Tip: GPS Koordinaten der Tourenfahrer Hotel's und Umrechnung zur Navigation mit Navigon oder TomTom

  • Hi,


    nachdem ich am Samstag das neue Tourenfahrer Hotelverzeichnis bekommen habe, habe ich nach einer Lösung gesucht um die GPS Koordinaten der Hotel's für mein Navi brauchbar zu machen.
    Die Koordinaten liegen in grad minuten sekunden vor und werden aber bei Navigon als xx,xxxxxx gebraucht, per Zufall bin ich dann auf ein Programm gestoßen das diese Umrechnung macht und als Zusatz noch einen POI in die TomTom Karte schießt


    Für Navigon geht das leider nur mit einem manuellen Zwischenschritt mit 2 Programmen, für TomTom geht das mit 1 Programm automatisch.


    folgende Programme werden benötigt:


    zur Umrechnung der Koordinaten ( und das direkte Eintragen als POI in die TomTom Karten :(


    OS GPS Converter


    für das Eintragen in die Favoritenliste bei Navigon:


    gofast ( klick mich )


    beide Proggis installieren
    bei Gofast die ini entsprechend den Navigon Pfaden anpassen
    bei OS GPS Converter müssen folgende Einstellungen gemacht werden:


    unter Format : 5: WGS84 - D M S.S auswählen
    für die Verwendung mit TomTom noch unter Settings den Karten Pfad auswählen und speichern


    wenn man jetzt die GPS koordinaten eingegeben hat und auf Convert geklickt hat kann man jetzt für TomTom den POI generieren*,
    für Navigon muss man sich jetzt die Koordinaten notieren ( blöd, geht aber nicht anders, bzw. ich habe keinen anderen weg gefunden............)
    und zwar das erste Paar:
    Latitude N xx,xxxxxx
    Longitude E xx,xxxxxx


    dann gofast starten, unten links auf das 2te Symbol klicken ( sieht aus wie ein Quadrat ), dort einen Namen und die Koordinaten eingegeben, auf Add und save klicken.
    damit ist die Position in der Favoriten Liste abgespeichert.
    entweder jetzt einen Eintrag auswählen direkt über die Buttons Go+Quitt/Go Navigon starten oder aus Navigon über die Favoriten eine Eintrag auswählen.


    das weitere Prozedere insbesondere wie man unter TomTom zu einem POI navigiert ist ja klar.


    gruß
    jürgen


    * die POI'S für TomTom werden als OSGPS Overlay gespeichert

  • Hi baer!


    Vielen Dank für Deine Recherche und Deine Anleitung :tup


    In TomTom kann man das auch mit HereIam machen. Einfach unter "Gehe zu Koordinaten" im beliebigen Koordinatenformat eingeben und als Favorit oder OVI speichern. Brauchst noch nicht mal die Koordinaten umrechnen lassen ;)


    Gruß Dirk

  • @ Dirk,
    Danke für das Lob. ;)


    das ist richtig.
    mit " TT5 Go To Coords" geht das auch ohne umrechnen
    Aber nicht jeder kennt die Proggi's und ich benutze zum Mopedfahren den NMN5 und für den hatte ich was gesucht und für TomTom ist das mit abgefallen.............




    gruß
    jürgen

  • @ baer: Du hast ja noch die alte Geschichte. bill_geht's hat Got To Coordinates in hereIam implementiert und noch ein bißchen getunt, indem er wie bei Glopus verschiedene Koordinatenformate zur Auswahl anbietet. Zusätzlich hat er ein kleines Zifferntastenfeld programmiert, so dass es nun wirklich super bequem innerhalb TomTom's geht ;)


    h_smart: ja Glopus ist sicherlich auch ein geniales Programm. Noch brauche ich es nicht, aber wer weiß, eines Tages...... ;)


    Fazit: viele Wege führen nach Rom :D :D :D


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk vom Norden
    h_smart: ja Glopus ist sicherlich auch ein geniales Programm. Noch brauche ich es nicht, aber wer weiß, eines Tages...... ;)


    Hm, wie regelst Du denn auf dem Moped die Lautstärke von Deinem PDA? ;)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart


    Hm, wie regelst Du denn auf dem Moped die Lautstärke von Deinem PDA? ;)


    Gruß
    H.-J.


    .....über die Drehzahl :gap


    Gruß Dirk

  • Wie geht das denn? ?(


    Wäre es nicht toll, wenn der PDA bei höherer Geschwindigkeit einfach automatisch lauter wäre, als im Stand?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Das war doch nur Spaß, ich Schelm :D


    TomTom kann auch die Lautstärke automatisch an die Geschwindigkeit anpassen ;)


    Ich habe auf dem Moped auf jeden Fall null Probleme mit der Lautstärke und mußte noch nie nachregeln. Zur Not würde das aber durch Fingertipp (selbst mit Mopedhandschuh) gehen.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk vom Norden
    TomTom kann auch die Lautstärke automatisch an die Geschwindigkeit anpassen ;)


    Immer diese Heimlichkeiten... ;)


    Schreib doch den Rider in Dein Profil rein.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Moin Benno!


    Zitat

    Original von Benno119
    Oder man macht es so wie ich, Lautsprecher aus und nur nach Grafik fahren. Die aber hochkant, nicht wahr, Dirk? ;)


    Guck' doch nochmal nach oben Benno zu dem Screenshot im Querformat :D
    Sieht das nicht gut aus??? Ehrlich Benno.......komm, spring über Deinen Schatten :D Wo ist Dein Sinn für Ästhetik geblieben :gap????


    Zitat

    Original von Benno119
    Übrigens: Die Uhr an deinem PDA geht vor .... :D


    Seitdem ich verheiratet bin, gehen alle meine Uhren vor, Mr. Sherlock "Benno" Holmes :gap :P


    @h-smart: das ist nicht der Rider ;) Das ist in der Tat TT5.21


    Gruß Dirk