Ich fahr im Kreis nach Update!!! :-(

  • hallo zusammen,


    hab gestern mal update auf 5.1 und 2.4 gemacht, danach dachte ich "prima" :D
    ABER DANN!!!
    wenn ich die autobahnen meide schickt mich frau garmin über trampelpfade... unglaublich. aber ws noch besser kommt, sie führt mich an der nase rum! :evil: schickt mich ohne zu lügen entweder 2km vor´m ziel in die komplett falsche richtung oder läßt mich munter im (großen) kreis fahren :(
    hab auch schon resettet und so...


    habt ihr `ne idee worans liegt?
    danke

  • Hallo Sepplmann, ich habe die gleich Erfahrung gemacht.
    Ich vermute, es liegt daran, dass man bei der Einstellung nicht nur Autobahnen umgehen kann, sondern auch Fernstrassen (z.B. normale Bundesstrassen) umgeht. Bei der vorherigen Firmware (war es 4.8?) hat Frau Garmin die Bundesstrassen scheinbar nicht als Fernstrassen gesehen.
    Wenn also kurz vorm Ziel nur eine Bundestrasse zum Ziel führt umgeht Frau Garmin sie bis zum Qualmen.
    Kann jemand aus der Garmin Gemeinde meine Beobachtung und Vermutung bestätigen?

  • Liste ma deine Einstelleungen hier genau auf.


    Dann schauen wir mal ;D


    Archie

  • Gerne, hier sind sie:
    Routenpräferenz: Kürzere Zeit
    Fahrzeugtyp: Auto/Motorrad
    Umgehungen: Aktiviert (Kehrtwendungen, Fernstraßen/Autobahnen)
    Warnton: An


    Eine übliche Wegstrecke ist z.B. von Melsungen nach Kassel. Bei dieser Einstellung wurde vor dem Firmwareupdate die B83 geroutet (nicht A7, weil Autobahn umgangen wurde). Jetzt routet Garmin mich über kleinste Land- und Kreisstrassen.


    Gruß aus Nordhessen und Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von VN-Günnis ()

  • @VN-Günnis


    Ich habe diese Erfahrung auch machen müssen. Frau Garmin meidet Autobahn und Bundesstrassen

  • hallo nochmal,


    also wie gesacht, iss ja schon okay, daß frau garmin die autobahnen meidet und jetzt mehr zum wanderführer mutiert iss... :D
    aber mich dann noch nicht mal direkt zum ziel zu führen sonder kurz vorher noch nen kleinen schlenker zum nächsten maulwurfhügel einplant... tztztz.
    oder halt die variante im kreis zu fahren iss auch nicht schlecht. bei den heutigen spritpreisen denke ich schon so´n bißchen anne verschwörung von GARMIN und den arabern 8)
    werd mal wieder auf version 4.8 umsteigen, oder gibts da probleme mit ´nem downgrade?


    danke bis dahin...

  • Zitat

    Original von sepplmann


    aber mich dann noch nicht mal direkt zum ziel zu führen sonder kurz vorher noch nen kleinen schlenker zum nächsten maulwurfhügel einplant... tztztz.
    oder halt die variante im kreis zu fahren


    das "gleiche" ist mir auch passiert. ich war unterwegs in regensburg beim stadler zweiradcenter, und kurz vor dem ziel wollte mich mein garmin wieder auf die autobahn führen obwohl das geschäft fast neben mir war.
    zum glück habe ich das gewußt, wenn nicht wäre ich wo anders auch hingefahren, leider :(


    bin von ingolstadt nach regensburg gefahren. hier die geanue adresse vom geschäft für die die es vielleicht simulieren wollen, ich hatte keine zeit zum nachsimulieren :)


    Kirchmeierstrasse 20-22
    93051 Regensburg



    mfg
    pejcino

  • Zitat

    Original von sepplmann
    hallo nochmal,


    [...]
    werd mal wieder auf version 4.8 umsteigen, oder gibts da probleme mit ´nem downgrade?


    danke bis dahin...


    Kein Problem - nur die Favoriten sind dann weg: also vorher mit MapSource sichern und dann wieder laden.
    Die Einstellungen sind ebenfalls zurückgesetzt, aber das ist schnell wieder eingestellt. Die POIs bleiben erhalten.

  • Ich habe noch einmal probiert, Autobahnen und Schnellstraßen wieder zuzulassen und dafür "Mautstraßen" zu umgehen (Autobahnen sind ja Mautstrassen), aber dann führt Garmin mich über die A7 nach Kassel.


    Also noch ein Bug, Garmin kümmert sich nicht um die Maut.

  • Die deutschen Autobahnen sind nun mal keine Mautstrecken für


    PKW und die LKW-Maut zählt nit. Es zählen nur Autobahhen die für


    alle Mautpflichtig sind Austria Italien Framkreich und eventuell Schweiz

  • Hallo Leute,


    habe auch das Problem, dass mich Frau Garmin(bei mir heißt sie Uschi) an der Nase herumführt. Ich höre ihr schon gar nicht mehr zu, Frauen halt;). Gibt es schon von Garmin ein Info wann ein neues update erscheinen soll?


    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Albert Preslar ()

  • Hallo liebe StreetPilot Gemeinde.


    Dies ist mein erster Beitrag hier. Aufmerksam habe ich bereits alle Themen, die ich zum C320 gefunden habe, gelesen. Deshalb war es für mich auch klar diesen zu kaufen.


    Nun mach ich mir jedoch etwas sorgen, als ich diesen Thread hier gelesen habe. Handelt es sich hierbei wirklich um einen Bug in der Software und tritt deshalb bei jedem auf der auf die neueste Firmware updatet oder sind das alles nur Einzelfälle?
    Mein Garmin sollte noch die 4.8 drauf haben. Eigentlich wollte ich ihn dann gleich updaten, jedoch hege ich jetzt Zweifel.


    Soll ich nun updaten oder lieber auf eine Revision der Firmware warten?


    Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.


    Gruß
    Falk

  • Hallo Hossi2,


    also ich persönlich knalle mir eigentlich jedes Update gleich drauf ;D.
    Bei nichtgefallen :( kann ich ja immer wieder downgraden.


    Ich wurde bisher noch nicht im Kreis herumgeführt von meiner "Nina" mit der Version 5.10.


    Was mich aber wirklich stört ist, dass jetzt auch Fernstrassen vermieden werden und nicht wie früher ausschliesslich Autobahnen. :( :( :(
    Ich habe bis jetzt noch nicht feststellen können wozu das gut sein sollte. ?( ?( ?(


    "Fernstrassen vermeiden" als eigenes Kriterium könnte ich mir dagegen gut vorstellen.


    Liebe Grüsse aus Dornbirn


    Piet

    Einmal editiert, zuletzt von Piet67 ()