HP iPAQ hw6515 / hw6915 - Alternativen?

  • moin!


    hat hier jemand schon ausgiebige erfahrungen mit dem ipaq hw6515 gemacht?
    auf den hochglanzprospekten ist das mit abstand die ideale lösung für alle die alles wollen.
    für mich dabei ist wichtig:
    - smartphone (tel. + pda)
    - eigebauter GPS empfänger
    - kamera
    - windows mobile 5
    (- W-LAN - hat aber erst der hw6915 im mai auf dem markt...)


    allerdings gibt es hier anscheinend nur zwei drei leute die den haben...
    ich möchte mir den demnächst anschaffen und meine anderen geräte ersetzen.
    wie läuft der 6515 im alltag? probleme mit navigon? ... oder vielleicht doch besser den E-TEN G500? allerdings wäre der sozusagen... noname!? alternativen über die ihr euch schon mal gedanken gemacht habt?


    wäre sehr dankbar!


    [EDIT]
    seht ihr? so durcheinander bin ich schon von der produktflut... der hw6515 hat gar kein windows mobile 5 ... und auch kein W-LAN... damit scheidet er schon wieder aus... narf! ... ich will meine daten behalten wenn der akku leer ist = windows mobile 2003se ist gestorben... scheiße!
    [/EDIT]

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Schrauber ()

  • Moin,


    der Eten ist kein Noname, Eten ist nur bei uns wenig bekannt (was an dem Vertreiber hier liegt, nicht am Gerät).
    Der G500 ist ein gutes Gerät, als echte Alternative gibt es noch den Mio A701, wobei der Eten besser wegkommt. Grund dafür isr u.a. der schnelle Samsung-Prozessor.
    Ich bin zufrieden mit dem Gerät, es hat noch einige Kinderkrankheiten, von denen die meisten mit dem ersten ROM-Update behoben sein dürften.


    Gruss


    Wolfgang

  • vielen dank für die antwort...


    tatsächlich find ich sowohl den mio als auch den eten ganz nett... wobei mir der mio ne äußerliche macke hat (dicke ecke oben links...) .. aber das ist geschmackssache..


    wo bekommt man denn die geräte her? du hast recht: sie sind eher unbekannt hier in deutschland... aber wer vertreibt die teile? selbst im ebay ist hier sendepause ?

  • Du hast die Möglichkeit, direkt beim Hauptvertreiber www.eten.ch zu bestellen oder auch bei Vertragsverlängerung z.B. hier.


    Gruss


    Wolfgang

  • danke für die antwort!
    die würfel sind gefallen. es wird der e-ten g500!


    kriterien waren:


    win mobile 5 (pflicht)
    integrierter gsp-empfänger (eigentlich pflicht)
    integrierte cam (pflicht)
    schnelle cpu (option)
    w-lan (option)
    guter akku (option)
    design muß gefallen
    preis: max 600


    zur auswahl standen:


    HP iPAQ hw6915
    HP iPAQ hw6515
    O2 XDA neo
    T-Mobile MDA Vario
    E-Ten G500


    beide HPs haben die tastatur auf dem ssmartphone ohne sie verstecken zu können... das gefällt mir nicht und damit sind beide raus! zudem hat der 6515 nur mobile 2003 und nicht 5. der 6915 kostet mehr als 600 und kommt erst in einem monat auf den markt - allerdings eben die kack tastatur.


    der o2 xda neo sieht gut aus... hat aber kein GPS und nur 200 MHz mit denen sich manche sachen einfach nicht gut bedienen lassen (größere filme oder skype usw.)
    selbiges beim MDA vario. (ist ja eigentlich auch ein und dasselbe gerät)


    der e-ten hat zwar gar keine tastatur aber die braucht man ja nicht wirklich (stylus wirds schon richten...). W-LAN fehlt dummer weise auch... ist aber auch nicht weiter schlimm denn dafür gibts ja noch den mini-sd-slot mit card... wommama hoffen der hat den slot nicht intern sondern extern... ansonsten hat er nen guten akku und integriertes GPS. darum ist meine wahl auf den e-ten gefallen.
    preis: 530 + versand ....


    wer hat nen besseren vorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Schrauber ()

  • Hi,


    ich verfolge die Diskussion um das G500 auch schon eine Weile und werde es morgen ordern.


    Hat eigentlich jemand Adressen von Shops mit Zubehör? Ich denke da an Ladestation, Autohalterung usw. Ich weiß das einiges dabei ist aber ich hab zwei Autos in der Familie und will die Halterungen fest installieren. Das alles in der Schweiz bestellen ist sicher nicht grade die günstigste Variante oder?


    mws

  • Moin,


    der MiniSD-Schacht ist extern (rechts oben an der Seite), die WLAN-Karten laufen definitiv.


    Zubehör: Bei uns sicher schwierig, ich hatte schon für meinen M500 fast alles aus England bezogen. Da EU kein Problem, billiger als eten.ch sind sie auch, Eten ist in England gut vertreten (z.B. hier ). Du kannst bis auf die Taschen (da unterschiedliche Grösse) alle Zubehörartikel des M500/M600 nehmen. Cradle, Notlader, Reiselader etc., sind identisch.


