Navi in Halterung oder in Tankrucksack?

  • Hi@all, ich weiß weder ob ich dies hier in der richtigen Ecke schreibe, noch habe ich Ahnung, wo es landen wird. Sorry, falls falsch. Ist mein erster Versuch.
    Habe Navi von Aldi MD96900. Habe mich schon nach Halterung bei Bikertech erkundigt und gestern Tankrucksack mit Aussparung für Navi und "Löcher" für Kabel von Held entdeckt.
    Was meint ihr Erfahrenen. Für evtl. nasse Schottlandtour und überhaupt Navihaltreung oder Tankrucksack? Würde mich freuen, wenn ihr mir nützliche Tipps geben könnt. Auch bzgl. Navi und MP3 Player. Habe ich noch nicht ausprobiert. muss man was besonderes beachten?
    Beim Lesen habe ich schon soviel mitbekommen, dass ich die Schottland -Software wohl für 79 kaufen muss.
    Wie wasserdicht ist Kabel, wenn ich Strom für Navi über Bordsteckdose hole. Kann man chinch-(keine Ahnung von schreibweise) anlöten? Oder nur über Adapter.
    Danke euch schon jetzt fürs Überlegen. Vielleicht (hoffentlich) helfen mir eure Antworten ja weiter.
    Die linke Hand zum Gruße hebt--- Susu :)

  • Hallo Susu,


    willkommen hier!


    Schottland-viel Regen usw., ich würde mir einen Amorcase mit Ramount plus Stromkabel zulegen.
    Vorteil: Gute Ablesbarkeit und sicher regendicht, Du kannst Dir das hier ansehen.


    Gruss


    Wolfgang

  • hallo Susu...


    fahre am 20. Mai in die highlands und habe meine Transe 5000 mit der PNA Tasche von Touratech geschützt und mit der entsprechenden Halterung an meine BMW R1100RT angebaut. Die Tasche ist nicht zum Tauchen geeignet, also nicht wasserdicht, schützt aber vor wirklich jedem Regen. Bin seit Ende März mit dem Bike wieder unterwegs und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.


    Als Anbaupunkt für eine Halterung eignet sich, bei der RT, die Bohrung am Kupplungshebel, die für einen zusätzlichrn Aussenspiegel vorgesehen ist.
    Um bei Sonneneinstrahlung eine halbwegs vernünftige Ablesbarkeit des Displays zu haben, hat sich die brando folie bewährt.


    grüße
    Rt Hans 8)

  • Wie schon von anderen geschrieben, würde ich ein Gehäuse empfehlen. Da zumindest bei meinem Fahrzeug, die nötige Kühlung im Tankrucksack nicht gewährleistet ist. Bei meiner alten R1100RT gabs keine Probleme im Rucksack, wohl aber bei der K1200LT.

  • Hi@all,
    erst mal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. An das Armor-case hatte ich auch schon gedacht. Jedoch lässt sich dann sicher nicht die eingebaute Antenne ausklappen?
    Zwecks Kühlung. Was muss evtl gekühlt werden? Das Navi oder die Adapterverbindung zur Bordsteckdose?
    Gruß Susu ?(

  • @SusuF650
    Hallo,
    schau mal hier
    Habe mir das Armorecase geholt. hatte bereits vorher eine Rammounthalterung. beid em Case war das Oberteil angeflanscht dabei. Unten sind zwei Öffnungen mit einer Schlosserfeile, hier kann ich sowohl das kabel zur Stromversorgung als auch das Kabel für den "Sound" durchführen. Ein User hat auch den PDA. Habe ihm mal die Maße von dem Case mitgeteilt. Der PDA müßte mit dem Stecker (allerdings der kleine) rein passen. Zur Navigation müßte es auch reichen, wenn die "Antenne" eingeklappt ist. habe davon hier schon gelesen. kann es selber nicht bestätigen, da ich einen MDA 1 habe.
    Bei fragen bitte einfach melden..


    LG
    Wolfang

  • Tach,


    ich hatte lange den Yakumo300GPS im Einsatz, also ebenfalls Antenne zum ausklappen.
    Da auf dem Mopped eh freie Sicht zum Himmel besteht (das Case stört den Empfang nicht), reicht die eingeklappte Antenne allemal zum stabilen Empfang.

  • Zitat

    Original von SusuF650
    Hi@all,
    erst mal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. An das Armor-case hatte ich auch schon gedacht. Jedoch lässt sich dann sicher nicht die eingebaute Antenne ausklappen?
    Zwecks Kühlung. Was muss evtl gekühlt werden? Das Navi oder die Adapterverbindung zur Bordsteckdose?
    Gruß Susu ?(


    Bei mir wurde es mangels Fahrtwind im Rucksack zu warm. Daurch ist der PDA immer wieder ausgestiegen. War letztes Jahr am 1.Mai wo es so abartig heiß war.

  • Hi@all,
    ich danke für die Tipps und werde am Wochenende mal Fahrradhalterung ans Mopped schrauben und mal Probe fahren - sehen - hören. Dann wird entschieden.
    Die linke Hand zum Gruße hebt--- Susu :)