UMTS Notebookcard - Beraterfred

  • Hallo Welt, ;)



    FF - Folgender Fall:


    Ich bin ein leidgeprüfter ISDN-Anti-Flatrate-Opfer. X( X( X(


    Wohne tief im Schwäbischen Wald, und habe kurz- bis mittelfristig weder Aussicht auf DSL, noch auf WIMAX, noch auf UMTS. X( X( X(


    Jetzt gibt es allerdings eine Flatrate (39,95) von E-Plus in Verbindung mit einer Notebook Card. Da ich wie erwähnt zu Hause kein UMTS empfangen kann, würde ich damit über GPRS (!) surfen. Upload angeblich um die 26 kBit/s, download angeblich um die 53,6 kBit/s.


    Wer hat das im Einsatz, und kann mir sagen, ob die Performanceeinbußen gegenüber 64 kBit/s ISDN spürbar sind? Wenn ich über ISDN mal über 7 kBit/s beim Download hinaus komme, ist das schon ein Wunder. Wäre das über das GPRS noch schlimmer, oder bliebe das letztlich ungefähr gleich?


    Mir geht es einfach um diese Flat.


    Ich könnte natürlich auch bei onlinekosten.de im Forum schauen und fragen. Aber euch kenne und vertraue ich einfach. ;)


    Danke vorab
    hecht

  • Hi Hecht,


    bei ISDN gehört Dir die Bandbreite von 64kBit/s alleine. Bei GPRS kann das durchaus weniger werden, wenn es zu Spitzenzeiten auf dem Transponder eng wird.


    Bei mir ist ISDN nur noch erträglich, weil ich einen eigenen Proxy laufen habe.


    Bist Du sicher, dass Du bei Dir überhaupt E-Plus hast?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Sicher bin ich mir nicht. Am Handy geht es gerade noch so. Ich wollte mal in einem e-plus-shop nachfragen wie es mit einer Testmöglichkeit aussieht. Katze im Sack will ich freilich nicht. Schon gar nicht per Vertragsbindung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Da ich ja in der selben Situation bin, schaue ich mich ja auch ständig nach Alternativen um.


    Derzeit kann man wohl auf eine Erhöhung der Dämpfungsgrenzen auf 55dB hoffen. Bis wann das soweit ist weiss aber niemand.


    D1 soll wohl auch eine Datenflat in der Schublade haben. Derzeit haben die ja nur die Lachnummer mit 40 Grundgebühr und 1 pro Tag bei Nutzung


    Es gibt auch eine Satlösung incl ISDN-Rückkanal zum Festpreis, liegt bei so 80 glaube ich.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ganz genau. Lauter unverschämte Preise. 80 , unglaublich...


    Und bei der Erhöhung der Dämfungsgrenzen, ist es wie du sagst eben die Frage WANN? Ich habe echt keinen Bock mehr den Margentafarbenen die DSL-Flats zu finanzieren. X(

  • Hallo Hecht,
    mit Zahlen kann ich nicht dienen, auch mit keiner Aussage über eine UMTS-NotebookCard. Meine Erfahrungen beruhen auf gelegentliches Surfen mit dem Blackberry über GPRS.
    Du bist doch Raucher, nicht wahr? Der Aufbau einer PNav-Seite mit durchhangeln bis zum gewünschten Thread reicht jeweils für eine Zigarettenlänge. :-D)


    Gruß
    bonnie

  • puuh, hmm. :(


    naja, mit ISDN dauerts manchmal immerhin ne halbe Kippe. :-D) :-D)

  • Hallo Hecht,
    vielleicht ein kleiner Wert aus der Praxis zur Übertragungsrate:
    Auf Malle haben wir ja unseren Livetracking-Artikel jeden Abend über Handy und GPRS bearbeitet. 10 MB haben im Upload ca. 1 Stunde gedauert (rechnen musst du jetzt selber ;) ), wobei die GSM-Feldstärke gut war.
    Ich würde das aus dem Bauch raus mit der guten alten analogen Modem-Geschwindigkeit vergleichen.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank. So ähnlich wie bonnie, h_smart und du das beschreiben hatte ich mir das vorgestellt. Eher betrübliche Aussichten, klar.


