Gegensprechanlage MIT-30 Stromversorgung

  • Hi, will gerade meine bewähte Gegensprechanlage MIT-30 in mein neues Moped einbauen . Was mich dabei schon immer stört , es war son kleines Spannungsregelteil (das auf 12V eingestellt ist) dabei , bei Conrad auch Kleingeräteadapter genannt . Meine Frage , kann ich das Teil auch weg lassen und direkt an meinen Stromkreis anschliessen ? Die MIT-30 funzt sonst prima , PDA-IPAQ-2210 mit Sirf 3 Bluetooth Maus und TomTom 5 Software. Beim PDA leuchtets mir ein dass ein sogenannter Kleingeräteadapter zwischengeschaltet ist , da PDA ja nur max 5 Volt benötigt . Der erste (800mA) den ich eingebaut hatte , hat aber nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben , habe danach auf nen 1200mA umgerüstet , der hielt bis dato durch . Aber wozu beim MIT-30 die ja für 12 Volt ausgelegt , den Adapter ? ? ? Navi-Gruss-Multinator [Blockierte Grafik: http://moko-point.homepage.t-online.de/ducnavi.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von multinator ()

  • hmmm, ich würde tippen, das der 'Kleingeräteadapter' Spannungspitzen entgegenwirken soll.
    Ich würde ihn lieber verbauen, die paar Gramm bringen Dich nicht ins Hintertreffen, eine defekte MIT-30 schon eher.



    : drink

  • Hallo Ihr Zwei,


    nö, die MIT30 (genauso wie die 100) wird normalerweise direkt an die 12V angeklemmt, von Hause aus ist da kein Adapter dabei.
    Sie ist separat abgesichert.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    Mein MIT100 ist auch über eine Sicherung ohne Kleingeräteadapter direkt an der Batterie angeklemmt und funktioniert schon Jahre einwandfrei.

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zur MIT hätte ich auch.
    Ich würde die auch gerne verbauen. Aber, für die Kom. zur Sozia, wird das über eine PTT gesteuert oder über VOX?
    Und, wenn VOX, gibt es Gegensprehanlagen, die die Sozia-Kom. über PTT steuern?



    Danke und Gruss Baumi


  • hmmmm, naja, schaden kann es jedenfalls nichts...


    außer dem Leistungsgewicht. ;)

  • Also bei meiner MIT-30 war eben solch ein Adapter dabei . Bin nur die Tage im Netz (e-bay) auf ne MIT-100 gestossen und da war auf der Abbildung kein Adapter abgebildet . Hatte beim Verkäufer sogar angefragt und die Antwort , wird direkt angeschlossen erhalten . Warum bei meiner MIT dann der Adapter ? Habe mittlerweile auch "Trikefliegen" angemailt , der die Anlagen ja auch verkauft und mit Beratung bei Seite steht , allerdings noch keine Info erhalten . Navigruss Multinator

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir schon meh. Bescheibungen durchgelesen, aber keine gibt eine Antwort. Erst bei der MIT100 ist eine PTT-Taste dabei, die könnte dann für die Funke sein. Bei der 30er ist nix zu sehen. Deshalb vermute ich das nur.
    Aber weiß es jemand, weil er/sie die schon benutzt?:)



    Danke und Gruss Baumi

  • Hi Baumi ! Bei der MIT-30 ist der Anschluss einer Funke nicht vorgesehen . Desshalb wohl auch keine PTT Taste . Unterhaltung mit Sozia geht automatisch und funzt vorzüglich ! Habe an die Audio Buxe meinen PDA zur Navigation angeschlossen , an die Phone Buxe mein Handy , das auf automatische Rufannahme gestellt ist und im Handschuhfach liegt . Wenn Du zusätzlich noch ne Funke benötigst um ggf mit einem anderen mitfahrenden Krad kommunizieren zu können , solltest Du zur MIT-100 greifen . Navi Gruss Multinator

  • Hallo zusammen,


    kallederkleine
    yep, danke, mit der Antwort kann ich was anfangen:)
    Ist Dir überhaupt eine Anlage bekannt, bei der die Sozia.Kom. über PTT läuft? Backroung, sowohl meine Sozia als auch ich, summen oder singen gerne Lieder mit und das wollen wir wirklich nicht dem anderen zumuten :D Deswegen möchte ich eben keine VOX.Steuerung.



    Danke und Gruss Baumi


    PS: Böblingen ist ja nicht so weit wech :)

  • @ baumi , hi , kenn mich mit weiteren Gegensprechanlagen au ned aus . Aber die PTT Tasten sind ja meineswissens nur für den Betrieb mit den Funken vorhanden . Bei den billigen Sprechanlagen ist ja das Micro auf Dauerbetrieb eingestellt , bei der MIT zieht , so nehme ich an ein Relais in der Box an , sobald ein geringes Geräusch ertönt . Mit singen oder so während der Fahrt wie Du es vorhast , ist dies natürlich ned besonders toll . Ich hatte mir allerdings auch schon Musik im MP3 Format auf meine Speicherkarte geladen , so konnten wir beide während der Fahrt lauschen , Fraule fands allerdings ned so gut . Ich hör da auch lieber den Bollersound aus meinen Endpötten :-)) . Bollergruss Multinator

  • Hatte die Tage den Hersteller IMC angemailt , wegen der ursprünglichen Frage von mir zum sogenannten Spannungsteiler . Leider bis dato noch keine Info erhalten . Wollt ja eigentlich nur wissen ob ich das Geraffel nicht einfach weglassen kann ? Aber es hat wohl was mit der Entstörung zu tun ? Nur warum sieht man (sah ich zumindest) eine MIT-100 ohne die Scheiss Dose abgebildet ? Navi Gruss Multinator

  • Also bei meiner MIT-100 ist die Funktaste für Funken und Gegensprechanlage. (Also keine Automatik)
    Allerdings hört der Sozius auch den Funkverkehr mit, aber kann nicht mitreden, sondern "nur" hören. :D
    Ich habe bei meiner FJ-1200 die Lichthupe zur Sprechtaste umfunktioniert.


    Beim Handy weiß ich es jetzt nicht mehr, da meine Frau schon längere Zeit selber fährt und ich damals noch kein Handy am Bike aktiviert hatte.


    LG
    Roland

  • hat die Sozia bei der MIT 100 auch eine PTT zum Sozius oder nur VOX?


    Und sorry, für die "off-topic" Fragen:)



    sonnige Grüßle Baumi