Andere Befestigung als an der Windschutzscheibe möglich?

  • Hallo,


    ich verwende z. Z. den Transonic 5000 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Trotzdem, die höhere Geschwindigkeit von den Sony-Geräten ist schon verlockend, da kann der Transe nicht mithalten.


    Außer dem großen Nachteil, dass es für die Sony-Geräte (noch?) keinen POI-Warner gibt, gefällt mir allgemein die Befestigung mit dem Saugknopf auf der Windschutzscheibe nicht. Der Transe hängt bei mir an den Lüftungsschlitzen.


    Gibt es so eine alternative Befestigung auch für die Sony-Geräte? Müsste man dann z. B. auf TMC verzichten (haben die Sonys den TMC-Antenneneingang nicht an dem Saugknopf)?


    Danke, honzaaa

  • Hallo honzaaa,
    bislang gibt es noch keine Alternativen zu der Saugglocke - wie du schon sagtest, ist dort das TMC integriert (und die Stromversorgung über Zigi-anzünder).
    Als Zubehör ist bei dem NV-U70T ein kleiner runder Aufkleber dabei. Den habe ich aufs Armaturenbrett geklebt und da sitzt nun die Saugglocke drauf (Winkel kann man mit den beiden Feststellschrauben ja wunderbar verändern). Dieser Aufkleber ist extra dafür gedacht und hält bombenfest ;)


    Gruß,
    Rockford

  • Hallo!


    Ich habe mir für meinen neuen C5 und das NV-U70 eine Bildschirmaufnahme von ARAT bestellt. Dort gibt es für jedes Fahrzeugmodell für das Lüftungsgitter einen speziellen Einsatz, der wirklich bombenfest sitzt. Auf diesen Einsatz kommt dann die Bildschirmaufnahme für das jeweilige Navigationssystem. Es liegen sehr ausführliche Einbauanleitungen bei und man kann es wirklich fast immer selbst montieren.
    Das ist zwar alles nicht ganz billig, sieht aber edel und nicht so fummelig aus. Ich habe meinen Einbausatz (also Bildschirmaufnahme und Dockingshoe) bei info@hifi-huth.de bestellt und 59,90 plus Versand bezahlt.


    Als Anhang mal ein Bild aus einem Golf


    http://www.arat.de/images/bildsch/ns1581golfv.jpg

  • Da diese Arat-Lösung durchaus professionell aussieht hab ich bei Hifi-Huth mal nachgefragt. Es gibt diese Halterungen für so gut wie jedes Auto....nur nicht für den Twingo X(
    Ich glaube, es ist langsam an der Zeit mich mal nach einem neuen Auto umzuschauen!!!


    Gruß,
    Rockford

  • Hallo,


    sieht wirklich gut aus. Muss man zur Montage seinen eigenen Fuß mit TMC zerlegen oder kann man den danach noch einfach in einem anderen Auto mit der Saughalterung verwenden.


    Bitte entschuldige, sollte die Frage etwas dümmlich sein. Ich konnte mir den Halter noch nicht anschauen. Das Gerät liegt leider auf dem Postamt :-D)


    Im Voraus vielen Dank!

  • Bei mir ist es so:


    von der TMC-Halterung wird das Kugelgelenk abgeschraubt. In die Öffnung vom Kugelgelenk kommt dann so ein "Gnups" der die Öffnung abdeckt. Die TMC-Halterung wird dann nur noch mit zwei Schrauben an dem Docking-Shoe befestigt.
    Das ganze ist innerhalb von 60 Sekunden wieder vom Docking-Shoe demontiert und kann dann ganz normal mit der Saugnapfhalterung in anderen Autos verwendet werden.
    Das war bei uns eigentlich auch Kaufentscheidung, denn meine Frau Merkel hat darauf bestanden, dieses Gerät auch in ihrem Auto benutzen zu können. Da muss man sich als Juniorpartner natürlich bedingungslos beugen. ;-))))


    Gruß an alle von Franciskus!

  • Hallo Zusammen!


    seit gestern habe ich das U70T. Generell bin ich erst mal begeistert, habe habe aber auch gleich ein paar Fragen/Probleme. Das Forum scheint aber so gut zu sein, dass ich hier auf gute Antworten hoffen kann. :)


    Bei mir scheint es Probleme bei der Stromversorgung über die Halterung zu geben. Nach dem Andocken erscheint nicht immer (fast nie) das "Blitzsymbol" über dem Akku. Die TMC-Verbindung scheint auch nicht so "stabil" zu sein, obwohl die Antenne an der W-Scheibe klebt. Der GPS-Empfang direkt an der W-Scheibe war heute Morgen auch eher bescheiden, obwohl es gestern Abend beim ersten Versuch sehr gut war.


