cascade war ja wohl besoners der Aussendienst sehr genervt und auch irgendwie der "Buhmann", da dort sämtliche Händler immer wieder anriefen und nach dem Stand fragten. Das Weihnachtsgeschäft haben sie sich sicher versaut sowohl mit dem Cascade als auch mit dem TA. Da gibt es wohl nix dran zu rütteln.

  • Zitat

    Das liegt meiner Ansicht eher an der marktwirtschaftlich-fundamentalistischen Propaganda in unserem Land und deren einseitiger Berichterstattung. Durch die Meinungsmacher und -träger wird seit 20 Jahren suggeriert, dass man die Kosten senken muss, koste es was es wolle.


    beifallklatsch