Newskommentare: GPSDASH - Neue Version!

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob es das Produkt GPSDash2 noch gibt, beziehungsweise, ob es noch weiterentwickelt wird? Ich versuche seit Wochen, mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen, aber es kommt einfach keine Antwort zurück. Kann man es riskieren, die letzte Version 2.58 noch zu registrieren, oder verschwindet das Geld dann auch ohne jede Antwort?


    Danke!


    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe aus Wien
    ... versuche seit Wochen, mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen, aber es kommt einfach keine Antwort zurück.
    ...


    Habe den guten Mann (ist ja auch so'n Ösi wie Du...) vor ein paar Wochen angeschrieben, er hat mir dann auch (in Englisch) geantwortet...

  • Falls Du nicht schon eine Antwort bekommen hast, GPSDash gibt es noch. Du kannst es in der Versionen 2.58 von der Website des Autors (www.gpsdash.com) herunterladen. Ich habe GPSDash auf 3 PDA`S installiert.Die Registrierung lief in jedem Fall o.k.
    Der Autor ist wirklich schlecht zu erreichen, aber zum Trost, er arbeitet nach meinen Infos fieberhaft am nächsten upgrade. Ich bin sehr gespannt, denn das Prog läuft wirklich gut.
    Als Alternative bietet sich GPSTuner an (www.gpstuner.com). Auch ein sehr schönes Prog, aber welches besser ist, ist wohl eine Geschmacksache je nach Wünsche des Users.
    Viel Erfolg und Spaß
    Muti

  • Habe gerade Deinen Beitrag auf eine andere GPSDash-Anfrage gelesen.
    Wie ich sehe benutzt Du auch einen XDA Orbit. Hast Du schon mal versucht GPSDash auf den Orbit zu installieren? Bei mir funktioniert das auf allen meinen anderen PDA`s, nur nicht auf dem Orbit. Wäre mal schön, Deine Erfahrung zu hören.
    Besten Dank und Grüße
    Muti

  • Hallo, es ist tatsächlich so, dass sich GPSdash 2.58 nicht auf dem XDA Orbit installieren läßt. Ich bin dabei die Gründe zu finden und mithilfe des Programmentwicklers dieses möglicherweise abzustellen. Muß aber noch Verbindung mit ihm aufnehmen.
    Nach meinen bisherigen Erkenntnissen liegt es beimOrbit an der "gebrandeten" Firmware im ROM-Bereich. Diese zu ändern ist recht schwierig und gefährlich, da sollten sich nur erfahrene User heranwagen.
    Weiterhin habe ich den Verdacht, dass hier das implemetierte TomTom eine Rolle spielt, da dieses oftmals den Port für GPS belegt und für andere GPS-Software entweder sperrt oder nicht ordnungsgemäß freigibt. Somit könnte auch eine Kollision mit GPSDash vorliegen wegen gemeinsamer Portanforderung. Da könnte GPS-Gate helfen. Ich bin dabei auch dieses auszuloten, denn GPSDash ist ein sehr schönes brauchbares Programm.
    Im Übrigen läßt sich GPSTuner auf dem XDA Orbit ebenso wenig installieren.
    Bei beiden Progs läuft die Installationsroutine zunächst problemlos, dann aber lassen sich beide Progs nicht starten und verlieren sich in einer endlosen Startschleife. Wenn ich Ursachen finde, würde ich mich melden. hinterlass bitte Deine Mailadresse.
    Meine GPSDsh-Installationen auf anderen PDA`s beziehen sich auf Delta X 5 BT, Mio A 705, Qtek G 100 und FSJ N 520. Dort alles o.k. Bis bald!

  • Also GPSDash funktioniert auf meinem Orbit ohne als auch mit GPSGate einwandfrei.
    Problem ist das im Orbit integrierte Framework 2.0, damit funktioniert GPSDash nicht, wenn man die Version 1.3 installiert funktioniert es.
    GPSTuner funktioniert auch, hab ich aber nur mit GPSGate hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Dass GPSDash auf dem XDA Orbit nicht funktioniert, weil Framework 2.0 implementiert ist, halte ich für sehr vage! Es gibt nach eigenen Erfahrungen PDA`s, bei denen GPSDash läuft auf denen Framework 2.0 installiert ist. Das kann`s m.E. nicht sein. Ebenso wenig, dass man GPSDash Vers. 1.3 verwenden muß. Wer nutzt denn soetwas, wenn`s bereits Vers. 2.58 gibt.
    Dass man GPSGate installieren muss, um GPSTuner überhaupt nutzen zu können, das kann`s ja wohl auch nicht sein. Die GPS-Port-Probleme von TomTom mit anderen darauf zugreifenden Programmen sind ja bestens bekannt, so auch beim XDA-Orbit. Die Probleme liegen schon etwas tiefer.
    Aber die Navi-Welt schwärmt nun mal von TomTom. Ich kann`s nicht nachvollziehen. Aber dann muss man eben auch mit den Problemen von TomTom leben, um den holländischen Käse zu finden.

  • Anscheinend ist das Framework 2.0 im Orbit fehlerhaft, damit funktioniert GPSDash jedenfalls nicht.
    Erst wenn man Framework 1.3installiert (von GPSDash 1.3 habe ich nicht geredet) funktioniert GPSDash auf dem Orbit.
    Was für GPS-Port Probleme soll es mit TT geben?
    Bisher funktionieren ohne Portsplitter nicht mehrere GPS-Programme gleichzeitig, ganz unabhängig von TT.
    GPSTuner hat ein Problem mit dem erkennen des integrierten GPS beim Orbit, deshalb ist hier nun mal ein Programm wie GPSGate oder ein anderer Portsplitter nötig, das soll aber in einer neueren Version bereinigt sein.
    Ich benutze im übrigen wenn ich mehr als ein GPS-Programm laufen lassen möchte zusätzlich einen BT-Empfänger und habe somit überhaupt keine Probleme.

