SiRF III und Dämmglas (Scoda Oktavia)

  • Hallo,


    habe jetzt mehrfach gelesen, dass es Probleme mit GPS Empfang bei Dämmglas geben kann. Ich möchte mir einen Skoda Octavia mit dem Zubehör Dämmglas kaufen, leider kann der Verkäufer mir zur GPS Tauglichkeit nichts sagen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und Dämmglas. Mit den neuen SiRF III Chipsätzen soll der Empfang ja wesentlich besser sein, trifft dies auch auf metallbeschichtetes Dämmglas zu und wäre ein solcher Empfänger dann zu empfehlen, oder ist es grundsätzlich unmöglich?.
    Habe jetzt einen Nemerix Chisatz in meinem 3er BMW und hier geht der Empfang sogar im Handschuhfach, allerdings etwas schlechter.


    Danke
    Marcus

  • Zitat

    Original von VPAc
    Hallo,


    habe jetzt mehrfach gelesen, dass es Probleme mit GPS Empfang bei Dämmglas geben kann. Ich möchte mir einen Skoda Octavia mit dem Zubehör Dämmglas kaufen, leider kann der Verkäufer mir zur GPS Tauglichkeit nichts sagen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und Dämmglas. Mit den neuen SiRF III Chipsätzen soll der Empfang ja wesentlich besser sein, trifft dies auch auf metallbeschichtetes Dämmglas zu und wäre ein solcher Empfänger dann zu empfehlen, oder ist es grundsätzlich unmöglich?.
    Habe jetzt einen Nemerix Chisatz in meinem 3er BMW und hier geht der Empfang sogar im Handschuhfach, allerdings etwas schlechter.


    Danke
    Marcus


    Hallo VPAc


    Also der Empfang von SiRF_III-Empfaenger ist im Moment die Obergrenze. Dir hier aber in Bezug auf die metallbedampfte Scheibe zu sagen, Ja es geht, oder Nein es geht nicht waere nicht korrekt. Denn es wird Situationen geben bei denen es funktioniert, es wird aber auch Faelle geben da geht es nicht. Daher befindest Du Dich in einer Zwickmuehle. In aller Regel ist aber nur die Frontscheibe metallbedampft. Wenn Du nun den Empfaemnger an einer Seitenablage oder an der Heckscheibe positionieren kannst, dann sollte der Empfang wieder moeglich sein. Allerdings wird die Stromversorgung dann etwas anders als z.B. mit dem direkten Ziga-Stecker.

  • Mein Megane hat auch eine beschichtete Frontscheibe, darum hab ich die fix verbaute Maus (9830) beim letzten Seitenfenster verbaut.
    Seit kurzem hab ich eine Sirf3 BT-Maus (Haicom 406BT), diese hat auch vorne am Amaturenbrett liegend ungefähr die gleichen Empfangsleistung wie die fix verbaute hinten.

    Gruß
    FendiMan

  • Ich weiß ja nicht, ob Dämmglas mit Metallbeschichtung gleichzusetzen ist.


    Wenn dem aber so ist, dann würde ich dringend zu SiRF III raten. Ich habe meine Holux GM-210 (SiRF II) durch die GR-213 (SiRF III) ersetzt. Der Unterschied ist wirklich kräftig. Die 210 lief praktisch nur am Seitenfenster oder hinter dem Innenspiegel. Der Fix kam dann im Stillstand nach 2-3 Min, während der Fahrt dauerte er bis zu 45min. Bei Sichtbehinderung (hohe Bebauung, hohe Bäume) gab es oft Probleme.


    Die SiRF III Maus hatte Fabrikneu nach ca. 2-3 Min bereits ihren ersten Fix unter der metallbedampften Scheibe. Beim bewegen an den unbedampften Teil der Scheibe war allerdings noch eine deutliche Verbesserung des Empfangs festzustellen.


    Bei Metallbedampften Scheiben wird oft ein Teil der Scheibe für die Anbringung von im Ausland verwendeter Maut-Marken/Karten freigelassen. Ich vermute diese arbeiten mit RFID (oder in vergleichbarer Art) und müssen daher ebenso für Radiowellen erreichbar sein. Die Maus kann/sollte in diesem Teil der Scheibe angebracht werden. Dafür ist dann meist (bei Kabel-Mäusen) die Kabelführung etwas schwierig.


    Bei einer Neuanschaffung sehe ich aktuell keinen Grund nicht SiRF III zu verwenden. Der Chip ist nicht sonderlich teuer (die GR-213 lag ohne PDA-Adapter bei unter 80,-) und der Empfang ist wirklich als "Sorgenfrei" zu bezeichnen. Nur im Elbtunnel bewirkt auch dieser Chipsatz keine Wunder :D

  • Darf ich auch meinen "Senf" dazu geben? :D


    Also, vorher hatte ich die GNS 9830 (SIRF II) und in unserem Renault Scenic (Bj. 2004) mit metallbedampften Scheiben überhaupt keine Chance, eine ordentliche Positionsbestimmung machen zu können, wenn die Maus nicht wirklich am Seitenfenster oder eben dem ausgesparten Bereich auf der Frontscheibe (hinter dem Spiegel) montiert war. Nun habe ich eine Holux 236 (SIRF III) und die Maus hat quasi "überall" GPS- Empfang. Momentan verwende ich sie beispielsweise im Fach unter der Mittelarmlehne und dort hat sie meist innerhalb einer halben Minute Kontakt zu den Satelliten und empfängt auch gleich bis zu 9 Satelliten. Das war vorher mit der GNS 9830 undenkbar!!!


    Ist schon ein Fortschritt, dieser SIRF III - Chip!


    Alles Gute!

  • Hallo,


    ich kann ähnliche Erfahrungen mit einem Renault Laguna 2 GT berichten. Ältere Sirf2-Empfänger (Royaltek RGM2000, GNS 9830, GNS 5840, Triceiver) haben unter der Frontscheibe so gut wie keinen Empfang. Bei der Haicom 406BT-C habe ich unter der Frontscheibe nahezu die gleiche Anzahl Sats wie mit dem Triceiver hinten links am Seitenfenster.


    Bin gerade am überlegen, ob man nicht mal einen Übersichtsthread hierzu aufmachen sollte...


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Bin gerade am überlegen, ob man nicht mal einen Übersichtsthread hierzu aufmachen sollte...


    ja bitte. wäre sehr sinnvoll