Audio über den FSC Loox Systemport

  • Hallo Robert,


    bei den PDA's von FSC (speziell Loox N5xx und 7xx) liegt das Audiosignal laut einer Pin-Beschreibung hier im Forum parallel zur Klinkenbuchse auch am Systemport des PDA an


    Loox Steckerbelegung


    Habt Ihr FastMute schon mal in einen solchen Anschluss integriert ?


    Habe im Auto eine aktive Brodit-Halterung mit angeschlossenem GNS FM9 und möchte eigentlich nicht wieder bei jeder Fahrt zusätzliche Kabel (Klinkenstecker) in den PDA stecken müssen.

    Gruß
    Jürgen

  • FastMute ist es egal woher das Audiosignal kommt.
    Hauptsache es kommt an Pin 7,8 oder 9,10 in ausreichender Spannung an.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,
    wenn Du die Pins für Audio-Out über den Halter abgreifen kannst, spricht nichts dagegen.
    Manche Halter sind leider nicht mit allen Pins belegt. Schau mal nach.
    Du brauchst dann ENTWEDER den linken(22) ODER rechten(20) Kanal und den Masseanschluss(21).


    Viele Grüße


    Robert

  • Ähm falls das was Du vorhast nicht gehen tut, dann kannst Du mal unter einstellungen->Audiopath-> auf Cradle stellen.


    Ich bin mir nämlich grad nicht so sicher, ob an den Pins 20,21,22 immer das Audio-Signal anliegt, oder nur dann wenn der Loox denkt er stecke gerade im Cradle.


    Dann müsstest Du das Cradle simulieren (um nicht immer den Audiopath von Hand einstellen zu müssen).


    Wie das dann genau geht weiss ich nicht, aber die Pins 23 und 24 sehen dafür interessant aus. Wenn man ein Cradle zur Verfügung hat, kann man das ja mal unter die Lupe nehmen (hab ich aber auch nicht).


    Viel Vergnügen beim Basteln...

  • Moin,


    Ich tippe auf Pin 24. (ext Audio select) :]


    Ist bei den MDA/XDA und Co. auch so. Der Pin muss auf Masse, dann wird auch der interne Lautsprecher abgeschaltet, der sonst immer mitprahlen würde.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!


  • Hi,


    das was hier gennant wird trift nur für den LOOX 600 zu, seit LOOX 610 hat sich die Belegung verendert. FUSI hat die Cradle Buchse um 180 Grad gedreht. Somit ist die Belegung der Steckerpins anders um. 1=26, 2=25 usw. Folglich liegen die Audio Anschlusse an den Pins:


    Audio links = Pin 5
    Masse = Pin 6
    Audio rechts = Pin 7


    und erst wenn der Pin 3 auf Masse gelegt wird (z.B Pin 17 o. 26), wird die Audio Ausgabe über die Cradle Buchse aktiviert. Die belegung für einen Serielen GPS Empfänger hat sich nicht verendert.


    Gruß


    Edit: Tippfehler korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Hi,


    über die LOOX Steckerbelegung gibt es in Partnerforum ein ausfürliches Thread.


    Klick mich!


    Gruß

  • Zitat

    über die LOOX Steckerbelegung gibt es in Partnerforum ein ausfürliches Thread.


    Bastel gerade an einem Loox 720 Stecker rum, und rudere mich durch die sich widersprechenden Steckerbelegungen. Abgesehen, das sich die Zählrichtung zwischen Loox 600 und 720 um 180 gedreht hat, finde ich eine Menge Widersprüche, die den Siemens Angaben widersprechen, jedoch keine Angaben, welcher Pin auf Masse gelegt wurde, um an welchen Pin Li & Re erfolgreich abzugreifen.


    Laut Siemens (Pinsplx.zip) steht im DOC:

    Zitat

    1 USBH+ USB Host------------------ 2 USBH- USB Host port negative pin
    3 Carket_det Low activ ----------- 4 Cradle_CHG_ENB Boot loader: Input as MFG_test
    5 Audio out left ---------------------- 6 GND
    7 Audio out right -------------------- 8 Cradle_3v


    In der Siemens Belegung (Looxheadphone.zip)steht im DOC:


    a. Welcher Pin (CRADLE_AUDIO_INT) muß über 180 K oder direkt auf GND gezogen werden?
    b. An welchem Pin kommen Links und Rechts Audio heraus?
    c. Welcher Pin ist analog Masse?

    Über wahllos verteilte Fragmente unseres Alphabet können wir mit Boxhandschuhen diskutieren.

  • Hi,


    nimm die Belegung die ich gepostet habe, sie beschreibt den Stecker nicht die Buchse!


    Antworten für:


    a.) für den LOOX Serie 7xx braucht man kein 180K Wiederstand mehr


    b.) Audio links = Pin 5, Audio rechts = Pin 7


    c.) Masse = Pin 6


    Audio Ausgabe über System Stecker wird durch Pin 3 aktiviert, auf Masse legen (direkt o. über Schalter auf z.B Pin 17 o. 26 ).


    Und so sieht es in meinen A3 aus.


    Gruß