Tool gesucht: Programme verschieben

  • Ich möchte den POI-Warner inkl. aller Dateien vom Hauptspeicher auf die SD-Card verschieben.


    (Mir ist bekannt, dass eine Neuinstallation dieses möglich macht; entsprechende Threads habe ich gefunden.)


    Es gibt aber auch ein Tool, welches die Verschiebung von Programmen inkl. untergeordneter Daten-Dateien automatisch erledigt: Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass ein derartiges Tool hier im Forum sehr lobend erwähnt worden ist.


    Leider fand ich den entsprechenden Thread nicht.


    Hat jemand einen Hinweis für mich?


    Martin

  • Hi,


    das Problem beim POI-Warner Verschieben sind nicht die Dateien, sondern die Reg-Einträge. Du tust Dir wirklich einen Gefallen, wenn Du den POI-Warner sauber deinstallierst, und auf die Karte wieder installierst.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    das Problem beim POI-Warner Verschieben sind nicht die Dateien, sondern die Reg-Einträge. Du tust Dir wirklich einen Gefallen, wenn Du den POI-Warner sauber deinstallierst, und auf die Karte wieder installierst.


    Das ist mir völlig klar.


    Es gibt mehrere Gründe, über den anderen Weg nachzudenken:
    * Hier Provinz ... isch abbe gar kein DSL.
    * Vermutlich will Neuinstallation sackweise Kennworte, Freischaltkeys, Liebesbekundungen: Wo sind die nun wieder?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier im Forum ein Tool genannt wurde, welches genau dieses (komplettes Programm inkl. Dateien, Registry verschieben und anpassen) erledigt: Ich erinnere mich, dass mehrere Diskutanten das Tool in den höchsten Tönen lobten.


    Ich suche also den Thread bzw. das Tool selbst.


    Kannst Du mir bitte sagen, wo (Threadkategorie) ich diese Frage am Sinnvollsten platziere?
    * Es geht um ein _allgemeines Tool.
    * Es geht um PDA
    * Es geht um Windows/CE


    Danke, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Kannst Du mir bitte sagen, wo (Threadkategorie) ich diese Frage am Sinnvollsten platziere? >>


    verschiebe den Thread hiermit in das passende Forum ...


    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/schieb2.gif]


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi,


    ich habe von dem Tool auch gehört, weiss aber nicht, wo Du es findest.


    Da der POI-Warner stark in den MN integriert ist, schreibt er auch in dessen Registry. Spätestens da wird sich das Tool die Zähne ausbeissen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Da der POI-Warner stark in den MN integriert ist, schreibt er auch in dessen Registry. Spätestens da wird sich das Tool die Zähne ausbeissen.


    Kaum.


    Ich kann Deiner Argumentation zwar folgen, habe aber einen Anscheinsbeweis gegen Deine These!
    Ich habe vorhin (wie andernorts beschrieben) MN5.2/2003 komplett deinstalliert. Anschließend (from the Roots) erst MN5.0 und dann das Update 5.1 installiert. Dabei habe ich den POI-Warner nicht angefasst.


    Trotzdem hat POI-Warner mit dem neu installierten MN5.1 sofort vollständig funktioniert.
    SUMMA: MN5 habe ich völlig neu (und an anderem Ort) installiert. Es ist kaum vorstellbar, dass Deine These haltbar ist.


    Zitat

    Original von h_smart
    ich habe von dem Tool auch gehört, weiss aber nicht, wo Du es findest.


    Aber das ist die wichtige Frage: Wenn es ein derartiges Tool gibt, sollten wir herausfinden, wo wir es finden.


    Martin

  • Hi Martin,


    es ist mehr als eine These. ;)


    Aber selbstverständlich kannst Du mit Deinem PDA machen, was immer Du willst. Nur solltest Du darauf verzichten, dieses Vorgehen als Möglichkeit zu publizieren, wie man den POI-Warner voll funktionsfähig vom Hauptspeicher auf die Speicherkarte bekommen kann. Der Support von Navigating wird es Dir danken.


    Hast Du den MN an den selben Ort installiert, wo er vorher war? Und ist der POI-Warner auch da geblieben, wo er vorher war?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    es ist mehr als eine These. ;)


    Dann wird es so sein.


