Akkulaufzeit Typhoon / Falk Navigator 3500 PRO SC

  • Hallo, ich bin seit 27.02. im Besitz des o.g. Geräts (und seit diesem TAg auch passiver Leser dieses Forums, also ein Newbe) und eigentlich zufrieden mit Software und Gerät.


    Allerdings gibt es ein kleines Problemchen, von dem ich mal wissen wollte, ob es vielleicht auch anderen bekannt ist:
    - Gerät wird mehrere Stunden am Netzteil (Steckdose) geladen, bis Anzeige grün ist
    - Im Auto funktioniert die Navi einwandfrei, wenn das KFZ-Ladekabel eingesteckt wird
    - Schon am nächsten TAg, also nach nicht mal 24 Stunden Auszeit beschwert sich das Gerät, der Akku wäre gleich zu Ende und man muss es sofort im Auto ans Netz stecken, damit es navigiert.


    Ist das ein bekannter Bug, normal oder einfach eher ein Grund, das Gerät umzutauschen ?


    Danke für Eure Antworten, habt Nachsicht mit einem Neuling ;)


    Martin


    PS: Und noch eine etwas dämliche Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass die Taste mit dem "Haus" rechts oben mich beim Drücken nach Hause navigiert. Funktioniert aber nicht ... Ist das auch ein Bug oder nur ein Missverständnis.

  • Zitat

    Original von mar-dre


    PS: Und noch eine etwas dämliche Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass die Taste mit dem "Haus" rechts oben mich beim Drücken nach Hause navigiert. Funktioniert aber nicht ... Ist das auch ein Bug oder nur ein Missverständnis.


    Hast Du denn zuvor jemals eine Adresse für Home eingegeben?

  • @ karen sander: hi, ja, die home adresse hab ich zuvor definiert. funktioniert aber eben leider nicht, genau wie auch die navigation mit diesem cursorartigen gebilde links unten (die pfeiltasten).
    gruß, martin

  • oki, war wohl zu simpel, mein verdacht.... 8)


    Da ich Dein Gerät nicht kenne, kann ich leider keine detaillierteren Tips geben, viel Erfolg!



    lg,
    Karen

  • hallo, also der akku eines pda ist begrenzt!


    so nun mal ein paar fragen :
    - hast du wirklich alle programme geschlossen? richtig geschlossen? gerade programme die eine gps verbindung aufbauen sin sehr akkuverfressen!!!


    - wieviel akkukapazietät hast du noch übrig wenn die meldung kommt? normalerwesie sind es immer so um die 20 bis 15 % die noch vorhanden sind!!!


    - wie alt ist der akku?


  • hi d.zilles, danke für die antwort,
    - also der akku ist keine zwei monate alt (kaufdatum gerät), die restlkapazität wird bei der warnmeldung immer mit 33 prozent angegeben, nach einigen tagen liegen lassen ohne betrieb ist der akku dann auf null und der softreset (?) muss her.
    du hast aber recht, die meldung erscheint, sobald man das gps-programm startet, nicht schon beim bloßen anschalten. wie gesagt, bleibt das gerät ein paar tage liegen, gehts gar nicht mehr an.
    ich bin - als technischer laie - nur davon ausgegangen, dass der volle akku doch während der fahrt durch das kfz-ladekabel gespeist wird und ich dadurch also keinen akkuverlust habe. mit dem gerät kann ich also z.b. nicht mal 15-20 minuten spazieren gehen / radfahren und dabei navigieren ?
    gruß! martin

  • also das der pda immer strom braucht ist normal auch wenn er ausgeschaltet ist!!! Den das ist kein ausschalten sondern ein standbyemodus! wenn noch programme aktive sind braucht das gerät mehr strom! bei vollem akku sollte unter gps empfang eine Akkuladung ca 2 bis 3 stunden möglcihsein!

  • besten dank, ich bin zudem begeistert, dass ich als "newbe" so schnelle und gute antworten erhalten habe.
    ich beobachte das mit dem akku mal und poste ggf. nochmal in 1-2 wochen.


    viele grüße! martin

  • Hallo,


    2. hab mein Gerät seit Ende Dezember 05 und GENAU die oben beschriebenen Probleme mit dem Akku.


    3. Für das Problem mit dem Home-Button gibt es eine Abhilfe:
    http://www.typhoon.de/de/art.php?p=761&pv=6


    Siehe ganz unten:
    Probleme bei der Eingabe der Heimatadresse
    Problem: Die Tastatur erscheint nicht. Bitte diese Datei herunterladen und Schritte befolgen.
    download Update_3500GO_Heimatadresse.zip Update_3500GO_Heimatadresse.zip (4769 kb)


    Gruss
    well


  • hi well, besten dank für die links ! ich hoffe, das installieren dieses teils "zerschießt" mir nicht die gewährleistung oder so ? müsste aber eigentlich ja nicht, da es ja offiziell vom hersteller ist, oder ?
    ciao, martin

  • Zitat

    Original von mar-dre
    ...... ich hoffe, das installieren dieses teils "zerschießt" mir nicht die gewährleistung oder so ? ....


    Nein, da gehst Du kein Risiko ein.
    Du bist natürlich grundsätzlich berechtigt offizielle Updates bzw. Bugfixes auch einzuspielen !
    Da kann und wird sich kein Hersteller rausreden ....

  • Ist deiner jetzt ein 3500 GO oder ein 3500 Mobil ? Aus deiner Signatur kann ich das nicht so eindeutig rauslesen bei einem 3500 Mobil wäre ich mit den Update vorsichtig ( Das Update ist ja scheinbar nur für die GO Variante ).



    Navigator 3500 PRO SC
    PDA: Typhoon MyGuide


    Bei mein 3500 Mobil hält der Akku ca. 3-5 Std. bei GPS Betrieb ( Kommt darauf an wie die CPU Leistung eingestellt ist). Bei reinen MP3 Betrieb ca. 8 Std.

  • @abau011:


    hi, es ist ein 3500 GO, werde gleich mal die signatur überarbeiten.
    gruß, martin

  • habe eben mal das update wie oben besprochen aufgespielt, jetzt funzt die navigation gar nicht mehr (ist grau unterlegt). sieht so aus, als sollte ich mal zum händler fahren.
    gruß, martin

  • Hast Du nach dem Update einen Softreset gemacht?

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.