TMC im T5000

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir das T5000 zuzulegen. Mir ist aber noch immer unklar, was bei der Beschreibung "TMC integriert" heißt. Eigentlich würde ich darunter verstehen, dass die TMC-Antenne im Gehäuse integriert ist (evtl. zum Ausziehen o.ä.), ähnlich wie der GPS-Empfänger auch. Andererseits lese ich hier immer wieder etwas über eine Wurfantenne. Wie ist es denn nun?


    Wenn es sich um eine Wurfantenne handelt: Wie wird diese angeschlossen? Ist dafür Stromversorgung unbedingt notwendig? Muss die Wurfantenne dann per Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt werden? Welche Farbe hat die Wurfantenne (Helle Kabel spiegeln in der Windschutzscheibe).


    Am besten könnte ich mir natürlich mit ein paar Fotos ein Bild von der Sache machen.


    Ich habe momentan ein Mio 269+ und bin mit der fummeligen, hässlichen Wurfantenne, die immer durch die Halterung in die USB-Schnittstelle eingefädelt werden muss überhaupt nicht glücklich.


    Falls das beim T5000 auch nicht anders sein sollte, welche anderen Navis könnt Ihr mir empfehlen, die da eine elegantere Lösung haben?


    Die Lösungen über den Y-Adapter erscheinen mir recht kompliziert, wenn man dafür erst das Autoradio ausbauen muss.


    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

  • Hallo LF77,


    "TMC" integriert bedeutet, dass die Empfangshardware - der Tuner im Gerät integriert ist. Die Antenne - in der Tat eine 1,5 m lange Wurfantenne wird über einen 3,5 mm Klinkenstecker an der Gehäuseseite angestöpselt.


    Der Wurfantenne liegen zwei Saugnäpfe zur Befestigung bei, die Antenne selbst ist Kupferlitze in einer transparenten Umhüllung.


    Ich benutzte die Wurfantenne nicht - sondern stecke einfach einen Walkmann-Kopfhörer in die Antennenbuchse - mit gutem Empfang bisher.


    Es gibt aber auch diverse Bastellösungen hier im Forum. Hab ich schon probiert, war jedoch bei mir kein Erfolg!


    Kenne kein mobiles Navi mir eleganter TMC-Lösung!


    Grüsse
    Matthias