    Das (mein) Problem ist doch ein anderes: Irgendwo auf der abgerauchten Festplatte (jajaha: Sicherung existiert!)
    * ist das Original von POI-Warner.
    * Der wird zig Kennworte und magisches Zaubersalz von mir wollen.
    * Danach (bedenke: ISDN) wird der sich updaten wollen.
    * Dann werde ich ca 30 POI-Dateien auswählen müssen.
    * Dann wieder ISDN.
    * Dann will ich Phil4Fingers und sowas. Wieder ISDN.


    Und bereits vier Tage später: Also neh. Diese Tourtur (die ja bei jedem einzelnen Schritt scheitern kann!) will ich mir eigentlich nicht antun.


    Zitat

    Original von h_smart
    Hast Du den MN an den selben Ort installiert, wo er vorher war?


    Nein. Neuer Ort.
    Völlig neue Installation an einem anderen Ort.
    (Ich will nicht ausschließen, dass die registry sich irgendwas gemerkt hatte.)


    Zitat

    Original von h_smart
    Und ist der POI-Warner auch da geblieben, wo er vorher war?


    Absolut nicht angefaßt.


    BTW: Ganz eigentlich suchen wir dieses ominöse Tool ... gern auch für andere Verschiebungsaufgaben. Aber wir sollten die Suche nach diesem Tool nicht aus dem Auge verlieren ... so sehr Du bzgl POI-Warner recht haben magst.


    Martin

  • Zitat

    Original von h_smart
    .... Nur solltest Du darauf verzichten, dieses Vorgehen als Möglichkeit zu publizieren, wie man den POI-Warner voll funktionsfähig vom Hauptspeicher auf die Speicherkarte bekommen kann. Der Support von Navigating wird es Dir danken.


    :achdufresse
    Häää, was geht denn hier ab ! (*kopfschüttel*) :hat2
    Ich dachte immer Foren wären ein Ort wo Leute mit gemeinsamen Interessen Tipps und Tricks austauschen. Das sind dann mitunter auch selbst herausgefundene "Basteleien" um an ein gewünschtes Ziel zu gelangen !
    Ansonsten rufe ich doch einfach beim Herstellersupport mit gängigen "Standard-Fragen" an, die dann aus dem "Standard-Antwortenkatalog" gelöst werden, da bräuchte niemand ein (User-)Forum dafür !
    Das man dann je nach Art des u.U. angerichteten Chaos nicht anschliessend den Herstellersupport zu einer Lösung verpflichten kann, dürfte wohl jedem User mit Durchschnitts-IQ bewusst sein.
    Die einzige Publizierungs-Einschränkung würde ich mal bei Dingen sehen die eindeutig gegen Lizenzrecht verstossen. Aber das ist hier ja offensichtlich erstmal nicht zu vermuten.

    Einmal editiert, zuletzt von vtec-power ()

  • Hi vtec-power,


    die Erfahrung zeigt leider, dass gerade der POI-Warner sich nicht so einfach umbetten lässt.


    Das liegt mit daran, dass er als POI+ stark in den MN integriert ist. Es kann also sein, dass die Zielübergabe aus der Umkreissuche nicht mehr ordentlich funktioniert.


    Weiterhin sind für den Syncdienst Pfade im System hinterlegt. Es kann also sein, dass der POI-Warner nach einer Verschiebung nicht mehr ordentlich syncronisiert. Meist äußert sich so ein Problem dadurch, dass mühsam aufbereitete POIs beim Sync im Nirwana verschwinden.


    Insgesamt sind so viele unschöne Nebeneffekte bekannt, dass es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht möglich ist, auch nicht mit dem ominösen Tool, den POI-Warner voll funktionsfähig zu verschieben. Nur, wenn die Installationsroutine des POI-Warner selbst alle Registryeinträge setzt, und alle ini-Dateien anpasst, läuft das Ding stabil.


    Deshalb sollte man derartige Workarounds nur publizieren, wenn man hinreichend sicher ist, das die Geschichte auch funktioniert, sonst richtet man mehr Schaden an, als dass es hilft.


    Verfolgst Du all die Threads rund um die Desktopfreischaltung von PNAs? Ich habe nur bei wenigen Usern, die hinterher jammern, weil es nicht funktioniert, den Eindruck, dass die wirklich gewusst haben, worauf die sich einlassen. Manchmal muss man User auch vor sich selber schützen.


