ozfx3 und Mapmerge

  • Hallo allerseits,
    ich glaube es wurde vor längerer Zeit schonmal angemerkt, ich möchte es aber aus aktuellem Anlass noch einmal erwähnen:
    Karten im aktuellen ozfx3 lassen sich definitiv nicht mit MapMerge zusammenfügen. Das habe ich jetzt auch quasi "amtlich". Es ist leider auch nicht geplant, das zukünftig in MapMerge einzubauen.
    Dumm nur, wenn man alle seine Karten seit geraumer Zeit als ozfx3 speichert, da img2ozi ja seit einigen Versionen nur noch dieses Format exportiert :evil:
    Fazit: alle Karten zukünftig nur noch mit der veralteten img2ozi Version 2.08 neu erzeugen, die schreibt noch ozf2 Kartenformat. Hoffen wir mal, dass aus Oziexplorer in zukünftigen Versionen nicht irgendwann die Unterstützung für ozf2 rausgenommen wird.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Hallo,


    natürlich ist es unschön, dass man gemergte OZFX3-Karten nicht mit anderen Programmen verwenden kann.
    In Wirklichkeit hätte ich diese Funktion in der Vergangenheit selten benötigt.


    OziCE in Verbindung mit den kostenlosen Programmen Oziexplorer Trial und MapMerge bietet einen guten Funktionsumfang und aus meiner Sicht stimmt das Preisleistungsverhältnis.


    In einem früheren Beitrag habe ich Wastl so verstanden, dass mit der Vollversion Oziexplorer und dem Tool MakeImage auch OZFX3 Dateien nach BMP konvertiert werden können.
    Falls dem so ist bitte ich Wastl das zu bestätigen.


    Für mich würde sich dann die Frage stellen, ob ich 80 vür die Vollversion ausgebe oder für 149 Fugawi erwerbe.
    Die Fugawi Demoversion hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.


    Klaus

  • Zitat

    Original von Klausxx
    In einem früheren Beitrag habe ich Wastl so verstanden, dass mit der Vollversion Oziexplorer und dem Tool MakeImage auch OZFX3 Dateien nach BMP konvertiert werden können.
    Falls dem so ist bitte ich Wastl das zu bestätigen.


    Ein Tool makeimage? Kenn ich nicht :)
    Was aber geht: Mit OziPC die geladene Karte als BMP abspeichern. Dann noch eine Kopie der *.map anlegen, Name der Bilddatei anpassen und schon ist das für Mapmerge wieder zu gebrauchen.


    engineer
    Hier liegt alles Kartenmaterial in allgemein lesbaren Formaten vor und da wo ich es brauche, auch in ozfx. Und zwar vor allem da, wo ich die feineren Zoomstufen haben möchte.


    Zitat


    Für mich würde sich dann die Frage stellen, ob ich 80 vür die Vollversion ausgebe oder für 149 Fugawi erwerbe.
    Die Fugawi Demoversion hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.


    Ich weiß ja nicht, wie der PDA-Teil von Fugawi heute aussieht - aber das, was ich seinerzeit gesehen habe, konnte OziCE bei weitem nicht das Wasser reichen. Also ich bleib bei Ozi ... auch die ganzen Tools drumrum etc machen das Paket für mich aus.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    ich habe Des gefragt und er hat konkret bestätigt:


    Es ist nicht möglich mit MapMerge erzeugte OZFX3 Dateien als BMP zu speichern.


    Klaus

  • chris666


    Fugawi und OziCe sind wie Trabbi und BMW :gap


    Den Zahn musste ich dir einfach ziehen. :] Beide Programme sind nicht einmal ansatzweise vergleichbar, zu unterschiedlich ist ihr jeweiliger Leistungsumfang.


    Das Einzige, was für Fugawi sprechen mag, ist die automatische Aufbereitung von MagicMaps für den PDA. Dank NHToptrans geht's auch recht bequem für OziCe diese Karten aufzubereiten.


    Dies meint
    LeGro

  • Hallo Legro,


    den Zahn hat mir Des Newman schon persönlich gezogen.


    Es bleibt alles beim Alten.


    Ärgerlich ist es schon, dass man Images aus MapMerge nicht in einem allgemeinen Grafikformat speichern kann.


    Mein liebstes Programm für die Trackbearbeitung ist übrigens derzeit GPS TrackMaker.


    Klaus

  • Zitat

    Original von Klausxx
    ich habe Des gefragt und er hat konkret bestätigt:


    Es ist nicht möglich mit MapMerge erzeugte OZFX3 Dateien als BMP zu speichern.


    Hmmm ... jetzt frage ich mich nur: Wann wurde das aus Ozi rausgeschmissen? Oder wurde das mit ozfx3 eingeführt?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl


    Nach meinen Erinnerungen ist dies mit dem neuen Graphikformat gekommen. Für mich war dies sowie das lahme Laden und die zähflüssige Handhabung der Grund, dieses Format bis heute nicht zu verwenden. Ich bediene mich nach wie vor des alten Formates.


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Nach meinen Erinnerungen ist dies mit dem neuen Graphikformat gekommen. Für mich war dies sowie das lahme Laden und die zähflüssige Handhabung der Grund, dieses Format bis heute nicht zu verwenden. Ich bediene mich nach wie vor des alten Formates.


    Das mit dem Ursprug macht Sinn - aber das mit dem Langsam und zähflüssig (vor allem unter OziCE) kenne ich eigentlich nur von ozfx2 ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Die Sache mit den bmp's gibt es m.e. nicht mehr, seit man Kompass mit OZI verwenden kann, bzw OZI mit bsb4 umgehen kann. Dort gibt es soweit ich weiss, die Einschränkung, die ozf3 auf den PDA zu kopieren, wenn die Originalkarte geladen hat. Hab mich da allerdings nicht besonders drum gekümmert.