Haicom HI-305, kein brauchbares GPS Signal

  • Zitat

    Original von pzYsTorM
    ...
    Circa einmal pro Monat.
    Und dann wird er zwischen 1-5 Stunden benötigt.


    Hallo pzYsTorM


    Das ist meines Erachtens zu wenig. Wenn der interne Pufferakku 4 Wochen ohne Spannung ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der die internen Daten nicht mehr puffern kann. Daher koenntest Du es mal testen indem Du den Akku mal bewusst ueber einen laengeren Zeitraum an Spannung hast. Dann solltest Du im Wochenzyklus den Empfaenger mal an Spannung haengen. Vielleicht kannst Du so noch was retten.


    Allerdings bin ich davon ueberzeugt, das nach 4 Wochen immer eine laengere Zeit benoetigt wird, bis der Empfaenegr den Kontakt zu den SATs sio aufgebaut hat, das Du navigieren kannst. Wenn dann die Aeusseren Umstaende der SAT-Konstellation noch unguenstig sind, dann dauert das. Eine zusaetzliche Fahrbewegung bringt nochmals eine Verschlechterung. Wenn nun noch ein Fahrzeug mit unguenstiger Scheibenstellung/Material dazu kommt, ist das Chaos perfekt.

  • Juhu. Mein GPS-Gerät ist wiedergekommen. Funktioniert einwandfrei. Alles super :)
    Erster Fix gerade nach 3 Minuten. Absolut Hammer :)


    Danke für die Unterstützung und die guten Ideen.


    Gruß


    Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von L0nestar ()

  • Glückwunsch L0nestar (wie der Name schone sagt: lone ...),


    mir als Autor dieses Beitrages blieb das Glück bisher verwehrt ein betriebsfähiges Haicom-Gerät zu besitzen.


    Ich habe mein PDA letzte Woche komplett resettet und alles grundlegend neu installiert. Bingo, das HI-305 lebte wieder. Ein paar Tage brauchte ich das Gerät nicht, Ergebnis: Tod des Haicom-HI-305.


    Ich habe die Lust verloren mich mit der Firma Haicom / XPDA.de / ... / zu beschäftigen.


    Ich werde mir also ein vernünftiges GPS-Gerät kaufen müssen, ich habe noch Fragen, vielleicht könnt Ihr bei der Kaufentscheidung helfen:


    Was ist für einen Nutzer, der vielleicht nur einmal im Monat die Navigation benutzt, das richtige Gerät?


    1. Reagieren alle GPS-Geräte so "empfindlich" bei Nichtnutzung, ist dass normal was das Haicom-Gerät veranstaltet?


    2. Welches alternative Gerät, möglichst "mit SD Slot", kann empfohlen werden?


    3. Was ist mit Bluetooth, ich nutze TomTom, wäre da nicht vielleicht der TomTom NAVIGATOR 5 Bluetooth ein "immer funktionierends Gerät"?


    Danke, Kirzz



    ps: Bitte KEINE EMPFEHLUNG EINES HAICOM Gerätes!!! :)

  • Wenn Du das Gerät nur einmal im Monat nutzt, wirst Du wahrscheinlich immer das Problem haben, daß der Almanach veraltet ist und von jedem Empfänger neu geladen werden muß.


    Über Satelit, dem üblichen Weg, dauert das halt mindestens 12,5 Minuten, bei Störungen auch länger.


    Bei ein paar Tagen reicht das Laden der Ephemeriden, das dauert nur mindestens 30 sec, diese sind normalerweise bereits nach ein paar Stunden veraltet.


    Geräte, mit denen ich zufrieden bin, findest Du in meinem Profil

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Wenn Du das Gerät nur einmal im Monat nutzt, wirst Du wahrscheinlich immer das Problem haben, daß der Almanach veraltet ist und von jedem Empfänger neu geladen werden muß.


    Kein Problem! Nur leider läßt sich der Haicom HI-305 nicht neu laden (lies einmal diesen fünfseitigen Bericht :) vom Anfang bis zum Ende!


    Vielleicht muss ich die Frage anders stellen,
    welches Gerät lädt die Almanach-Daten nach mehreren Wochen Nichtnutzung - ohne dass ich das PDA resetten muss? Gibts keine Empfehlung?

  • Zitat

    Original von Kirzz
    Vielleicht muss ich die Frage anders stellen,
    welches Gerät lädt die Almanach-Daten nach mehreren Wochen Nichtnutzung - ohne dass ich das PDA resetten muss? Gibts keine Empfehlung?


    Jeder Empfänger, der ordnungsgemäß funktioniert. Das ist unabhängig vom PDA, passiert alles im Empfänger.


    Btw, den Thread kenn ich.....


    Edit: Empfehlung für einen anderen Empfänger: BT-Maus mit Sirf III

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Danke.


    Ich werde wohl die TomTom NAVIGATOR 5 Bluetooth kaufen, einmal aufgeladen soll sie den ganzen Tag* laufen?
    Die HOLUX GR-236 macht vergleichsweise "nur" 14* Stunden.


    * Herstellerangaben.

  • Ich hab mir jetzt den Holux-271 gekauft.
    Nach 2 Minuten bekam ich schon den ersten Fix. Und das, obwohl der Empfänger auf der Fensterbank in der Wohnung lag. Der Haicom hat da sofort gestreikt und nicht einen einzigen Satelliten bekommen. Der Holux hingegen hat Fullhouse: 9 Satelliten, trotz Fensterbank!


    Momentan ist es, dass ich das Ding immer so eine Woche im Durchschnitt aushabe und dann wieder benötige. Ich stecke ihn an den PDA und fahre los. Trotz Geschwindigkeit hat er nach max 1 Minute die korrekte Position.


    So muss das sein!


    Es lebe der Holux-271! Erworben für 60 Dollar (50 Euro) inkl. Versand + 10 Euro Zoll (Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren)... also 60 Euro... via eBay.