Kaufentscheid: Indianapolis Pro oder Cascade?

  • Ihr habt mir schon viel hier imForum geholfen, aber ich benötige nochmal Eure Ratschläge.
    Momentan stehe ich vor der Entscheidung das Indianapolis Pro (ca. 620-650 Euro) oder das Cascade (ca. 860-900 Euro) zu kaufen.


    Ich versuche momentan abzuwägen, was mich veranlassen könnte den Mehrpreis für das Cascade auszugeben, bzw. beim Indianapolis einzusparen.


    Ich weiß, die Entscheidung könnt Ihr mir nicht abnehmen, aber ich wäre trotzdem froh wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilt.


    Was spricht, nach Eurem Empfinden, für das Cascade um den Mehrpreis zu rechtfertigen? Wo seht Ihr die entscheidenden Unterschiede? Ist es die Sprachsteuereung? Die Kartendarstellung? Die Freisprecheinrichtung mit Adressen? Die Navigation von der CF Karte? Oder noch was anderes?


    Bitte teilt mir Eure Gedanken mit. Ich will mich nicht nach dem Kauf ärgern müssen!


    Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Hallo,
    habe keine ahnung wozu du das system benötigst, ich habe seit geraumer zeit ein cascade und benutze es beruflich. ich kann nur sagen das ich dieses teil nicht mehr missen möchte, alleine die möglichkeit über die spracheingabe sowohl zu navigieren als auch zu telefonieren erleichtert mir mein tagesgeschäft schon sehr erheblich. ich kann dir aus meiner sicht nur zum cascade raten, auch wenn es auf den resten blick teurer ist.


    gruß leoloewe

  • Nun gut, ich muss zugeben beruflich brauche ich es nicht.


    Danke für Deine Meinung!

  • Naja die wesentlichen Vorteile des Cascade hast du ja schon aufgezählt. Von der Funktionalität möchte ich das Cascade auch nicht mehr missen. Es bietet wirklich eine Menge Komfort, an den man sich sehr schnelle gewöhnt.


    Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass die NAvidaten komplett auf CF KArte sind und so kein Wechseln von CDs mehr notwendig ist. Du kannst deine komplette Musik als MP3 archivieren und hast dann 6-7 CDs auf einer.


    Ja und die Farbe ist natürlich auch schon schön, dass man die so an die Cockpit Beleuchtung anpassen kann.


    Also wenn es dir um ein Naviradio mit MP3 geht und dir der ganze Rest eigentlich egal ist, dann greif zum Indi, von dem sind ja auch sehr viele begeistert. Möchtest du aber noch den ein oder anderen Komfort dazu haben, kommt wohl nur das Cascade in Frage.


    Grüße

  • Zitat

    Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass die NAvidaten komplett auf CF KArte sind und so kein Wechseln von CDs mehr notwendig ist. Du kannst deine komplette Musik als MP3 archivieren und hast dann 6-7 CDs auf einer.


    Das ist auch für mich der schwerwiegendste Unterschied. Mit den restlichen Kompromissen kann ich beim Indy gut leben.


    Aber ich denke der Aufpreis von mind. 250 Euro ist mir die CF-Karte nicht wert.


    Momentan tendiere ich daher zum Indianapolis. Es sei denn es kommt viel später als das Cascade mit neuer Software.

  • Naja auf die von Becker genannten Liefertermine ist ja nicht so sehr Verlaß. Wieso legst du soviel Wert auf das Softwareupdate? Oder meinst du das Kartenmaterial?

  • Sorry, ich meine das Kartenmaterial.
    Ist doch blöde, wenn ich jetzt bestelle und in drei Wochen kommt neues Kartenmaterial raus.


    Oder redet Ihr momentan alle "NUR" von der bevorstehenden neuen Software?


    Ich dachte wenn neue Software rauskommt, dann gleich mit neuem Kartenmaterial? Ist das ein Denkfehler?

  • Hallo,


    die Becker-Hotline spricht beim Indianapolis Pro zum einen von neuer Software (also z. B. optional abschaltbares Tachosignal) zum anderen auch von neuen Kartenversionen.


    Z. B. habe ich das Gefühl, daß die momentanen Karten der Indianapolis-Version 3.0 teilweise schon sehr alt (also 4. Q. 2004) sind, während Navteq - meiner Kenntnis nach - mindestens im 3. und 4. Quartal 2005 schon neuere Karten liefert kann und wahrscheinlich auch in diesem Jahr schon ein Update verfügbar hat.


    Hoffentlich hat es Becker (zeitlich) geschafft, die allerneusten NT-Kartendaten hier bereits zu verarbeiten, so daß schlußendlich davon auszugehen ist, daß es sowohl Softwareanpassung, als auch Kartenneueigkeiten mit dem neuen Software-Release geben wird.