    Gruss


    Wolfgang

  • alles klar! ich hab den E-Ten G500 seit heute im einsatz! geiles teil kann ich nur sagen!


    das echo was in anderen foren beschrieben wurde habe ich auch. das kleine update EUU_G500_AudioPatch.exe hats bei mir auch nicht besser gemacht... meine firmware ist die 100-081. da es schon ein englischssprachiges update für den eten gibt (endung: 096) muß ich leider warten bis das deutsche update rauskommt *narf*. das englische läßt sich leider nicht ohne kniffe und tricks auf dem deutschen eten installieren - und mal abgesehen davon hab ich auch keinen bock auf nen englischen eten ^^


    zudem hab ich den g500 jetzt erst seit ein paar stunden... aber ich blick das speeddial einfach nicht... sorry - mir zu hoch! bis dato hab ich ja immer gedacht "ich bin der superheld der elektronik und bedienungsanleitungen sind was für rentner..." beim eten wurde ich dann doch relativ schnell zum rentner :( es gibt zu viele sachen die man erst mal wissen muß und dann doch einfach blind ausprobieren. ergo: ich hab bereits den dritten hard-reset hinter mir weil ich irgendwelche einstellungen versaut hab oder programme von meinem alten win2003 installiert hab die auf win 5 nicht mehr laufen *g*


    ... da ich meine 1 gb mini sd erst morgen bekomme kann ich leider nichts über das GPS sagen... aber glopus funktioniert schon mal. was mir auch noch spanisch vorkommt: die synchronisation mit active sync 4.1 dauert ewigkeiten! es dauert und dauert und synchronisiert immernoch 1 von 31 *narf* hab dann einfach den ordner my documents komplett leer gelöscht und siehe da: wo nix zu synchronisieren ist gibts auch keine probleme *strahl* - der upload von glopus und totalcommander ging dann aber doch so fix das ich erstmal 5 minuten da saß und nicht wußte ob das programm hängt oder wann denn da jetzt mal die daten rübergespielt werden und wo denn der fortschrittsbalken ist und so... die daten landen kommentarlos aufm g500 und ich hab nichts mitbekommen... war schon kuhl ^^


    als ich dann endlich mal begriffen hatte wie man sms eingang und ausgang einsieht und auch eine sms schreibt wurd ich dann immer besser mit dem teil. das was mich nur maßlos ärgert ist das ich dieses speeddial nicht verstehe wie ich da meine kontakte reinhau um nurnoch zwei knöpfe zu drücken um zu telen. aber dafür ist der voice-commander saugeil! die stimme ist zum brechen aber die erkennungsrate von dem was ich will ist sackgeil! auch wenns nur spielerei ist.
    da ich O2 vertrag habe wird bei mir die homezone nicht mehr angezeigt (das häuschen ist weg). nunja... vielleicht findet hier ja jemand mittel und wege wie ich dieses haus da wieder hinkrich damit ich weiß ob ich noch in der homezone bin oder doch nicht mehr.


    an was ich mich auch erstmal gewöhnen mußte/und immernoch muß ist das sms schreiben. wenn ich ne sms bekomme gehts einfach auf antworten zu drücken mit seinen dicken wurstfingern. aber wenns dann an die tastatur geht... au backe... da brauch ich halt nen stift und kann nicht wie am handy gewohnt schnell mal lostippen. aber daran werd ich mich schon gewöhnen - zudem sieht son teil ohne tastatur besser aus als mit (beispiel: der HP 6515).


    tjo... wenn meine mini sd card kommt... das navigon läuft... das kack echo beim freisprechen weg ist durch das update 96... dann isses mein traumteil!


    @ wolfgang: hast du spezielle tips für mich übrig als neuling der eten users?


    grüße


    schrauber

  • Moin schrauber,


    Stichwort Speeddial: Geh mal in Deine Kontakte, auf den entsprechenden Kontakt, Stift länger drauf und------------------------zu Speeddial hinzufügen...


    Echo: Ich hab den englischen G500 und natürlich das Update+Audiopatch (der ist für das 96er gemacht)=Rauschen etc. komplett weg!


    Homezone: Ist ein allgemeines Smartphoneproblem, wird von O2 nicht unterstützt.


    ActiveSync: Deine ganzen daten brauchen nur beim ersten Mal etwas länger, später bei hunderten von Kontakten nur noch Sekunden. Also beim Anfang ein wenig Geduld...


    Tastatur: Geh mal in Einstellungen auf die Tastatur und stell die grossen Zeichen ein...


    Und zum Schluss: Der G500 ist ein saugutes Teil, überhaupt keine Frage!


    Gruss


    Wolfgang

  • wenn du probleme beim homezone häuschen hast,dann aktiviere den tonindikator!was das ist und wie funktioniert, hier
    MfG.

  • Nun ich habe mir den MIO A701 gekauft - für mich war die Leistung sehr wichtig - 520 MHz waren da schon mal ein Wort.


    Auch das ich in dem MIO normale SD Karten einsetzen kann, 4 GB kosten ja nicht mehr die Welt und wenn ich überlege, das Europa schon über 1,5 GB Platz einnimmt, dann noch Wikipedia, bleibt von einer 2 GB nix mehr über.


    Ich bin auch sehr zufrieden !!!!

  • Hi Jungs,


    und wie sieht es mit der sonnenlichtauglichkeit aus? Kann man die Displays Mittags um 12 bei derzeitigem Wetter problemlos ablesen?

  • Hallo Holger,


    das Etendisplay gehört seit längerem (M500, M600 und G500 haben alle dasselbe Display) zu den 'guten', was die Ablesbarkeit betrifft, natürlich inkl. Folie.
    Dies kann ich bestätigen, wobei ich die Hp-Geräte allerdings kaum kenne.


    Gruss


    Wolfgang