Neue Forumrubrik Galileo

  • Ja, charly,


    die Zitate, die Du dankenswerterweise verlinkst, beschreiben genau, worüber ich gerade so heftig nachdenke.


    Wie benennt man künftig das Gegensatzpaar, wenn man die beiden System miteinander z.B. vergleicht.


    Wenn ich sagen will: ... im Gegensatz zu xxxxx hat (ist, nimmt, bewirkt usw.) Gelileo die folgenden Eigenheiten ....


    Was setze ich dann ein?


    Verwende ich die historischen Gründerbezeichnungen, dann versteht mich keiner. Ich würde deshalb wohl formulieren: ... im Gegensatz zu GPS hat Galileo ...


    Es gab bisher nur ein System. Künftig gibt es zwei. Zum bisher allein regierenden sagen wir GPS - und ich denke, dabei wird es auch bleiben. Das neue System hat schon einen Namen. Also wird man wohl künftig formulieren Galileo vs. GPS.


    Ob die beiden Systeme technisch oder logisch ein System sind, ob sie kompatibel sind oder welche Verwandschaft sie sonst haben, für die Betrachtung wird der Markt bestimmend sein. Und am Markt wird es zwei Systeme geben, die miteinander konkurrieren.


    Also, wie steht es um die Nomenklatur der Gegensätzlichkeiten?


    Für mich schwer zu entscheiden.


    Gruß
    artur

  • Hallo artur,


    gebe ich Dir vollkommen recht.


    Wie sagte dort einer:


    <Ich glaube, das wird noch zu richtigen Chaos führen>


    Wollen wir hier Vorreiter sein, dann müssten wir jetzt statt GPS NAVSTAR sagen. Das wird aber sicher zu heftigen Protesten führen. Also lassen wir es zumindest die nächste Zeit bei GPS, wobei wir aber vielleicht anfangen sollten zu differenzieren:


    meinen wir das zur Zeit laufende und empfangbare System wird nichts dagen sprechen, wenn wir globalisieren "GPS". Wenn wir aber von Galileo reden, sollten wir auch Galileo oder Galileo-GPS sagen.


    Wie halten es denn die User hier mit "Elektronik" und "Elektrotecnik"? Was ist Vater, was Sohn? Was ist Oberbegriff? Und kommen wir damit nicht recht gut zurecht?


    Hier sind wir wirklich im Pionierzustand. D.h., es kann sich an der Begriffsbestimmung durchaus im Laufe der Zeit noch was ändern. Persönlich neige ich dazu, GPS als Oberbegriff zu nennen, ob man hier jetzt schon klar auch so entscheidet, das sollten wir evtl. mal ausdiskutieren.


    Und nur mal so: hat denn schon irgendjemand mal GLASNOS-Sats empfangen? Wobei ich jetzt nicht nachgeschaut habe, ob das (Frequenz) überhaupt möglich wäre.

  • Zitat

    Original von karomue
    Wollen wir hier Vorreiter sein, dann müssten wir jetzt statt GPS NAVSTAR sagen. Das wird aber sicher zu heftigen Protesten führen.


    Da, wo angebracht, verwende ich jetzt schon den Hinweis auf den eigentlichen Namen des amerikanischen GPS-Systems. Ohne Protest :)


    Zitat


    Und nur mal so: hat denn schon irgendjemand mal GLASNOS-Sats empfangen? Wobei ich jetzt nicht nachgeschaut habe, ob das (Frequenz) überhaupt möglich wäre.


    Nein, es ist mit unseren Empfängern nicht möglich (Frequenz, Signalstruktur). Und es heißt GLONASS :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Und es heißt GLONASS :)



    Wastl


    Danke.


    GLONASS, GLASNOST - sind wir nicht alle ein wenig bluna...???

  • Ein eigenes Unterforum könnte mittelfristig nicht schaden, aber momentan dürfte es wirklich noch "etwas" früh sein.


    Und so viel wird sich durch G. ja auch nicht ändern. Wird halt ein weiteres, durch höhere Sendeleistung der Sats und ein paar Tricks bei der Codierung etwas genaueres GPS werden.
    Wobei die Amis ja mit den neuen Satelliten ebenfalls in diese Richtung gehen, inzwischen arbeitet ein stinknormaler ziviler interner GPS-Empfänger im PDA mit einer Genauigkeit, die man zu der Zeit als GPS an den Start ging, allenfalls mit militärischem Equipment hinbekommen hätte.

  • Zu Gunsten "Aktuelle Info über Galileo.." gelöscht. (by User)

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()