R66 Navigate 7 - POI-Bitmaps maskieren?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit die Bitmaps für selbst erstellte POIs zu maskieren/freizustellen? Gemeint sind von mir die Bitmaps, die ich zusammen mit den *.csv-Dateien im Ordner "pois" ablegen kann. Diese *.bmp-Datei sind AFAIK 21 x 21 Punkte groß.


    Mit "maskieren/freistellen" meine ich folgendes:


    Ich möchte z.B. für Geschwindigkeits-Blitzer in der Karte ein rundes Schild angezeigt bekommen. Die Bitmaps sind aber quadratisch und das sieht man dann auch in der Karte. Ich möchte nun, dass der Bereich zwischen quadratischer Außenkontur des Bitmaps und runder Kontur des Schildes transparent ist, also ich möchte diesen Bereich maskieren/freistellen.


    Das Bitmaps in Navigate 7 irgendwie freigestellt werden können, kann man übrigens an den Bitmaps für die integrierten POIs erkennen.


    Hat also jemand bereits erfolgreich eigene POI-Bitmaps freistellen können?

    Gruß,
    Michael

  • Ich hole mal dieses alte Thema aus der Mottenkiste, denn es scheint mir, als hätte ich das Problem selbst gelöst.


    So werden Bereiche in POI-Bitmaps freigestellt:
    [list=1]
    [*]Das Bitmap muss eine Datei mit indizierten Farben sein.
    [*]Eine der indizierten Farben muss den RGB-Farbwert 255/207/156 haben.
    [*]Die freizustellenden Bereiche müssen mit diesem Farbwert eingefärbt sein.
    [/list=1]
    Ich habe mal ein Bitmap für 10km/h-Blitzer zur Verdeutlichung beigefügt. Die Bitmaps dürfen übrigens sogar 22 x 22 Pixel groß sein.