Zwei Geräte, gleicher Gerätecode

  • Also manchmal gibt es Dinge da kommt man echt ins grübeln. ?(
    Ich habe seit gut einem Jahr TTM5, dieses wurde bis vor ca. 3 Wochen auf einem SDA genutzt, und bis dahin nur einmal aktiviert.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein XDA-Phone zugelegt und TT darauf zum 2ten Mal aktiviert, soweit sogut.
    Aber jetzt kommts:
    Habe gerade für einen Bekannten TT auf seinem neu erstandenen XDA-Phone installiert, er hat dieses XDA-Phone mit TTM5 welches O² gerade anbietet.
    Da ich die Sache mit den verschiedenen Gerätecodes nach Unlock kenne, (im Lieferzustand ist jedes Phone mit einnem Application Lock versehen, entfernt man diesen hat man einen anderen Gerätecode) habe ich also erstmal sein Phone "ungelockt".
    Dann der Einfachheit halber meine Mini-SD auf seine Mini-SD kopiert (weil ich ja das Update schon drauf habe).
    Ich starte danach sein Phone und TT, und siehe da, TT läuft ohne eine Aktivierung zu verlangen.
    Da kam ich doch ein bißchen ins grübeln, und habe bei ttcode.com nachgesehen, und ich habe erstaunlicher Weise aufeinmal 3 Aktivierungscodes.
    Wie kann das sein, da ich doch nur 2 Mal aktiviert habe?
    Aber das ist noch nicht alles, der Lizenskey vom Bekannten hat noch keine Aktivierung, logisch, wurde bisher ja auch nicht benutzt.
    Ich also wieder meinen Lizenskey eingegeben und die Aktivierungscodes verglichen, der eine ist klar, war vom SDA, der andere ist auch klar ist vom XDA-Phone, aber wovon kommt der 3tte Code? Das ist ein Gerätecode den ich gar nicht kenne.
    Habe dann beide XDA-Phones verglichen, beide zeigen mir unter TT den gleichen Gerätecode an, somit ist verständlich das mein TT auf seinem Phone ohne Aktivierung läuft, aber wie können 2 Geräte den gleichen Code haben?
    Übrigens kann sich mein Phone nicht automatisch über GPRS mit TT verbunden haben, da ich D1 benutze, im XDA-Phone aber die Zugangsdaten von O² stehen, somit kann also keine GPRS-Verbindung aufgebaut werden.
    So kann also keine Aktivierung bei mir stattgefunden haben als ich auf meinem XDA-Phone TT gestartet hatte bevor es ungelockt war (wollte die unterschiedlichen Gerätecodes aufschreiben), ausserdem hatte ich ja als die Aktivierung kam abgebrochen.
    Also dieser 3tte Gerätecode stimmt nicht mit meinem XDA-Phone überein als es noch ungelockt war und ist mir völlig fremd.
    Kann man eigentlich von TT erfahren zu welchem Datum aktiviert wurde?
    Das würde mich doch jetzt sehr interessieren.

  • Hallo ragerl,


    richtig weiterhelfen kann ich Dir nicht-aber TT prüft sowas auf Verlangen schon nach, auch eine versehentliche Aktivierung kann man rückgängig machen.


    Wie es passiert ist: Mit Sicherheit über GPRS. Da ja D1 und O2 Roamingverträge haben (D1 hat(te) in grösseren Orten Kapazitätsschwierigkeiten, Viag damals auf dem flachen Land. So wurden entsprechende verträge geschlossen, die noch heute bestehen-und Du kommst damit mit den entsprechenden Einstellungen via GPRS ins jeweils andere Netz rein), ist das schnell passiert und Du hast nichts gemerkt.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo kockie,
    das mit dem Roaming mag ja sein, aber der Gerätecode stimmt mit meinem XDA-Phone nicht überein, weder im"gelockten" noch im "ungelockten" Zustand.
    Also kann auf diesen einen mir unbekannten Gerätecode von mir keine Aktivierung erfolgt sein.
    In dem XDA-Phone von dem Bekannten gestern, war eine abgelaufene alte Xtra-Sim, damit kann also auch nichts passiert sein, zumal ja sein Gerätecode mit dem meines XDA-Phones übereinstimmt (was eigentlich gar nicht sein dürfte), und dazu muß man ja auch den Produktkey eingeben, ohne Produktkey gibt es ja bekanntlich keine Aktivierung.
    Mir ist also schleierhaft woher diese 3tte Aktivierung kommt, zumal es ja auch heißt, 7 Tage nach der ersten Aktivierung, dann wieder nach 6 Monaten.
    Meine 2te Aktivierung war vor ca. 3 Wochen, demnach dürfte die nächste doch erst in ca. 5 Monaten sein, also verstehen tue ich das ganze nicht. ?(

  • Woraus wird denn die Geräte-ID gebildet? Nur aus der Registry? Oder wird tatsächlich die IMEI (oder ein anderer eindeutig an die Hardware gebundener Kode) verwendet? Könnte es denn - laienhaft ausgedrückt - nicht sein, dass die Telefone einer Serie im "unlocked" Zustand alle die gleiche Geräte-ID haben?


    Fragen über Fragen ?(


    Hagen

  • Das habe ich mir auch schon überlegt, dann träfe das jetzt auf das XDA-Phone zu, denn auf dem SDA habe ich ja auch schon öfter bei Bekannten TTM5 installiert, die hatten alle unterschiedlich Gerätecodes.
    Wäre jetzt natürlich interessant das mit einem weiteren XDA-Phone auszuprobieren.

  • Jetzt habe ich bei einem weiteren XDA-Phone den gleichen Gerätecode feststellen können, theoretisch können das ja noch einige mehr sein, wenn nicht sogar alle.
    Das erklärt zwar nicht wo der 3tte Aktivierungscode herkommt, aber vielleicht bekomme ich das ja noch raus.

  • Hi Ragerl,


    habe gerade mit Interesse Deinen Beitrag gelesen - leider kann ich nichts dazu beitragen sondern hätte nur eine kleine Frage dazu.
    Du hast geschrieben "habe bei ttcode.com nachgesehen, und ich habe erstaunlicher Weise aufeinmal 3 Aktivierungscodes" - wie kommt man denn zu dieser Info? Wenn ich meinen Code eingebe, komme ich zu der Frage "Wenn Ihr Gerätecode blablabla ist, dann klicken Sie bitte auf "weiter".


    Beste Grüße
    Thomas

  • Da bist du genau richtig, wenn dir ein Gerätecode angezeigt wird, hast Du einmal aktiviert ( ich habe noch ein weiteres TTM5, da erscheint nichts, da noch nicht aktiviert).
    Wenn du dann auf weiter klickst, wird dir der Aktivierungscode angezeigt.
    Wenn da diese Meldung 2x steht, werde 2x aktiviert, da klickst du dann auf diesen Gerätecode für welchen Du den Aktivierungscode brauchst.
    Bei mir stehen da halt 3 Gerätecodes, obwohl ich nur 2 Geräte aktiviert habe....

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • So, ich habe jetzt gerade noch 2 weitere XDA-Phone "ungelockt" und dann interessehalber mal den Ordner Tomtom nach my Documents kopiert, meine SD mit TT eingelegt, TT startet ohne eine Aktivierung haben zu wollen, diese Geräte haben nämlich auch den gleichen Gerätecode.
    Das ist für mich schon kein Zufall mehr, vermutlich haben alle XDA-Phones den gleichen gerätecode, zumindest nach dem Application Unlock.
    Was das heißt, kann man sich ja denken.....