  • GPSTuner funtioniert auch bei mir mit externen BT-Empfängern einwandfrei. Habe 3 unterschiedliche Fabrikate getestet. Diese kommen ja auch über andere Ports als TT intern belegt.
    Gerade deshalb weil es bei GPSTuner Probleme mit dem integriertem GPS-Empfänger gibt (den auch TT benutzt), ist das ein erster Hinweis auf Portprobleme bzw. nicht einwandfreie Freigabe nach Beenden von TT. Auch wenn unter "ausgeführte Programme" nichts mehr angegeben wird, ist nicht zwangsläufig sicher, dass der oder die betreff. Ports auch wirklich frei sind.
    Dasselbe Prob hatte ich mit Fugawi, obwohl einwandfrei beendet. Erst Hardreset und Neuinstallation von Fugawi (PPC) in neuer Vers. haben das Prob gelöst.
    Über TT wurde das in Userforen berichtet, weiss aber nicht mehr genau wo. Ich kann es aber mit meinen Erfahrungen bestätigen. Ich suche mal.
    Übrigens auch die neueste Vers. von GPSTuner löst das Prob auf dem XDA nicht.
    Sorry, mit GPSDash und Framework hatte ich falsch verstanden, wenn`s mit Vers. 1.3 läuft um so besser. Ist denn sicher, dass Framework 2.0 auf dem Orbit implementiert ist? Braucht GPSDash das denn?

  • Zitat

    Original von muti
    Sorry, mit GPSDash und Framework hatte ich falsch verstanden, wenn`s mit Vers. 1.3 läuft um so besser. Ist denn sicher, dass Framework 2.0 auf dem Orbit implementiert ist? Braucht GPSDash das denn?


    Ja, aber es sollte normalerweise mit dem integriertem funktionieren tut es beim Orbit aber nicht.
    Mit dem MDAcIII funktioniert GPSDash ja auch, der hat aber nur Framework 1.3.
    Aber auch auf dem MDAcIII klappte es mit GPSTuner nicht.
    Das führe ich aber nicht auf Portprobleme durch TT zurück, denn VisualGPS oder Navio funktionieren mit dem internen GPS-Empfänger ja auch, dürfte aber nicht sein wenn TT den Port blockieren würde.
    Selbst nach einen Hardreset ohne installiertes TT funktioniert GPSTuner nicht....
    Der Grund ist ganz einfach der interne Portsplitter womit GPSTuner Probleme hat, der liegt tatsächlich auf Com3 wird aber durch den int. Portsplitter auf Com 4 ausgegeben.
    Aber wie gesagt, mit einem BT-Empfänger funktioniert es ja, und damit ist es ja auch ok.

  • Denke mal wir haben genug diskutiert über GPSDash und GPSTuner. Wir werden die Probleme mit XDA Orbit so schnell nicht lösen.
    Kommen ja immer wieder neue Versionen, vielleicht klappt`s dann damit.
    Übrigens für GPSDash wurde schon etwas länger Vers. 2.6 (?) angekündigt. Schon etwas gehört davon ? Es ist so still geworden um den Programmer aus Österreich.
    Sei`s drum, das Schönste an Deinen replys war immer Deine Animation mit dem "trampelden" Auto. Ich könnte immer wieder schmunzelnd hinschauen.
    Einfach klasse!

  • Zitat

    Original von muti
    ... Es ist so still geworden um den Programmer aus Österreich.


    Habe leider auch ein kleines Problem in dem Zusammenhang. Das schon etliche Monate alte O2-Update für das "XDA Phone" erlaubt keine Installation der Smartphone-Version von GPSdash2 mehr - auch wenn andere Programme von kleineren Herstellern an den neuen und wohl etwas strengeren Sicherheitsmechanismen durchaus auch nicht scheitern...

  • Das liegt an den bescheuerten Zertifikaten-die kosten nämlich..


    Application Unlock heisst das Zauberwort. Anhängende Datei auf das Gerät kopieren (nicht Speicherkarte) und dann folgende RegEinträge ändern, anschliessend Neustart der Handys und es sollte gehen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\Security\Policies\Policies (dann anzeigen lassen "values")\ 00001001 = 2 -->ändern von 2 nach 1


    HKEY_LOCAL_MACHINE\Security\Policies\Policies\00001005 = 16 --> ändern von 16 nach 40


    HKEY_LOCAL_MACHINE\Security\Policies\Policies\00001017 = 128 --> ändern von 128 nach 144


    Gruss


    Wolfgang


    P.S.: Danach ggf. noch das Programm 'SDA_ApplicationUnlock' bei über AS angeschlossenem Handy auf dem PC ausführen und das Ding ist richtig offen.



    Edit: Rächtschraibunk, Dateianhangkorrektur

  • Zitat

    Original von kockie
    ... Anhängende Datei auf das Gerät kopieren (nicht Speicherkarte) und dann folgende RegEinträge ändern, anschliessend Neustart der Handys und es sollte gehen
    ...


    Hallo kockie,
    nun will ich ja nicht übermäßig misstrauisch sein - aber Deine ZIP-Datei enthält folgende weitere Dateien:
    - ToolsTools.bmp
    - ToolsTools.cap
    - TomTom.mnu
    Wer soll denn da nun was bewirken?
    Über den PHM Registry Editor hätte ich mich gewiss nicht und über das Resco-Pendant wohl nur wenig gewundert - aber dies?
    Viele Grüße aus Ladenburg,
    Hagen