Autoladekabel nach dem Start einstöpseln?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe gerade am Autoladekabel ein rotes Fähnchen gefunden.
    Darauf steht, erst einstöpseln wenn das Auto gestartet wurden ist.


    Heist das, ich muss jedesmal das Ladekabel raus ziehen, Auto starten und dann wieder rein?


    Und wenn man das mal vergisst?


    Wie ist so eure Erfahrung damit?


    Viele Grüße
    Heiko

  • Ich habe ausprobiert und es kam ein ERROR auf dem PNA, nach zwei maligen Soft Reset war aber wieder alles OK. Also wie du schon geschrieben hast, erst Auto starten dann Kabel rein.


    MfG


  • Hallo heiko228


    Ist eine Vorsichtsmassnahme die von einigen Herstellern geschrieben wird/wurde. Ich habe bisher noch von keinem Fall gehoert das dadurch tatsaechlich etwas passiert ist. Wenn beim Starvorgang solche Spannungsspitzen auftreten sollten, dann ginge auch so manch anderes kaputt. Ich mache es nicht.

  • Zitat

    Original von Greg 55
    Ich habe ausprobiert und es kam ein ERROR auf dem PNA, nach zwei maligen Soft Reset war aber wieder alles OK. Also wie du schon geschrieben hast, erst Auto starten dann Kabel rein.


    MfG


    kam so bei mir noch nie vor, Kabel steckt bei mir immer drin

  • Ich werd noch mal probieren, dann werd ich posten.


    MfG

  • Hallo,


    und Danke für die vielen Infos.


    Stöpsle ihn lieber nach dem Start ein.


    Gruß
    Heiko

  • Heute noch mal probiert und es pasierte garnichts. Allso war das bei mir nur einmalig, aber warum so war kann ich nicht sagen.


    Gruß

  • Ich denke, das es beim starten des Fahrzeug zu Stromschwankungen kommen kann und das Gerät kurzzeitig zu viel Saft bekommt.

  • Na zuviel Saft dann kann man davon ausgehen, dass es auch mal zu viel sein kann.


    Ich stöbsle es lieber nach dem Start an. Ist ja kein Beinbruch.

  • Zitat

    Original von ALDI-Buddle
    Ich denke, das es beim starten des Fahrzeug zu Stromschwankungen kommen kann und das Gerät kurzzeitig zu viel Saft bekommt.


    In der Praxis ist das eher unwahrscheinlich. Im ZiGaAnz-Stecker ist eine Spannungsregelung mit Glättung, die - selbst wenn es so sein sollte, dass beim Starten/Zündungeinschalten etwas unübliches passiert - Schäden nahezu ausschließt.


    Mit der gleichen Begründung könnte man sagen, dass das Autoradio erst nach dem Starten des Motors angeschlossen werden sollte bzw. die gesamte CMOS-Elektronik im Auto.