Navigation m. Notebook u. OziExplorer

  • Wer hilft einem Anfänger weiter?
    Auf dem Notebook läuft OziExplorerPC. Ich benutze Top25-Karten v. Rheinland-Pfalz. Die Übertragung auf den PDA (hp hx4700) klappt einwandfrei und auch das Navigieren m. OziExplorerCE. Verwende eine Haicom 303MMF, die in einem 401BT-Slipper (Bluetooth) sitzt. Auf dem PDA läuft die Kommunikation über Com-Port 8.
    Jetzt möchte ich einfach mal ausprobieren, wie man mit dem Notebook navigiert. Es gelingt mir aber nicht, eine Kommunikation in Gang zu bringen.
    ("Fehler beim Öffnen d. Com-Ports. Kann Kommunikation nicht initialisieren.")
    Was muss ich wo einstellen? Wo in OziExplorer wird die Kommunikation gestartet?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    qezal

  • Zitat

    Original von qezal
    Was muss ich wo einstellen? Wo in OziExplorer wird die Kommunikation gestartet?


    Zuerst mal muß dein Notbuch über Bluetooth verfügen. Dann koppelst du dein GPS über BT mit dem PC, dabei wird ein COM-Port zugewiesen. Diesen in Ozi einstellen, das Protokoll auf "nur NMEA" und dann sollte das laufen. Dies geschieht in der Konfiguration von Ozi: Das Protokoll stellst du auf dem Reiter "GPS" unter "GPS-Make" ein, den COM-Port auf dem Reiter "Com" ...


    Sorry, daß ich insbesondere auf den BT-Bereich nicht näher drauf eingehe, aber das sieht je nach BT-Treiber ein wenig anders aus ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hallo wastl,
    vielen dank für die schnelle antwort. aber es klappt nicht. ich werde nach einem hauptschlüssel gefragt, obwohl bei den eigenschaften der haicom-maus angegegen wird, dass kein hauptschlüssel vorhanden ist (oder nötig ist?). woher bekomme ich diesen hauptschlüssel?
    mfg
    qezal

  • hallo wastl,
    problem hat sich erledigt. bei eingabe eines hauptschlüssels 0000 (hinweis habe ich über die suchfunktion gefunden) kommt sofort die verbindung zustande.
    nochmals herzlichen dank!
    mfg
    qezal