    Vieleicht habt Ihr ja hierzu Antworten/Lösungen?


    Danke.


    Hallo Franciskus,


    wie hast Du denn das Kugelgelenk abmontiert. Bei mir lässt sich weder die Schraube ganz herausdrehen, noch scheint das TMC-Gehäuse so ohne weiter zu öffnen zu sein?


    Danke.

  • Zitat

    Original von glombi
    wie hast Du denn das Kugelgelenk abmontiert. Bei mir lässt sich weder die Schraube ganz herausdrehen, noch scheint das TMC-Gehäuse so ohne weiter zu öffnen zu sein?


    Habe mir zwischenzeitlich auch eine ARAT Halterung geholt und genau das war das Problem - um die Schraube herauszubekommen braucht man Gefühl (damit nix kaputt geht), Ausdauer (weil es irgendwie nicht auf Anhieb geht - hab knapp 1,5 Std. damit verbracht) und Kraft + Mut (damit man das olle Ding letztendlich doch abbekommt...). Gehäuse öffnen ist nicht nötig.


    Gruß,
    Rockford

  • Zitat

    Original von glombi
    seit gestern habe ich das U70T...


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines NV-U50D.


    Zitat

    ...Bei mir scheint es Probleme bei der Stromversorgung über die Halterung zu geben. Nach dem Andocken erscheint nicht immer (fast nie) das "Blitzsymbol" über dem Akku...


    Dies ist völlig normal. Das Blitzsymbol bedeutet NICHT, dass eine externe Stromversorgung AKTIV ist, sondern dass die Navigationseinheit von einer externen Stromversorgung GELADEN wird. Ist der Ladevorgang abgeschlossen (der Akku des Navigationsgeräts also voll), wird wieder das normale Batteriestatus-Symbol angezeigt.


    Zitat

    ...Die TMC-Verbindung scheint auch nicht so "stabil" zu sein, obwohl die Antenne an der W-Scheibe klebt...


    Da ich kein TMC verwende, kann ich Dir hierzu leider keine Auskunft geben. Aber ich denke zu diesem Thema werden noch ein paar hilfreiche Beiträge folgen.


    Zitat

    ...Der GPS-Empfang direkt an der W-Scheibe war heute Morgen auch eher bescheiden, obwohl es gestern Abend beim ersten Versuch sehr gut war...


    Die Empfangsqualität der Sony-Navigatoren ist auch in einem anderen hiesigen Thread ein Thema. Obwohl mein Gerät diesbezüglich keine gravierenden Probleme verursacht, habe ich in der letzten Woche mal einige Tests durchgeführt, welche recht ungewöhnliche Ergebnisse zu Tage förderten. Leider fehlt mir momentan die Zeit ausführlich darüber zu berichten. Dies werde ich evt. zu einem späterem Zeitpunkt nachholen. Sollte aufgrund des schlechten Empfangs die Funktionstüchtigkeit der Gerätschaft zu sehr einschränkt sein, wird Dir die - als Zubehör erhältliche - externe Antenne sicherlich weiterhelfen. Den Preis von rd. 50.- Euro empfinde ich persöhnlich zwar als recht happig, allerdings sind meiner Meinung nach die Vorteile des Sony_NV-U gegenüber den Konkurrenzprodukten diese Investition wert.


    -RaMaTz-


    Edit: Noch ein paar Worte bezüglich des ursprünglichen Thread-Themas:
    Ich habe ebenfalls den Saugnapf incl. Kugelgelenk von der Halterung entfernt und die "Kontakt-Plattform" mittels eines speziellen Zierleisten-Klebebandes direkt auf der Amatur fixiert. Dies wirkt optisch wesendlich eleganter als der monströse Saugnapf-Winkel. Der Vorteil des Zierleistenbandes gegenüber normalem doppelseitigen Band ist die sehr hohe und temperaturbeständige Klebekraft. Zudem ist es (ähnlich wie die Tesa-Moll-Produkte zur Fensterabdichtung) gut gepolstert.


