Vorgestern habe ich mir den One mit den Westeuropakarten auf DVD gekauft.
Am Abend versuchte ich dann, nachdem ich nach langem Probieren herausgefunden hatte, dass das mitgelieferte USB defekt ist und ich mit einem anderen Kabel schließlich eine Verbindung zwischen One und PC hinbekam, ein Update der Firmware durchzuführen. Ergebnis: der One zeigte beim Einschalten nur noch die durchgestrichene SD-Karte auf dem Schirm an. Für's Update ist scheinbar nicht genug Platz auf der mitgelieferten Karte. Bravo!
Aber glücklicherweise hatte ich ja vorher ein Backup durchgeführt.
Jedoch ließ sich mit dem Setup-Programm die Karte leider nicht wiederherstellen, da das Backup nicht gefunden werden konnte.
Also ging ich am nächsten Tag mit dem One wieder zu Saturn und schilderte das Problem. Der Verkäufer nahm daraufhin aus dem Karton eines noch originalverpackten One eine neue Karte. Sie funktionierte in meinem Gerät problemlos, der Fehler lag also an der Karte und nicht an meinem One.
Der Verkäufer war also bereit, meine durch das Update gewissermaßen defekte Karte gegen eine neue umzutauschen, bestand jedoch darauf, dass wir auch die Produktcode-Karte von der Maps of Western Europe tauschen. Die DVD selbst haben wir aber nicht getauscht. Auf meine etwas zweifelnde Nachfrage sagte er, dass müsse unbedingt sein. Und hier komme ich zu meiner ersten Frage:
War das so richtig? Kann ich mit dem Produktcode aus der Verpackung eines anderen One mit einer anderen DVD tatsächlich meine DVD für meinen One freischalten?
Nun, die zweite Sache, mit der ich mich rumärgere, ist folgende:
Heute habe ich, um genau die obige Frage zu beantworten, versucht, mit dem Setup der DVD die Karte von den Kanarischen Inseln auf die SD-Karte zu überspielen. Hätte eigentlich passen müssen, da die Kanaren-Karte nur 3MB groß ist und noch etwa 5MB auf der SD-Karte frei waren.
Nun ja, jetzt sehe ich wieder die rot drchgestrichene SD-Karte auf meinem One-Bildschirm, wirklich toll die TomTom Software Unterstützung!
Alle Versuche, den vorheigen Zustand durch Kopieren der Daten, die ich vorher von der Karte gesichert habe, scheitern daran, dass sich die Karte im One nun nicht einmal von Windows aus formatieren lässt.
Eigentlich will ich mir nächste Woche eine 1 oder 2GB SD-Karte zulegen und alle Europakarten, die ich benötige, darauf speichern.
Die oben beschriebenen Probleme verwirren mich jedoch sehr.
Meine Frage ist also einerseits, wie das mit dem Freischalten abläuft und wie man solche Probleme beim Updaten der Firmware und beim Überspielen der Karten vermeiden kann.
Vielen Dank!