Womit Log aufzeichnen???

  • Hallo,
    ich möchte über mehrere Stunden ein Log aufzeichen.
    Glopus möchte ich nicht nutzen und VisualGPSce stürzt bei mir ab wenn ich den PDA einfach nur ausschalte und wieder einschalte.
    Das Programm sollte einfach nur die Daten aufzeichnen so das ich mir später die Daten ins Google Format oder zum Motorradtourenplaner 2005/06 umwandeln kann.


    mfg
    Thomas

  • Hm,


    außer den von Dir genannten Programmen kenne ich eigentlich keines mehr.


    Warum willst Du Glopus nicht nutzen?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo h_smart


    ich brauche das ganze drumherum nicht....und ich vermute das es zuviel Speicher benutzt.

  • Hi,


    Glopus geht sehr sorgsam mit dem Speicher um. Glopus wirft sich selbst aus dem Speicher, wenn es eng wird.
    Glopus bietet auch die Möglichkeit, den IE-Cache zu leeren, wenn der Speicher knapp wird. Da kommen immer ein, zwei MB zusammen.
    Und mit Glopus kannst Du das Logintervall frei festlegen, also alle 10sec oder so, und das geloggte Protokoll begrenzen. Also alle 10sec nur GGA. Das hält das Logfile klein.
    Probier es aus. Die Trial läuft 20min nach jedem Start.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    hört sich gut an.
    Ich werds mal testen......


    nen Gruß aus C-R

  • Hier muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden...


    Das einfachste Tool um mit dem PDA eine Strecke und Waypoints aufzuzeichnen ist meiner Meinung nach GPS2Google welches hier downzuloaden ist: http://www.s-gps.com/gps2ge/index.htm


    Es wird direkt ein kml-file erzeugt welches die Strecke plus die einzelnen Waypoints in GE anzeigt.


    Gruß,


    Kamikazeeeee

  • Zitat

    Original von kamikazeeee
    Es wird direkt ein kml-file erzeugt welches die Strecke plus die einzelnen Waypoints in GE anzeigt.


    Und das ist, wenn es nur diese Möglichkeit gibt, der riesengroße Nachteil des Programmes.
    Normale Programme zeichnen den NMEA-Datensatz auf. Der ist in fast 90% aller weiterverarbeitenden Programme zu verwenden.
    Das kml-File aber nur in Google Earth. Was manchem ja reichen mag. Ist so einfach zu verstehen. Aber auch mächtig ungenau.

  • Ein NMEA Protokoll kann man übrigens ganz fix ins Google Earth Format umwandeln. z.B. hiermit
    http://www.supervisioncam.de/test/gps2kml.html


    Aufzeichnen würde ich auch nicht im kml Format, da damit viele Infos auf der Strecke bleiben.


    Zu Moppels Speichersorgen bzg. Glopus: h_smart hat völlig Recht. Solange man nicht alle Seiten in Glopus öffnet und alle Features einschaltet, ist Systemlast und der Speicherbedarf absolut minimal. Ich vermute, dass viele Programme mit weniger Funktionen mehr Speicher benutzen, da Glopus absolut darauf getrimmt ist, nur wirklich benutze Teile in den Speicher zu laden.

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Original von taxus
    Ne Frage: Wie verhindere ich den Warnhinweis beim Start von VisualGPSCe ?
    Gibts da einen Patch o.ä.?


    den hatte ich noch nie, welche Version verwendest Du?


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    den hatte ich noch nie, welche Version verwendest Du?


    Hallo Snoopy,


    tritt bei mir auch bei jedem Starten auf: v1.00.3 unter WindowsMobile 5

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Rheinhesse
    tritt bei mir auch bei jedem Starten auf: v1.00.3 unter WindowsMobile 5


    Aber keine falschen Schlußfolgerungen! ;)
    Tritt auf an allen meinen Geräten.


    WM 2003
    WM 2003 SE
    WM 5

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Udo,


    so stellt man fest, dass man noch mit einer Uraltversion arbeitet, habe das Prog auch eigentlich seit dem ersten PDA nicht nochmal runtergeladen. Werde dann man updaten.


    Und in der History ist es ja auch beschrieben.


    Gruss, Snoopy