neues 2Din AVIC-HD1BT keine MP3DVD?

  • Noch einige Fragen:


    Wo kommt beim AVIC-HD1BT eigentlich die CD/DVD rein?
    - Kann man das Display runterklappen oder so?


    Und lassen sich die MP3's einfach von einer DVD auf die Festplatte kopieren?


    Danke

  • Hi Blumenkind,


    das Display klappt sich runter.
    Dahinter verbirgt sich unten links die HDD und oben wie gewohnt der
    CD / DVD - Schacht.


    Dank unserer Rechtssprechung DARF Pioneer nicht die Möglichkeit geben, die MP3´s auf die HDD zu kopieren.
    (Stichwort: DRM !! :§$%)
    Man teilte mir aber seitens von Pioneer mit, das wenn das Gesetzt gelockert werden sollte, es sofort ein Update geben wird, da auch der Hersteller dies bemängelt.

  • Danke für die Infos Dennis!!
    Ich frage mich gerade, was denn die Festplatte (ausser zur Speicherung der Navidaten) eigentlich bringt, wenn man keine MP3's darauf kopieren kann. Kann man die Platte denn rausnehmen und sie am PC oder Laptop mit MP3's füllen?


    Na gut; immerhin gehen MP3's auf DVD's, das ist schon super :)

  • Hi Blumenkind,


    derzeit kannst Du die HDD für die Navi-Daten und Deine mit Gracenote aufgenommenen Audio-CD´s verwenden.
    D.h. das Du eine Audio-CD einlegen kannst und diese dann sozusagen auf die Festplatte digitalisiert wird. Neben den Navi-Daten beinhaltet die Festplatte noch informationen von 20.000 CD´s für Lied und Albuminformationen. Ist schon ziemlich geil und klappt super.
    Die Aufnahme ist bemerkenswert schnell erledigt.

  • Ah ok, das ist sehr gut. Das macht einen CD-Wechsler also ziemlich überflüssig, wenn man die Audio CD's auf die Festplatte kopieren kann.
    Und mit den MP3's auf einer DVD kann sicherlich auch fast jeder leben.


    Danke nochmals für die Infos!

  • Zitat

    Original von dennis_78
    Ist wirklich ALLES komplett in diesem Doppel-Din-Gerät verbaut.


    Ist dann aber auch einfacher zu klauen, oder? Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit meinem alten Original-Navi von VW (MFD2-CD) :(


    Hat das Gerät auch noch einen so deutlich hörbaren Lüfter wie beim AVIC-X1R?

  • Muss man schon "fast" so sagen. Ich finde es auch schon einen "Hauch" zu einfach zum Ausbauen. Aber da mein Fahrzeug alle erdenklichen Sicherheitsrichtlinien/ -systeme erfüllt, dürfte es sehr schwer werden... :)


    Den Lüfter hört man nicht - ist mir zumindest noch nie aufgefallen.
    Von daher ein großes Lob.


    Wer an eine Fernbedieung denkt, kann mich gerne mal dazu fragen.... :(

  • Ich denke nicht, dass es schwer wird zum klauen. Ein Räuber kann ja schliesslich in jedem Fall einfach die Scheibe einschlagen und das Ding mitnehmen.


    Aber so teure Geräte sollte man ja eh versichern, dann ist es kein Problem ausser dem Papierkrieg mit der Versicherung den es auslöst.


    Habe jedenfalls lieber ein Gerät, welches einfach einzubauen ist als eines das kompliziert einzubauen ist :)

  • Da hast Du allerdings recht.
    Bei meiner Versicherung ist eine "Zusatzausstattung", wozu das Gerät gehört, bis 3000 versichert. Also reicht es (gerade so) ;)

  • Hallo Leute


    Habe mir das teil heute auch eingebaut.
    Wollte gar nicht mehr aussteigen ist einfach Top das gerät.


    Zu den DVD Mp3 wie macht ihr das bei mir geht das nicht, auch in der bedinung steht das dvd mp3 nicht geht.
    habt ihr eine andere software ? andere dvd`s oder warum geht das bei mir nicht?


    Gruss michi

  • Hallo Michi,


    das stimmt nicht ganz. In der Anleitung steht nicht drin, das es nicht geht - sondern wurde einfach nur nicht erwähnt.


    Folgende Mail habe ich von Pioneer damals zu der gleichen Frage erhalten:
    Da es für MP3 DVDs kein einheitliches
    Format gibt, können wir die Funktionalität nicht garantieren. Es ist möglich, aber von Rohling, Brennprogramm und Brennmodus abhängig! Hier gibt es keine Erfahrungswerte die wir Ihnen mitteilen könnten. Versuchen Sie es am besten mit RW Medien und testen Sie verschiedene Brennmodi und Programme.


    Nunja.
    Letzeres habe ich mit verschiedenen Brennprogrammen getestet (natürlich auf RW-Medien)
    Bei mir hat das Radio keine DVD angenommen.
    Das liegt sowohl an der Software, als auch an dem Brennprogramm.


    Mein Kollege hat mittels Programm unter Linux und irgendeinen Brenner es hinbekommen. Die DVD läuft super.
    Aber wie das Programm heißt, oder der Brenner, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich brauche die MP3-DVD nicht, da ich einen Ipod-Adapter an dem Radio betreibe.
    Probiere es doch auch mal aus und poste doch mal, wie Du es hinbekommen hast. Würde sicher hier auch noch ein paar andere interessieren.

  • Hi,


    mal ne zwischenfrage,


    sind die dvd laufwerke von
    HD1BT und X1BT denn überhaupt identisch???
    falls ja, müsste es doch auch beim X1BT funktionieren
    DVD-MP3 abzuspielen?!?


    MfG...omegasi_mv6

    Pioneer Avic-X1BT

  • Nein, das hat ja nichts mit dem DVD Laufwerk selber, sondern vielmehr mit der Firmware des Gerätes selbst zu tun.
    Das X1.. sowie die DVD AVH-... HeadUnits können definitiv keine DVD Daten DVD's mit MP3's darauf abspielen.

  • hallo
    habe auch das hd1 und dvd mp3 gehen.gebrannt mit nero auf dvd rw-.richtiges editieren der dvd ist wichtig(ordner und unterordner anlegen).ansonsten absolut genial das teil!!!

  • Hallo Axel,


    wie ich hier so heraushöre, wäre es echt interessant, wenn Du uns mal die genauen Einstellungen schildern könntest. Auch mit welchem Nero und welcher Marke von Rohlingen Du dies geschafft hast, etc. pp.