Update 5.2 Transonic 4000

  • Hallo an alle Forum Mitglieder!
    Ich bin heute das erste Mal tätig und möchte daher schöne Grüße aus Österreich übermitteln!
    Ich habe auch gleich ein Anliegen:Habe mir das Update 5.2 auf meinen Transonic überspielt und nach dem Reset nur mehr die Meldung ;Istallationsdaten nicht gefunden!
    Da ich aber meine original SD-256 MB Germany Card aber mit anderen Daten überspielt habe habe ich nun keinen Schimmer wie ich an diese Daten kommen kann.
    Oder sind die Dateien auf den DVDs von Navigon zu finden?
    Auf der DVD1 habe ich mnacdce gefunden sind das die Installationsdateien?


    Ich wäre sehr dankbar über einen Tipp und wünsche Allen
    Schöne Ostern!

  • hi und willkommen.


    auf der DVD sind die dateien die du benötigst.


    erstmal die mnavdce.cab die du von der navigon seite geladen hast.
    dann brachst duz von der DVD noch die autorunce.exe.


    beide dateien ins stammverzeichnis deiner sd karte kopieren.
    hardreset durchführen und die installartion startet.


    desweiteren sollte eine *.map datei auf der sd karte sein.


    wenn die frage kommt ob du die daten einer vorherigen installation übernehmen möchtest dies mit ja bestätigen.

  • Hallo


    Ich frage mich warum er dieses Problem jetzt hat, kann das bei mir auch vorkommen? Allerdings habe ich noch die Original SD Karte drin mit allen Daten. ?(

  • @inkognito
    Voraussetzung das nach einem HardReset die Software von der Karte installiert werden kann, sind das vorhandensein der "autorunce.exe" und der "mnavdce.cab"auf der selbigen. Da du noch alle Originaldateien auf der Karte hast kann nichts passieren. Es wird während des Updates lediglich die schon vorhandene (alte) "mnavdce.cab" durch die (neue) "mnavdce.cab" ersetzt.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo, habe gestern meine Karte geupdatet auf 5.2, aber es zeigt mir immer das ich Version 5.1 habe, und es konnte man das Ding gar nicht ausschalten mußte ich 3 mal Reseten, obwohl das behoben sein soll.
    Hat jemand ne Idee warum es 5.1 steht.


    Gruß

  • dann hast du wohl die 5.2 nicht drauf sondern noch die 5.1

  • Hallo an Alle die mir so schnell geantwortet haben!!
    Inzwischen funktioniert es wieder,ich habe jetzt wieder 5.0 und glaube
    ich werde es dabei belassen.
    Ich habe eigentlich diese Version gar nicht so übel gefunden!
    Oder ist 5.2 soviel besser?


    Viel Spass beim Osterhasen erschrecken!

  • also von der 5.0 kann ich nur abraten, gerade beim 4000er.
    die hat einen 97% bug und viele andere lästige krankheiten die mit der 5.1 behoben sind.


    ich würde auf jedenfall die 5.2 nehmen.


    der 97% bug sieht foilgendermaßen aus.
    die berechnung zum ziel wird gestartet (auch die weiterberechnung bei mehreren zielen) und hängt eine ganze weile (paar minuten) bei 97% fest.

  • Zitat

    ich würde auf jedenfall die 5.2 nehmen.


    Genau, oder wenn du die so garnicht magst, nimm wenigstens die 5.1, denn die 5.0...., na ja vergiss es.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von da-freak


    der 97% bug sieht foilgendermaßen aus.
    die berechnung zum ziel wird gestartet (auch die weiterberechnung bei mehreren zielen) und hängt eine ganze weile (paar minuten) bei 97% fest.


    Das habe ich aber bei meinem 5000er auch bei der 5.1. Aber zum Glück nicht "paar Minuten" sondern so ca. 15 Sek.

  • Hallo Flinki,
    ich habe den PNA MNN|5 Version 5.1 ADAC und habe mir das Update MN52_PNA_Deutsch_ADAC.zip vom 12.04.06 mit der Version MN|5.2 heruntergeladen und auf meinem PC gespeichert .
    Dann habe ich versucht mit dem Sync-Kabel die Datei vom PC auf den MN|5 zu installieren, abes das klappt nicht. Es wird zwar angezeigt, dass die Dateien syncronisiert wurden, es bleibt aber die Version 5. 1 auf dem Navi.
    Kannst du mir einen Hinweis geben, wie ich die Vers. 5.2 drauf bekomme. Ist die Vers. 5.2 denn überhaupt "besser"? Ich habe bei meiner 5.1 Version auch das "97%"-Problem, aber nur für ca. 1-2 Minuten, wird das mit der Version 5.2 behoben?
    Kannst du mir aufzeigen, wie/was ich machen muss?
    Viele Grüße
    Horst


  • durch eine synchronisation wird das update nicht installiert.
    über den sync kannst du nur die mnavdce.cab auf die storage card kopieren.
    dann einen hardreset und das update wird installiert.


    hab da mal eine frage.
    wozu liegt in dem zip file eine pdf mit einer anleitung drin wenn die niemand liest?

  • 4 Mal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • Tja, wo er Recht hat, hat er Recht ;). Machs so wie es in der Anleitung steht. Wichtig ist der Hardreset zum Schluß.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Erst mal vielen Dank für die Hinweise auf die pdf-Installationshinweis-Datei im Zip-File, habe die nicht gesehen, weil ich die zip-Datei (noch) nicht angeklickt hatte.
    Habe die jetzt entpackt.
    Den PNA habe ich jetzt mit dem Sync-Kabel mit dem PC verbunden, der Inhalt des PNA wird im Explorer angezeigt. Den PNA habe ich eingeschaltet (die Deutschlandkarte ist eingesteckt) und auf dem PC die entpackte Datei <<MN52Update_PNA.exe>> doppelt angeklickt; dann kommt das Fenster mit dem vorgesehenen Fortschrittsbalken, aber der startet nicht, es kommt dafür ein Fehlerhinweis: Kein Medium im Laufwerk (obwohl das Navi mit dem Kabel verbunden ist.)
    Was kann das denn sein? Was mache ich nur falsch? Hat jemand eine Lösungs-Antwort?