GlopusMapManager


  • Glopus packt bei Bedarf so lange Kacheln in den Speicher bis dieser langsam voll wird, dann fängt Glopus an, die am weitesten entfernten Kacheln wieder rauszuschmeisen. Auch wenn andere Applikationen Speicher anfordern, gibt Glopus Speicher frei. Damit sieht das zwar so aus, dass Glopus Speicher massig Speicher verbraucht, aber alles andere wäre sinnlos, denn nur so kann man die Karte hin und herschieben oder zoomen ohne dass alle Karten neu geladen werden müssen. Ein Parallelbetrieb mit MN geht immer noch problemlos.


    Wenn nur Einzelkarten nicht richtig kalibriert werden, solltest Du die Verzögerungen im Programm erhöht werden.



    Ansonsten habe ich noch nicht wieder Zeit für den GMM gefunden.

  • Hallo Peter,


    findet man noch irgendwo ältere GMM-Versionen, dies haben das ja bei mir nicht gehabt.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Peter,


    auch von meiner Seite erstmal Herzlichen Glückwunsch und Danke für den genialen GlopusMapManager.
    Ein paar Wünsche/Fragen/Anregungen habe ich dennoch.


    1.) Farbreduktion: Auch ich beobachte einen Pinkstich, wenn ich die Farbreduktion mit der aktuellen (03.05.) Version mache,, aber nicht mit der version vom 27.03. 23:06.
    Und - mann, habe ich ewig gebraucht um zu kapieren, dass ich die Farbreduktion erst manuell per "Reduziere auf" Button anstossen muss, damit das speichern als .gif Datei funktioniert! Aber wenn man's mal kapiert hat....
    Was wäre denn die optimale Farbtiefe für TOP50 Karten?


    2.) In der aktuellen Version vom 03.05. versucht der GMM ja, die Kacheln um den Anfangsauschnitt zu zentrieren, im Gegensatz zur älteren Version vom 27.03., wo der Anfangsausschnitt links oben war. Dabei muss der GMM offenbar die Ausdehnung des Anfangsausschnittes ermitteln.
    Wenn man nun gerade mal nur 1 Kachel (eben nur den aktuellen Bildschirmausschnitt) haben möchte, dann werden die Referenzpunkte je 2x per Kontextmenue ermittelt. Für diesen Sonderfall wäre eine Optimierung ganz nett...


    3.) Wunschliste: Fortschrittsanzeige im Fenstertitel:
    Da das Ausschneiden mehrerer Kacheln doch mitunter etwas länger dauer, wäre es ganz nett, wenn im GMM Fenstertitel, der in der Taskleiste angezeigt wird eine Fortschrittsanzeige integriert würde. Entweder in % oder x/y Kacheln.


    Danke nochmal und ich freue mich über jede Weiterentwicklung :)

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank, Peter, für Deine beruhigende Antwort auf mein Speicherproblem...


    Auch ich habe diesen Farbstich. Wie klappt die Reduzierung über Irfan? Welcher String muss in der Kal geändert werden?


    Die Lösung, die Kacheln rund um einen "Referenzpunkt" in Top50 anzuordnen finde ich ganz gut, deshalb möchte ich nicht gerne auf eine ältere Version von GMM zurückgreifen, die das Farbproblem nicht hat.
    Der Referenzpunkt bietet den Vorteil, dass der Ausgangskartenausschnitt (was für´n Wort) immer wieder gefunden wird. Man kann also in groben Maßstäben die Mitte suchen und auch dort den Punkt markieren (rechte Maustaste-Referenzpunkt setzen), dann in kleineren Maßstäben den Ausschnitt auf diesen Punkt zentrieren (ebenfalls über die rechte Maustaste).

  • Zitat

    Wie klappt die Reduzierung über Irfan?


    --> Irfanview starten (am besten in dem man das Bild auswählt),
    -->"T" drücken (startet Irfanview Thumbnails)
    --> Bilder selektieren (z.B. STRG+li Maustaste)
    --> rechte Maustaste
    --> "Batchkonvertierung"


    und dann kannste alles mögliche mit den selektierten Bildern machen lassen.

  • : drink Hallo Leute, nun bin ich ganz stolz, denn ich habe es geschafft funktionierende Kartenausschnitte aus dem interaktiven Kartenwerk von MagicMaps Bayern Süd mit dem GlopusMapManager zu exportieren.


    Ich habe mich lange nicht darüber getraut und auch einige erfolglose Versuche hinter mir, aber das liegt daran, daß man nach dem Start des Programms einfach nichts unternehmen darf, bis am Ende das gewünschte Raster auf dem schwarzen Bildschirm erscheint.


    Als Neuling meint man, Dateinamen oder ähnliches in eines der Fensterchen, die das Programm zwischenzeitlich so anzeigt, eintragen zu müssen. Wenn man das aber macht - und ich habe das Anfangs gemacht da ich dachte es wird von mir erwartet - dann hat man schon verloren.


    Also einfach starten und w..a..r..t..e..n, sooooo einfach geht das, unglaublich!!!!


    Die Kacheln liegen am Ende neben den .kal Dateien als .bmp in dem vorgewählten Ordner und können anschließend gleich mit dem GMM in .png konvertiert werden. Dabei werden auch die .kal entsprechend modifiziert.


    (Da ich im GMM keine Einstellung für den Kompressionsfaktor finden konnte habe ich mir vor der Konvertierung eine Kopie der .bmp Kacheln gemacht und diese dann mit dem Fast Stone Image Viewer mit Kompressionsfaktor 5 und Farbtiefe 32 (5 bit) konvertiert. Bei 100 Kacheln konnte ich somit 100 Mbit ohne sichtbaren Qualitätsverlust einsparen!)
    SORRY, da habe ich gestern wohl irgendwas falsch gemacht, denn heute liefert mir auch GMM die .png Kacheln mit der gleich starken Kompression!! : drink


    Vielen Dank an Peter für diese tollen Tools (ehrlich gesagt sind es für meinen Gebrauch Spielzeuge) die mich fesseln.


    TIP FÜR GLOPUS NEULINGE DIE SCHNELL MAL DIE .kal DATEI ANSEHEN WOLLEN:
    Stellt man im Explorer für eine .kal Datei einmal "Öffnen mit ... Editor" ein, so wird nachher jede .kal Datei mit einem Doppelklick im Editor geöffnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joeee ()