    Ansonsten hast Du natürlich recht, dass das Forum dafür da ist, hilfreiche Basteleien auszuknobeln. Es sind ja auch schon richtig tolle Tools hier entstanden. :)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Du tust Dir wirklich einen Gefallen, wenn Du den POI-Warner sauber deinstallierst, und auf die Karte wieder installierst.


    Ich weiss ja mal nicht ...


    Also die Neu-Installation verlief erstaunlich problemlos: Insbesondere nervte er nicht nach irgendwelchen PDA-Daten, Kennworten, magischem Zaubersalz. Insbesondere startet er (wie erhofft) von der 2GB-Karte vergleichsweise extrem schnell - Freude allerorten.


    Dann habe ich die POI-Dateien wieder neu ausgewählt: Das ist erstens bei ISDN (mich mag T-Com nicht leiden) etwas aufwändig. Andererseits lernt man da mal, welche neuen POI-Dateien eigentlich verfügbar sind. - Freude allerorten.


    Bis zum Sync.
    Muhaha:

    Zitat

    Sie haben keinen gültigen Nutzernamen eingegeben. Bitte geben Sie unter Extras->Einstellungen den Benutzernamen ... Sie ... registiert sind.


    Es ist unnötig zu erwähnen, dass es unter Extras selbstverständlich kein Untermenü Einstellungen gibt: Das ist jetzt mal eine richtig zielführende Fehlermeldung!
    * Um das präzise auszuführen:
    ** Die Software hat beschlossen, mich als regulären Nutzer anzuerkennen.
    ** Die Software hat mir erlaubt, sämtliche gewünschten POI-Dateien auszuwählen.
    ** Die Software hat beschlossen, dass sie mich als regulären Nutzer nicht anerkennt.
    ** Die Software gibt mir keinen Hinweis, wie ich diesen Zustand verändern kann.


    h_smart: Ich würde mich schon ganz gern an Dich halten: Du hast mir dieses Vorgehen empfohlen. Und offensichtlich hast Du da bzgl. POI-Warner detailiertere Kenntnisse. Dein Vorschlag ging prompt schief ... oder ich bin blond.


    BTW: Diese Verschiebesoftware suche ich (aus anderem Grund) weiterhin.


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    den auf der Seite http://www.pocketnavigation.de/poi/register/5.6.0.html gewählten Benutzernamen musst Du zusätzlich noch in den Grundeinstellungen des POI-Warners eintragen.


    Dazu den POI-Warner starten und "POI-Sync" -> "POI-Auswahl" -> "Extras" -> "Einstellungen" aufrufen / vervollständigen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo Martin,


    den ... gewählten Benutzernamen musst Du zusätzlich noch in den Grundeinstellungen des POI-Warners eintragen.
    Dazu den POI-Warner starten und "POI-Sync" -> "POI-Auswahl" -> "Extras" -> "Einstellungen" aufrufen / vervollständigen.


    Hah!
    Sehr herzlichen Dank, Sven! (Der updated-plättet gerade meine ISDN-Leitung, dank Deiner Hilfe!)


    Kannst Du (gern h_smart; gern ein kompetener Mitleser) den Codern des POI-Warners eine Mitteilung zukommen lassen, dass die o.g. Fehlermeldung ziemlich irreführend und leider nicht selbsterklärend ist.


    Danke für Deine freundliche Hilfe,
    Martin

  • Hi,


    Du brauchst für den POI-Warner letztlich 2 oder sogar 3 Registrierungen.


    Eine für die Nutzung des POI-Warner selbst. Die wurde bei der Deinstallation nicht gelöscht, deshalb brauchtest Du bei der Neuinstallation auch kein Zaubersalz.


    Eine zweite Registrierung für den Sync bei Pocketnavigation.de. Die musstest Du neu eingeben.


    Und eine dritte, wenn Du bei Poihandler syncen willst.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    klasse, dass es jetzt läuft! :)


    << Kannst Du (gern h_smart; gern ein kompetener Mitleser) den Codern des POI-Warners eine Mitteilung zukommen lassen, dass die o.g. Fehlermeldung ziemlich irreführend und leider nicht selbsterklärend ist. >>


    Gerne. :)


    Viele Grüße,
    Sven