    Vielleicht mache ich dennoch mal den Versuch und spreche mal mit einem E-Plus-Shop ob ich das mal testen kann.
    Cohabit erwähnte mal ein Tool, mit dem man die zu ladenden Bilder aus den Websites ausblenden, oder aber komprimieren lassen kann, damit man einfach die Sites schneller aufbauen lassen kann.


    Rund klingt das alles freilich nicht, sondern eher nach Übergangs- oder Notlösung. :(


    Ein Vorteil der NB-Card wäre immerhin noch die Mobilität, also die bundesweite Zugriffsmöglichkeit zum Internet über UMTS oder GSM. Aber sooo oft bin ja nun auch nicht unterwegs.


    Bin hin- und hergerissen.

  • Servus,


    Ich habe das Eplus Paket jedoch mit einem 6680 Nokia ... und mittlerweile auch mit einer PC Karte ... Da ich bundesweit für die Arbeit unterwegs bin habe ich dies schon in verschiedenen Städten im einsatz gehabt. Die PC Karte hat jedoch einen Eindeutigen vorteil gegenüber Handy am Lapptop da ich da UMTS / GPRS Erzwingen kann was beim Handy so nicht geht.


    Des weiteren würde ich dir lieber die gleiche sache von Base empfehlen da du für die gleichen 50 Euronen gesammt noch eine Telefonflat ins Festnetz & EPlus / Base Netz hast.


    Und Als PC karte achte darauf das du die "Merlin 630" bekommst da diese einen anschluss für eine Externe Antenne hat was in schwachen Gebieten von Vorteil ist.


    Ich hatte in Nürnberg im Hotel auch Probleme mit der Verbindung da das zimmer in einen Lichthof schaute und da der Empfang auch mit GPRS sehr bescheiden war.


    Grudsätzlich ist es aber top . . . habe diesen Monat schon über einen GB Traffic verbraten ohne das es seitens Eplus beschwerden kamen ;)


    mfg
    FeuerKater

  • Hallo !


    Als ebenfalls aber nun ehemaliger nicht Flatrate-bekommender User kann ich Dir für die Übergangszeit nur den Tipp geben, Dich nach SkyDSL umzuschauen...


    Ich hatte 2 Jahre das Strato SkyDSL und lief ganz gut mit 16MBit... Allerdings brauchst Du dann zusätzlich noch den ISDN Kanal... Ich hatte erst einen 60 Stunden und dann 120 Stunden ISDN Tarif von T-Online und dann zusätzlich noch für ca 19,90 die SkyDSL Lösung von www.strato.de Downloads kamen damals mit bis zu 2,3 MB pro laut Downloadmanger Sekunde an... Hardware (Schüssel und SatKarte gab es damals Gratis...) oder unter http://www.teles-skydsl.de


    Bis Du hoffentlich einmal DSL bekommst, sollte das vielleicht was sein... Hatte hier im Siegerland sonst auch keine wirkliche Alternative gefunden...


    PS: Es gibt teilweise aber auch kleine lokale Anbieter, die mit Funknetze arbeiten DSLonAir.de ist da schon einer der größeren etc...


    Schau mal bei www.onlinekosten.de rein und such mal für Deine Region nach Alternativen...


    HTH, Viel Glück und Gruß !

    Einmal editiert, zuletzt von AWSW ()

  • Hallo FeuerKater und AWSW,


    danke für Eure Tipps!


    Diese DSL per Sat - Geschichte mit Rückkanal kostet eben als Flat 80 monatlich. Allein von den Kosten her könnte ich also auch bei ISDN leiben. Ok, ich gewinne Speed, keine Frage.


    Ich war gestern in einem E-Plus-Shop: Die werden mir nächste Woche eine UMTS /GPRS NB-Card zum Testen leihen. Ich werde dann mal sehen, ob das bei mir zu Hause funktioniert.


    Parallel dazu versuche ich herauszubekommen, ob ich davon profitieren könnte, wenn die Dämpfungsgrenze diesen Sommer auf 55 dB erhöht wird.


    Bislang gibt es in meiner Umgebung auch leider noch keine WIMAX-Lösungen.


    Grüße
    hecht