    Damit der Aschenbecher mit integriertem Zigarettenanzünder nicht ständig für die Stromabnahme geöffnet sein muss, habe ich eine aufschraubbare Doppelsteckdose 12V/24V (Autoteile Unger; Artikelnummer: FS2081; 7,99.-) unter die Beifahrerablage (nicht sichtbar) montiert. Es wäre auch eine Verlegung des Steckdose innerhalb der Amatur möglich gewesen, aber ich wollte einen direkten Zugriff auf Dose und Stromstecker haben. Die Anschlusskabel wurden mit den stromführenden Leitungen des ursprünglichen Anzünders verbunden. Die Kabel des Sony-Stromadapters sind hinter der Amatur verlegt und es ist nur ein kleines Kabelstück von rd. 10cm auf der Amatur zu sehen, was allerdings aufgrund schwarzer Kabelfarbe auf schwarzer Amatur kaum auffällt. Somit ist der Sony ständig und nahezu unsichtbar mit einer permanenten Stromversorgung verbunden. Zudem habe ich durch die Doppeldose noch einen weiteren freien Stecker für eventuelle spätere Anwendungen zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von RaMaTz ()


  • die arat-halterung habe ich mal getestet: http://www.ingz.de/content/view/16/34/

  • Hallo Franciskus,


    Du schreibst, dass Du den Bildschirmhalter plus Dockingshoe bestellt hast. Bist Du Dir da sicher? Da Du später schreibst, dass Du die Original TMC-Halterung ummontiert hast, denke ich, dass Dein Bildschirmhalter ohne Dockingshoe geliefert wurde.
    Wenn ich die Fotos von Arat richtig deute gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. Man kauft den Halter mit Dockingshoe ( Artikel Nr. NS 1581) und kann sein Nav-U 50 (70) ohne weiter Montagearbeiten direkt befestigen. Der Dockingshoe hat einen Stromanschluss jedoch (soweit mir bekannt ist) keine TMC-Funktionalität.
    2. Man kauft den Bildschirmhalter ohne Dockingshoe (Artikel Nr. NS 1581.1) und baut seine Originalhalterung entsprechend. So behält man als Nav U70-Besitzer die TMC-Funktionalität.


    Außerdem erwähnst Du einen "Gnubs" mit dem man die Öffnung des Kugelgelenks abdeckt. Woher hast Du den "Gnubs"? Ist er im Lieferumfang des Bildschirmhalers enthalten?


    Viele Grüsse
    JJ

  • Surfjj, die Fragen kann ich dir auch beantworten ;)


    Der Arat Halter ansich ist erstmal nur die fahrzeugspezifische Halterung. Die wird zum Beispiel am Lüftungsgitter oder am Armaturenbrett befestigt (ohne etwas zu beschädigen!). Vom Sony Cradle musst du dann den Arm losschrauben - die TMC Halterung (Cradle) bleibt aber als Halterung erhalten. Diese armlose Halterung wird nun auf den Dockingshoe geschraubt und der Dockingshoe mit dem Arat Halter verbunden. Man muss aber beides benutzen (nur Halter geht nicht - Dockingshoe ist erforderlich). TMC bleibt, wie gesagt, erhalten. Stromversorgung läuft weiterhin über das Cradle.


    Der "Nubsi" für das Kugelgelenk (was ich hier Arm genannt habe) ist schon dabei.


    Gruß,
    Rockford

  • Hallo Rockford,


    leider hast Du meine Frage nicht richtig verstanden.
    Dass man je einen fahrzeugspezifischen und einen gerätespezifischen (von Dir als Dockingshoe bezeichnet) Halter benötigt, ist mir klar.


    Wenn Du mal bei Arat.de nachschaust wirst Du feststellen, dass unabhängig vom Fahrzeug, zwei verschiedene Bildschirmhalterungen für das Sony Nav U 50 (70) angeboten werden.


    Artikel-Nr. 1581 (mit Dockingshoe) hat daselbe Oberteil wie das Sony-Cradle oberhalb des Kugelgelenks, allerdings nur mit Stromanschluss und ohne TMC. Auf dieses Teil kann das Navi wie beim Original-Cradle direkt eingerastet werden.


    Artikel-Nr. 1581.1 (ohne Dockingshoe) hat einen Sockel auf den das vom Kugelgelenk befreite Original Sony-Cradle mittels zweier Schrauben befestigt wird.


    Gruss
    JJ

  • Uppsa,
    da hast du natürlich Recht! Als ich das Teil bestellt habe, hatte ich nur gesehen:
    mit und ohne Dockingshoe


    Das ohne Dockingshoe trotzallem mit einem Halter daherkommt muss ich wohl übersehen haben. Der wird dann wohl aber eher für die 50er Besitzer gedacht sein, die eh kein TMC haben.