Welches Navi nehmen?

  • Hi!
    Habe mir vor ca. einer Woche das PNA Transonic 4000 ADAC mit MN 5 + Europakartenmaterial gekauft. Jetzt habe ich aber leider hier erfahren müssen das mein Gerät (aufgrund älterer Version) kein TMC unterstützt. Welches mir der Verkäufer aber zugesichert hatte. Noch eine Enttäuschung war für mich die NUR 78%ige Abdeckung der Spanienkarte.


    Jetzt die Frage, welches Navi mit welcher Software nehmen die diese beiden Dinge auf jeden Fall 100% haben?? Preis sollte bis 370 gehen.

  • Transonic 3040 (Baugleich 500T) mit TMC und kompletter Europakarte bei ebay momentan zwischen 239-299 Euro bei Sofortkauf.


    Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis ist mir nicht bekannt.


    OK, auch da ist Spanien nur mit 78% abgedeckt. Dumm, aber lässt sich nicht ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Zitat

    Original von Poncho
    Noch eine Enttäuschung war für mich die NUR 78%ige Abdeckung der Spanienkarte.


    Hallo


    Soweit ich weiß, beträgt die Abdeckung mit Kartenmaterial bei Teleatlas und bei Navteq jeweils ca. 80%. 100% ist derzeit wohl gar nicht zu bekommen...


    MfG

  • Ist doch wirklich komisch das mit der Spanienabdeckung, oder?? Alle anderen Länder sind komplett....


    Worin liegt denn der grundlegendste Unterschied zwischen 3040 und 4000?? Außer jetzt natürlich das TMC? Benötige ich da noch etwas fürs TMC oder ist da lles dabei? Der eine ist ja wirklich sehr günstig mit 239.

    Einmal editiert, zuletzt von Poncho ()

  • Kann mir das noch jemand sagen mit dem TMC?
    Also ob ich noch etwas benötige beim 3040? Oder ist da alles dabei was ich benötige für sofortigen Einsatz?


    Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen 4000 und 3040?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Und drückt mir die Daumen das ich das morgen überhaupt beim MM umgetauscht bekomme.

  • Fürs TMC ist alles dabei. Bei den Transonic 3040 ist der Empfänger in der Zuleitung von der Stromversorgung integriert. Hat auf den ersten Blick den Nachteil, dass TMC nur funktioniert wenn der PNA am Strom hängt. Auf den zweiten Blick sehe ich das als Vorteil wenn man alle Kabel sauber im Armaturenbrett/Konsole verlegt. Denn dann schließt man nur das Mini-USB Kabel, welches irgendwo sinnvoll aus dem Armaturenbrett kommt, an und hat ansonsten keinerlei Kabelgewurschtel. Auch die TMC Antenne ist damit versteckt.


    Zum Unterschied zum 4000er kann ich nichts sagen. Ist halt ein ganz anderes Gerät. Hat der nicht noch den älteren SirfII? Wenn ja, dann würde ich den so oder so umtauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Danke für deine Antwort!
    Ja, ich glaube auch irgendwo was von dem alten Sirf gelesen zu haben....
    Also kannst du mir den 3040er wärmstens empfehlen???


    Ich bin wirklich gespannt was die mir morgen beim Media Markt verklickern... Hat jemand Erfahrung mit dem Umtausch von Navis? Also es ist halt logischwerweise schon registriert und geöffnet (also die Software). Aber der Verkäufer hat mir einfach eine falsche Info gegeben und das lass ich nicht auf mir sitzen.

  • Also, bin zurück aus dem Ostergetümmel.... Haben es mit etwas murren und knurren zurückgenommen! :) Jetzt steht einem neuen Navi nix mehr im Weg!


    Also laut euch wäre der Tranconic 3040 das beste für mich was Preis/Leistung angeht. Stimmts?


    Kann mir bitte einer von euch die Vor-und Nachteile zu diesem Gerät bzw. zu der Navigon 1.0 Software nennen? Und was ich beachten muss mit diesem Gerät/Software? Wäre wirklich super! Danke schonmal!

