T5000 - Stimme selbst erstellen?

  • Hallo


    ich weis ich hab mein Transe 5000 erst seit gestern, aber nach dem ich hier diese Stimm-Demos gehört habe und selbst gerne tontechnisch herum spiele ging mir die folgende Frage direkt in den Kopp:


    In welchem Format liegen die Sprachdateien vor? Hab da irgendwo was von einem *.sce (oder so ähnlich) File gelesen, wo alle Dateien drin sein sollen. Also eine gepackte Datei.


    Gibt's dafür irgendwelche freeware Tools um an die Soundfiles zu kommen, bzw. um selbst die erstellten Soundfiles in dem Format zu packen und ggf. zu komprimieren?


    Womit habt ihr das hier im Forum gemacht?

  • Hallo Coolmonkey


    die Soundfiles wurden schon mal "aufgedröselt"
    die neu aufgenommen wurden von Navigon wieder gepackt


    unser Mod bab hat da die genaueren Kenntnisse
    ich mache ihn mal auf deine Anfrage aufmerksam

  • Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht


    ein kostenloses (oder Freeware-Tool) gbt es nicht


    das kann nur Navigon selbst machen


    und ob die momentan noch etwas Ausserturliches machen, ist mehr als fraglich, haben die doch mit dem kommenden MN|6 mehr als genug zu tun





    sind übrigens rund 400 Sprachanweisungen, manche davon doppelt und dreifach, um auch die Betonung richtig zu erhaltem je nachdem ob die Silbe am Anfang, in der Mite oder am Ende steht

  • oha, berechnet Navigon dafür etwas? Wäre schön gewesen... hab einige Ideen auf Lager ;)


    Die Sache mit den +400 Files ist mir bewusst, habe aber viel Zeit für solche Dinge.


    Jetzt ist mir auch klar warum es für den TomTom deutlich mehr Stimmen gibt.


    Aber ob sich Navigon damit einen Gefallen tut, in dem sie die Erstellung von Stimmen durch Dritte so erschweren? Darf bezweifelt werden... viele Extras rund um ein Gerät sind schließlich immer ein Kaufargument.


    Ich denke an Stimmen (auf deutsch) wie:


    - Türke (verschiedene Versionen)
    - Berliner
    - Sachse
    - Grieche
    - Amerikaner
    - Russischer Uboot Kapitän / Commander
    - Russische Frau (sexy)
    - Deutscher Mann, höflich (für Frauen, die vielleicht lieber eine Männerstimme hören)
    - Deutscher Mann, matcho
    - einfach nur verschiedene normale Frauenstimmen
    - Roboter


    jeweils in der Ausführung "Du" und "Sie". Denke das ich da einige Leute kenne die mir zwecks Stimme behilflich sein könnten ;)


    Würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich noch Infos geben könnt, wie ihr das mit den Stimmen hier für den MobileNavigator 5 hinbekommen habt.