Karten werden nicht mehr durchgängig dargestellt

  • Hallo Wegsucher,
    ich habe aus Neugierde Glopus 1.16 unter WM5.0 installiert. Als Karte habe ich 4 *.bmp 1.9MB kalibrierte Kacheln aus Top 50 überschneidend geladen. Die Darstellung und Funktion war Einwandfrei. Nach ca. zehn Versuchen ist eine besondere Merkwürdigkeit aufgetreten. Als sofort bemerkbar zeigte sich, dass nach dem Einschalten die Button und deren Einträge im Kontexmenü für > Karte in Fahrtrichtung < >Perspektivische Anzeige < grau hinterlegt sind. Das wesentlich Auffällige ist aber, dass zwischen den Kacheln beim verschieben der Karten, eine schwarze Lücke in halber Display breite gezeigt wird. Schalte ich die Kartenübersicht hinzu, ist die Darstellung der 4 Kacheln korrekt. Verschiebe ich eine Karte übergreifend so entsteht auch eine Lücke in der Kartenübersicht zwischen der überschrittenen Trennlinie. Ich habe als Versuch zur Abhilfe eine Neuinstallation vorgenommen, leider ohne Erfolg. Meine Frage, hat jemand einen brauchbaren Hinweis wie der Fehler beseitigt werden kann oder ist das eine Shareware Einschränkung.

  • Hi,


    die unregistrierte Version von Glopus hat keine Funktionseinschränkung.


    Wieviel Überlappung hast Du mit den Kacheln?


    Wieviele Pixel haben die Kacheln?


    Hast Du schon mal mit dem Glopus MapManager Kacheln exportiert? Die wären dann auch gleich 4-Punkt kalibriert.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Werden POIs geladen, ist der PPC voll ausgelastet und eine Kartenanzeige wird quälend langsam. Aus diesem Grund wird so lange der Scaler und damit das Drehen, 3D und Kartenverknüpfung abgeschaltet. Das Nachladen der Karten funktioniert weiterhin, so das eine Orientierung auf der Hauptkachel immer noch gegeben ist. Sobald alle POIs gelesen wurden, wechselt Glopus automatisch wieder in den eingestellten Scalermode.

  • h_smart
    vier Kachel vier Überschneidungen! geladen mit MapManager.


    Peter Kirst
    deine Erklärung klingt logisch, im Besonderen im Zusammenhang mit meiner Rumspielerei. Damit habe ich bestimmt auch die PIO Ansicht geöffnet. Nur ich habe keine PIOs geladen die ich aufrufen könnte und mit Sicherheit auch nicht probiert habe. Wie geschrieben habe ich auch eine Neuinstallation vorgenommen, was mich jetzt folgern lässt, dass in der Registry ein Eintrag rumhängt der nicht vorhanden sein dürfte und der auch beim vorher durchgeführten Löschen von Glopus nicht entfernt wurde. Dazu meine Frage, wäre es möglich eine Liste, mit allen Reg. Einträgen die Glopus erstellt zu veröffentlichen, die dann zu Fuß entfernt werden können. Damit kann man ein Clean-Boot vermeiden, denn ich glaube nicht dass Glopus sich aus diesem Zustand jemals selbst befreien kann.

  • Wenn es nicht die POIs sind, dann hast Du sicher den Scaler manuell abgeschalten. Über das Menü, "Extras" kann man den wieder einschalten.

  • Peter Kirst,
    das war der, durch mich verursachte, Fehler.
    Jetzt habe ich aber eine Nachfrage. Der Grund für meine Rumwurschtlerei ist die Suche nach der Funktion des dritten Buttons von rechts in der Kartentoolbar. Ich kann nicht entdecken welche Aufgabe damit verbunden ist, da keinerlei Reaktion nach dem Aktivieren feststellbar ist.
    Zusätzlich habe ich noch eine Feststellung gemacht. Mit dem Start von Glopus wird AktiveSync (WM5.0) aktiviert, was zur folge hat, dass beim Verschieben der Karte der Bildaufbau verzögert stattfindet. Schalte ich nach dem Start von Glopus AktiveSync gleich wieder aus, funzt es sichtbar schneller. Überings das Fatale an AS ist, dass es nach beenden von Glopus, unbemerkt im Arbeitsspeicher weiter gehalten wird. Glopus ist bei mir das einzigste Programm das AS mit startet! Geht das vielleicht auf die Kappe von Serilot?

  • Hi,


    wenn Du lange mit dem Stift auf ein icon tippst, wird die Beschreibung angezeigt.


    Das Icon aktiviert die POI-Anzeige in der Glopuskarte. Dazu müssen aber erst auf der POI-Seite POIs ausgewählt werden.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • h_smart,
    merci für die Aufklärung. PopUp wird bei mir oben in der Kartentoolbar nicht geöffnet sonst hätte ich den ganzen Zirkus vermeiden können, da ich PIOs nicht aktiviert habe.