tt-mobile 5 besser auf windows oder symbian ?

  • Hallo,


    da die verlängerung meines handyvertrags längst überfällig ist, will ich mir ein handy kaufen, auf dem tt mobile 5 lauffähig ist. Es gibt ja ne ganze menge kompatibler handies. Wenn, dann würde ich bei den windows-systemen zum sda 2 (o. evtl. moto mpx220), bei den symbian-geräten zu nokia 6630, 6680 oder n70 tendieren.


    Hat unter Euch jemand erfahrung mit ttm5 und beiden betriebssystemen und kann von daher aussagen treffen, mit welchem system ttm5 besser läuft ?


    Vielen dank für Eure hilfe

    danke für jedwede hilfe

  • Ich kann zwar nur von meinem Symbian - 3230 berichten, aber da auch nur Gutes!


    Die Software läuft da sehr gut und auch schnell. Die Aufteilung der Anzeige finde ich gut gelöst und die Sprache ist auch gut zu verstehen wenn man nicht grade in einer sehr lauten Kiste sitzt.


    Symbian benutzt keine "ComPorts" wie Windows... TT5 sucht selber nach einer BT-Maus indem er den BT-Stack nach einer verfügbaren Maus durchforstet. Dann funktioniert das ohne irgendeine weitere Einstellerei (keine Boud-Rate, keine Port, ...) Wenn ich mit dem Handy mal kurz aus dem Auto gehe und die Verbindung zu Maus abreist dann wird die Verbindung sofort bei Annäherung der beiden Geräte ohne Probleme wieder hergestellt.


    Die Bedienung über die Zahlentasten , den Joystick und die beiden Menütasten finde ich recht intuitiv.


    Während eines Telefonats geht TT ohne Sprachausgabe weiter und gibt leise Piptöne aus wenn es etwas zu beachten gibt. Es ist kein Problem die Navianzeige bei laufendem Gespräch weiter zu sehen.


    Ich hab eine 1GB-RS-MMC-Karte im Handy und darauf testweise auch mehrere Karten installiert. Die Auswahl der Karten ist problemlos.


    Einziges Manko ist in meinen Augen die Tatsache das man manchmal einen Blitzer nicht signalisiert bekommt (akustisch) weil eine längere Sprachansage das verhindert. Zumindestens mein 3230 kann nicht gleichzeitig mehrere Töne ausgeben/mischen.


    gruß

  • Hallo. :)


    Ich will dich zwar nicht beeinflussen, aber Du solltest Dir schon ein UMTS Handy kaufen. Ok! Braucht eh kein Mensch, aber es ist schon sinnvoller in neuen als alten Sachen zu investieren.


    Habe selber ein Mpx220 und ein Nokia 6680 (Symbian 8.0).
    Meiner Meinung nach spricht das große Handydisplay für das Nokia.


    Wie es beim SDA2 aussieht kann ich es nicht sagen. Müsste aber auch ein großes Display haben.


    Ich persönlich würde Dir Symbian empfehlen. Bis jetzt läuft das Programm auf dem Nokia sehr gut (sowohl mit GPS-Maus als auch ohne).


    Würde gerne TomTom 5 mit mpx220 testen, aber ich glaube, dass es eh nicht so gut ist. (Klapphandy als Navi? :) ).


    Viel Glück. :D


    MFG C_J


  • Ich würde Dir ein Symbian-Gerät empfehlen. Bei welchem Netzanbieter bist Du denn. Wenn Du eine günstige und gute Kombi möchtest, nehm das Nokia 6630, oder das 6680 (das bekommst Du jetzt auch günstig, da das N70 auf dem Markt ist) im Bundle mit TomTom. Da gibt es bestimmt auch freie Händler wo Du Deinen Vertrag verlängern kannst. Ich meine T-Mobile hatt/e mal das 6630 mit TomTom für 179,- Euro oder so im Angebot. Solltest Du es getrennt kaufen, dann wird es teurer.


    JJ

    Einmal editiert, zuletzt von JackJona ()

  • nette sig ;)


    der zu verlängernde vertrag ist bei e+. Die günstigste kombi, die ich bisher gefunden habe, ist 35 EUR für's 6680 bzw. 130 EUR für's n70 plus 180 EUR für ttm5. Was mich am n70 reizen könnte, ist, daß lt. testbericht auf areamobile.de jede funktion per sprache steuerbar ist und somit auch ttm5 komplett sprachgesteuert zu bedienen sein müßte.


    Was mir an 6680 und n70 nicht gefällt, ist, daß sie, soweit ich das bisher überblicke, nur über einen usb 2.0-anschluß synchronisiert werden können und mein pc halt nur einen usb 1.1-port hat. Das zwingt mich möglicherweise richtung 6630 (oder neuen pc ;) ).

    danke für jedwede hilfe