legale Softwarealternativen für PNA150

  • Hallo,


    ich wollte mal eure Meinung und Erfahrungen zu den diversen alternativen Navisoftware(n) hören, die auf dem MD95023 laufen können.


    Hintergrund (dazu muß ich jetzt etwas ausschweifen):
    Das Gerät wird von meinem Vater benutzt, der rund 400km von mir wegwohnt. Und wie für seine Generation üblich, kann er (noch) nicht mit Computern umgehen. Irgentwelche Bugfixes oder Workarounds für die Medion Version vom Desti3 sind also nutzlos, weil nur ich diese durchführen kann.
    Jetzt haben wir den konkreten Fall, daß meine Eltern zu Ostern meine Schwester besuchen wollen, die nicht weit von mir weg ist und das Dingen läuft wieder nicht. Telefonische Fehlerbeschreibung: Weltkugel ... Medionbild ... Weltkugel ... Medionbild ... usw.
    Ich vermute mal es ist das Alert.ini Problem. Werde ich sehen, sobald ich das Teil in den Fingern hab. Meine Eltern werden die Reise also diesmal ohne Navi-Unterstützung antreten müssen. Zum Glück sollten sie die Strecke langsam kennen (mehrmals gefahren).


    Weil so ein Scheiß oder eines von den anderen bekannten Problemen aber alle paar Wochen, wenn mein Vater das Teil mal hervorkramt, immer wieder vorkommt, platzt mir so langsam der Kragen, daß ich ernsthaft mir Gedanken darüber mache, eine andere Software aufzuspielen. Fragt sich jetzt nur welche.


    Soweit ich das überblicke sollten darauf laufen:
    1. Medion 5.x (nicht offiziell)
    2. Navigon 5.x für PNA's
    3. Destinator ND oder 6 (?)
    4. Falk


    Regulär käuflich erwerblich sind aber nur Falk, Destinator und Medion. Navigion PNA gibt es nur als Upgrade für NichtMedion-Geräte. Medion gönne ich die 159 nicht, ist mir zu teuer ehrlich gesagt. Bleibt nur Falk und Destinator.


    Ich würde mal zum Destinator tendieren, in der Hoffnung, daß es noch ein paar Gemeinsamkeiten zu der alten Version gibt, sodaß die Umgewöhnung bei der Bedienung nicht so arg ausfällt. Und vom Preis her ist er auch günstiger als Falk, wenn ich mich nicht irre.


    Meine Frage wäre jetzt, bekommt man die neuste Desti-Version auf dem PNA150 ohne größere Schwierigkeiten zum laufen und wie ist die so speziell auf dieser Hardware?


    bye, ylf

  • Hallo!


    Dann nimm den Desti ND. Der hat zwar so seine Macken (wie das nervende "halten sie sich rechts" wenn man sowieso auf der Vorfahrtsstraße ist. Aber sonst bei mir absolut zuverlässig und unproblematisch.


    Viel Spaß.

  • Hallöle ylf
    Ich habe auch noch den MDPNA 150 (95023)
    Lauffähig auf dem 95023 sollen sein:
    Destinator 3 und ND,
    Navigon 4.x und 5.x,
    TomTom5
    und Medion Navigator 5.x.
    Auf die Speicherkarte müssen die Installationsdateien und die Karten kopiert werden.
    Dann Speicherkarte ins Navi stecken , Hardreset und das neue System installiert sich selbst.
    So war es jedenfalls bei mir.
    Gruß Mauersegler ;D

  • Danke, soweit so gut.
    Mein Hauptproblem besteht aber darin, die Software zu bekommen. Bislang finde ich in den Shops immer nur die PDA Version für Windows Mobile. Also wo bekomme ich die PNA-Version für WindowsCE? (Ebay bitte außen vor lassen.)


    bye, ylf

  • Zitat

    Original von mauersegler
    Medion 159.-


    Bei Medion im Shop ... ich weis.
    Um die wollte ich doch einen Bogen machen.


    Zitat


    Navigon 79.-


    Das ist der Upgradepreis. Einen anderen gibt es nicht. Zum Upgraden muß man seine alte Originalsoftware einsenden. Upgraden können alle, außer Medion-Besitzer.
    Ich bin Medion-Besitzer.


    Zitat


    Bluemedia (Destinator) 109.-
    Alle sind als WinCE Versionen erhältlich.
    Gruß Mauersegler ;D


    Das wäre die einzige Möglichkeit.
    Wobei ich damit dann wieder auf Navigon umsteigen könnte. Allerdings etwas teuer zusammen.


    bye, ylf

  • Hallo,


    habe heute bei e-Bay gesehen, das dort jede Menge Medion-Navigator 5 verhöckert werden alle so um die 70-80 Euronen, inkl. 1GB Karte mit allen Karten.


    Ob das allesdings legale sind weiss ich nicht.


    Schöne Grüße aus dem Taubertal
    Reinhold


  • Sicherlich werden die "legal" sein, sofern es sich um die Orginal Datenträger handelt.
    Aber um Ebay mache ich prinzipiell einen Bogen.


    bye, ylf