  • Hi Poncho,
    eigentlich kann ich nur das wiederholen was ich schon geschrieben habe.
    Wenn Du bei ebay (von einem seriösen Anbieter) für 250 Euro einen Transonic 3040 (baugleich Medion 500T) mit TMC und komplett Europa auf DVD kaufst, ist das ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis. Da kommt momentan kein anderer dran. Warum viele hier im Forum für 299.- den Medion 510T kaufen (ohne Europa DVD) verstehe ich persönlich nicht. Ich denke, dass viele den integrierten TMC Empfänger als Vorteil sehen. Ich nicht. Wenn ich alle Kabel sauber und versteckt verlegen will habe ich beim externen TMC eines weniger herumfliegen. Nämlich die TMC Antenne welche ich beim 510T am Gerät selbst anstöpseln muss.
    Zur Software kann ich auch nur das sagen was ich hier gelesen habe. Die Transonic 1.0 soll absolut baugleich mit der Navigon 5.1 sein. Ich glaube der letzte Stand des Kartenmaterials ist in beiden Fällen Ende 2005. Kompatibel untereinander sind diese allerdings nicht. Wozu auch?
    Noch eine Anmerkung zum versteckten Einbau der TMC Antenne. In vielen Fällen genügt es die Wurfantenne unter dem Armaturenbrett bzw Konsole lose zu verstecken. Einige andere User haben einen besseren Empfang wenn sie statt der Wurfantenne ein Y-Adapterkabel verwenden und dadurch die PKW-eigene Radioantenne benutzen. Im letzteren Fall gibt es diese Adapter für etwa 10 Euro bei ebay. Ich finde sie aber überflüssig.
    In meinem Wagen habe ich sämtliche Kabel versteckt verlegt (auch den Zigarettenanzünder benutze ich nicht, hab mir die Spannung hinter der Konsole geholt) somit schaut nur der kleine Mini-USB aus einer versteckten Öffnung. Unauffäliger gehts nicht.


    Also ich finde den 3040 sehr empfehlenswert. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand Anmerkungen dazu.


    Frohes Osterfest!!

    Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Zitat

    Original von lefpikfinde den 3040 sehr empfehlenswert. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand Anmerkungen dazu.


    Möchte ihn mir auch zulegen, da das Preisleistungsverhältnis einfach unschlagbar ist! Heute ging sogar einer auf ebay um nur 201.- Euro weg!


    Einziges Problem dürfte wohl noch sein, dass man TMC noch nicht nutzen kann, da sich die Software angeblich jedesmal aufhängt, was ich bis jetzt so in den anderen Thread herauslesen konnte :(


    Aber wenn man im Moment noch drauf verzichten kann und auf ein Update hoffen darf, sollte es kein Problem darstellen.

  • Bitte verzeiht mir wenn ich das jetzt frage, aber wie ist das jetzt mit dem TMC beim 3040??? Geht es oder geht es nicht? Oder geht es nur in Österreich usw. grad nicht?

  • Benutze einfach mal, so wie ich, die Suchfunktion und gib "3040" ein, dann kommen zahlreiche Threads, wo man nur so von Infos überhäuft wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von djrotterdam ()

  • Zitat

    [nicht. Wenn ich alle Kabel sauber und versteckt verlegen will habe ich beim externen TMC eines weniger herumfliegen. Nämlich die TMC Antenne welche ich beim 510T am Gerät selbst anstöpseln muss.
    [...] Noch eine Anmerkung zum versteckten Einbau der TMC Antenne. In vielen Fällen genügt es die Wurfantenne unter dem Armaturenbrett bzw Konsole lose zu verstecken. Einige andere User haben einen besseren Empfang wenn sie statt der Wurfantenne ein Y-Adapterkabel verwenden und dadurch die PKW-eigene Radioantenne benutzen. Im letzteren Fall gibt es diese Adapter für etwa 10 Euro bei ebay. Ich finde sie aber überflüssig.
    In meinem Wagen habe ich sämtliche Kabel versteckt verlegt (auch den Zigarettenanzünder benutze ich nicht, hab mir die Spannung hinter der Konsole geholt) somit schaut nur der kleine Mini-USB aus einer versteckten Öffnung. Unauffäliger gehts nicht.


    Hallo! Könntest Du vielleicht ein bißchen genauer erklären, wie Du die Kabel verlegt hast? Schaffe ich (2 X-Chromosome) das auch? Ich werde morgen schauen, ob ich den 3040 für 199.- noch in einem Penny bekomme... Das wäre wirklich gigantisch... Danke!

  • Hallo zusammen!
    Habe gerade eben mein Tranconic 3040 bekommen und bin bis auf die dicke des Geräts top zufrieden.


    Jetzt meine Frage, war bei euch auch, oder ist es normal das in dem Paket 2 absolut identische TMC-Empfang Sets dabei sind??