    Viele Grüße!

  • Ich habe heute eine email von Becker erhalten auf meine Anfrage wann eine neue Software-Version für das Indi Pro kommen soll.


    Antwort sinngemäß: Es ist in näherer Zukunft kein Softwareupdate zu erwarten!


    Toll was? :D

  • Also ich weiß gar nicht woher diese Aussage von wegen Softwareupdate kommt. Ich habe davon noch gar nichts gehört. Auf der Messe war das auch kein Thema. Mir ist es dort jedenfalls nicht aufgefallen.

  • Becker hat auf der Car&Sound 2006 die SW 4.0 für das Indi Pro schon vorgestellt. Die Software passt, wie auch schon die SW 3,0*), auch auf das 'alte' Indi.
    Siehe Mitteilung auf GEO24


    Für das Cascade habe ich dort aber keine Ankündigung neuer SW gefunden.



    Ein Händler hat mir mal erklärt, dass man angeblich an der Softwarebezeichnung erkennen kann, ob nur die Betriebssoftware oder Betriebs- und Kartensoftware geändert wurde.


    z. B.:
    SW 3,0 auf 3,5 = Fehlerpatche, event. Funktionsverbesserungen
    oder
    SW 3,0 auf 4,0 = Fehlerpatche, event. Funktionsverbesserungen und Aktuallisierung der Kartendaten.


    Beim Indi würde dies zutreffen:
    2,0 > 3,0 = neue Karten (zus. Länder) und Funktionen
    3,0 > 4,0 = wieder neue Funktionen und neue Karten (+2 Länder)


    Also immer bei einer Zahl mit der Null hinterm Komma wären neue Karten dabei.
    Stimmt das ?


    Viele Grüße


    *) die SW 3,0 wurde nur mit den ersten Indi Pro ausgeliefert und war nicht einzeln erhältlich.

    Einmal editiert, zuletzt von *Aquarius* ()

  • Vielen Dank für die Erklärung.



    Aber irgendwie immer noch nicht ganz verständlich für mich.


    Das Indi Pro gibts momentan mit 3.0 und demnächst mit 4.0.
    Also sowohl neue Software als auch neues Kartenmaterial.



    Warum soll denn dann für das Cascade eine Version 3.5 rauskommen?
    (upgedated von der jetzt aktuellen Version 2.0)


    Logisch wäre demnach doch entweder 2.5 oder noch wahrscheinlicher mit neuem Kartenmaterial die 3.0. Oder von mir aus auch 4.0 um zahlentechnisch auf demselben Stand zu sein wie beim Indi.


    Aber 3.5? Wie passt das in das o.g Schema? Heisst das trotzdem neues Kartenmaterial weil die 3.0 übersprungen wurde? Oder nicht?


    Alles sehr verwirrend. Da kann doch was nicht stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()


  • Es kann aber auch sein, das sich die Version 2,x in internen Tests dermassen als Müll herausgestellt hat, dass sie nicht veröffentlicht wird. Deswegen vielleicht der Sprung gleich auf 3,0. Sowas kann bei SW-Entwicklungen schon mal vorkommen.


    Woher stammt denn die Info mit der neuen SW für das Cascade?
    Ich hab da, außer hier, noch nichts von gelesen oder gehört?



    Viele Grüße

  • Hallo ich weis nicht was du für ein Auto fährst aber für mich Ford Focus spielt bei der Kaufentscheidung auch die ablesbarkeit des Diplays eine Rolle. Imn meinem Auto ist das Radio nach oben geneigt und bei flach steender Sonne (wie im moment) kann man das "alte Display" besser Ablesen. Da der Kontrst sichtbar ist. Bei einem OLED Display ist das leider nicht so. Ich such nämlich auch ein Radio mit eine Freispreche und da bin ich auf diese Problem gestoßen.
    Hoofe dir ein bischen damit zu helfen. Ansonsten Spricht meiner ansicht nach alles für das 7944. Bin halt ein Technikfreak.


    MfG

  • Zitat

    Es kann aber auch sein, das sich die Version 2,x in internen Tests dermassen als Müll herausgestellt hat, dass sie nicht veröffentlicht wird. Deswegen vielleicht der Sprung gleich auf 3,0.


    Wieso denn jetzt 3.0? Es soll doch die 3.5 kommen!? (Gerüchte!)


    Zitat

    Woher stammt denn die Info mit der neuen SW für das Cascade?


    Aus dem anderen Fred hier:Neue SW Cascade


    Mensch ich hoffe, dass man bald mal was konkretes weiß.
    Ich möchte das Cascade nämlich bald bestellen!

    Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()