Glopus Vorschläge

  • Habe seit ein paar Tagen die neue Version 1.16 im Einsatz. Bin von den Neuerungen und Verbesserungen begeistert. Weiter so.


    Habe aber trotzdem ein paar Vorschläge:


    1.
    Die neue Funktion "TRACK" ist super. Was mich etwas stört ist die Anzeige der Waypoint-Nummer in der Kartenansicht. Besonders wenn man einen Track mit vielen Waypoints hat, decken die Nummern zuviel der Karte ab und es wird unübersichlich. Könnte man die Anzeige der Nummern irgendwie abschalten?


    2.
    In der Kartenansicht wird seit der neuen Version ein schwarzer Pfeil angezeigt. Ich würde vorschlagen, dass man diesen so einstellen kann, dass er immer zum nächsten Goto-Ziel zeigt. Dann hat man auf der Karte auch bei großer Zoomstufe einen Überblick, in welcher Richtung das Ziel liegt.


    3. Um eine gefahrene Strecken dauerhaft zu speichern, sollte ein Export aus dem Fahrtenbuch zu den Tracks möglich sein. So könnte man sich beliebte Strecken einfach unter eindeutigen Namen abspeichern und später nachfahren (z.B. Fahrrad).


    Gruß Uwe

  • zu 2.
    die ist nur die standardanzeige, diese kannst du mittels der ini-datei (im glopus-datei) beliebt steuern .. .
    neuer infos
    http://www.glopus.de/mninfo.htm


    (Hinweis, allerdings nicht die mninfo.ini abändern sondern die neue info-datei (name kenne ich auf die schnelle nicht)



    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hi,


    wie didi schon schrieb, sind die Einblendungen auf der Kartenseite benutzerspezifisch. Die kannst Du also nach belieben ändern.


    Wenn Du was hübsches gebastelt hast, kannst Du die Datei auch hier einstellen.


    Die Trackfunktionen sind wohl irrtümlich schon in der Version 1.16 freigeschaltet, wenn ich Peter richtig verstanden habe. Zumindest ist die Funktion noch nicht fertig.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    zu meinem Punkt 2.


    Ich meinte die Kartenanzeige (Map) in Glopus nicht die von MN. Vermutlich kann man diesen Pfeil auch in einer der Ini-Datein ändern. Leider haben ich keine Ahnung, welchen Wert ich in der Ini-Datie wie ändern muss. Gibt es da eine Beschreibung welche Auswirkungen die Werte haben?


    Kann in der Beschreibung für die Übergabe an MN keinen Wert für den Pfeil finden.


    Gruß Uwe

  • Hi,


    die Datei ist die map.ini im Glopusverzeichnis.


    Da werden die selben Konventionen gelten, wie für die anderen inis. Einfach probieren.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    die Track Seite habe ich schon absichtlich freigegeben. Bis auf den Bug, dass u.U. das GoTo Ziel nicht übernommen wird, kann man damit ja schon arbeiten. Das Einblenden der Zahlen könnte man schon optional machen. Allerdings sieht man ohne die Zahlen die Richtung nicht, in die der Track geht. Ist das schlimm? Das Importieren von gefahrenen Tracks ist noch geplant.
    Wir haben schon verstanden, dass Du den Pfeil auf der Glopus Map Seite verändern willst. Die Konfigurationen für die Map Einblendungen sind in der map.ini im Glopus Verzeichnis. Hier sind wirklich noch Verbesserungen nötig. Vielleicht findet sich ja noch ein talentierter Designer ansonsten, kann ich auch noch mal versuchen, das etwas auszubauen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Das man die Richtung des Tracks nicht sieht finde ich nicht weiter schlimm. Wenn man die Zahlen optional einblenden kann wäre das super.


    Um nachmal auf den Richtungspfeil zurückzukommen. Gibt es im Moment eine einfach Möglichkeit diesen Pfeil zu ändern, sodass er die Richtung zum Goto-Ziel anzeigt? Wenn ja, weiß jemand wie das geht?


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    es wäre nicht schlecht, wenn der schwarze Pfeil in der Kartenansicht einen hellen Rand bekommen würde. Dann sieht man ihn besser auf dunklem Kartenhintergrund.


    Gruss
    Heiko J.

  • Mit Type = 4 bekommt man die Windrose von der GoTo Seite. Allerdings auch mit allen Pfeilen und das ist dort eher störend. Ich werde das noch verbessern bis zu nächsten Version.
    Ein weißer Rand ist momentan nicht vorgesehen und das läßt sich auch schlecht mit Rückwärtskompatibilität erweitern. Man kann aber ganz leicht die Transparent entfernen oder einen hellen Kreis über ein transparentes Bitmap hinterlegen.