ETEN G500 - Firmwarebugs oder Defekt

  • Hallo Belongo


    ich habe mich bei E-TEN Corp. in Taiwan direkt registriert
    die wollten nur meine Gerätenummer/IMAP-Code zum anmelden
    und ich kann auf alle Updates/Downloads zugreifen


    dass die Schweizer ETEN-linge Schnarchnasen sind, ist eine andere Geschichte


    aber das von kockie verlinkte ETEN-Forum ist auch recht gut

  • Und ich schon wieder...


    Seit heute gibt es (von wegen in 2 Wochen...) das neue deutsche ROM (Version 097), ich flashe soeben meinen englischen G500 auf das deutsche ROM um, werde dann berichten!


    Gruss


    Wolfgang

  • Kurzer Bericht:


    Umflashen mit den kleinen Helferlein ging problemlos, Audiopatch ist bereits mit drin, die Rauscheffekte etc. beim telefonieren sind weg.


    Ein neues Spielzeug ist dabei: Ein FM-Tuner, bei Headsetanschluss kann man damit Radio hören.


    Update ist für die Besitzer bisher zu empfehlen!! Eten war wieder mal schnell...


    Gruss


    Wolfgang



  • Hallo Ingo,


    danke für den Tipp, werde mir wohl auch ein G500 gönnen, aber der "Schock" über die Verfahrensweise der "Ricola-Erfinder" ;D hat mich bis jetzt davon abgehalten. Die haben doch wirklich echt einen an der Mütze. ;)
    Wenn ich jetzt genau wüßte, wo Handys-Mobile in Hannover, die Geräte eingekauft hat, dann wäre ich mit meiner Kaufentscheidung schon ein ganzes Stück weiter................ ?(


    Mfg


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Zitat

    Original von Belongo


    Hallo Ingo,


    danke für den Tipp, werde mir wohl auch ein G500 gönnen, aber der "Schock" über die Verfahrensweise der "Ricola-Erfinder" ;D hat mich bis jetzt davon abgehalten. Die haben doch wirklich echt einen an der Mütze. ;)
    Wenn ich jetzt genau wüßte, wo Handys-Mobile in Hannover, die Geräte eingekauft hat, dann wäre ich mit meiner Kaufentscheidung schon ein ganzes Stück weiter................ ?(


    Die Daten (IMEI Nummer usw. ) der Geräte von Handys-Mobile erlauben den
    Zugriff auf den ftp-Support-Server der Seite www.eten.ch.


    Viele Grüße
    nav-user
    .

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir kürzlich den G500 von Eten gekauft und bin bisher sehr zufrieden.


    Jetzt habe ich mich mal an das Update der Firmware (zzt. ....81) herangewagt und habe nun ein Problem: Bei Step 2 des Update-Vorgangs bleibt das ganze hängen. Ich habe es jetzt 2 x am Desktop-PC und 1 x am Notebook versucht - ohne Erfolg. Woran kann das bloß liegen?


    Softreset geht gar nicht, aber nach einem Hardreset läuft der G500 Gott sei Dank wieder - aber mit der alten Firmware.


    Wie lange dürfte der Update-Vorgang dauern und aus wievielen Schritten besteht er?


    Ich lade mir die Datei jetzt ein drittes Mal von www.eten.ch herunter - diesmal ohne Flashgot. Vielleicht ist der ja Schuld...


    Weiß jemand Rat?


    Schon mal danke an alle...

  • Tach und willkommen hier!


    Du bist nicht der erste mit diesem Problem.


    Mögliche Abhilfe: Hier im Forum anmelden, dann aus der Download-Area zuerst den USBDLLupdatepatch laden und installieren, sodann das deutsche ROM aufspielen (Softreset zwischendrin nicht vergessen).


    Sollte das auch nicht klappen (hatten wir leider auch schon), machen wir per Mail weiter.
    Es wird schlussendlich klappen, ganz sicher. Und es lohnt sich ebenfalls, das neue ROM hat eine ganze Menge Verbesserungen!


    Gruss


    Wolfgang

  • Hi kockie,


    danke für die schnelle Antwort! :)


    Den Link werde ich mir mal ansehen. Muss jetzt allerdings in die Falle verschwinden, da ich morgen Vormittag 2 Termine habe.


    >Sollte das auch nicht klappen (hatten wir leider auch schon), machen wir per Mail weiter.
    Danke für dein Angebot - komme ich dann - sofern erforderlich - drauf zurück. :)

  • Hallo Wolfgang,
    du schreibst:


    >Du bist nicht der erste mit diesem Problem.


    >Mögliche Abhilfe: Hier im Forum anmelden, dann aus der
    >Download-Area zuerst den USBDLLupdatepatch laden und
    >installieren, sodann das deutsche ROM aufspielen
    >(Softreset zwischendrin nicht vergessen).


    Vermutlich wird er auch mit dem USBDLLupdatepatch
    nicht weiterkommen, aber dies wird er uns dann hoffentlich
    hier im Forum mitteilen. Es sieht so aus, als sei dieser Patch
    in der 81-ROM Version bereits enthalten. Dass das Update
    hängen bleibt, muss eine andere Ursache haben und sollte
    von den Update-Erstellern mal geprüft und bereinigt werden.
    Anderenfalls werden noch mehr User beim Update gegen die
    Wand laufen. :o(


    Hier mal die Antwort zu einer Support-Anfrage nach Schilderung
    des Update-Problems:


    ------------------------------------------------------


    Hello! Please download EUU_G500_WWE_R11_100_0096.EXE,
    e try to update your G500, then you can update to 0097.


    ------------------------------------------------------


    Ich vermute, dass dieser Vorschlag so nicht funktionieren wird.
    Ob der Supporter diese Vorgehensweise wohl vor dem Absenden
    der Nachricht getestet hat?


    >Sollte das auch nicht klappen (hatten wir leider auch schon),
    >machen wir per Mail weiter.


    :o)


    >Es wird schlussendlich klappen, ganz sicher. Und es lohnt sich
    >ebenfalls, das neue ROM hat eine ganze Menge Verbesserungen!


    Jawoll, unbedingt updaten!


    An dieser Stelle nochmal einen grossen Dank an dich, Wolfgang! :o)


    Viele Grüsse an Dich und alle Leser dieses Forums!
    Einen sonnigen Tag euch allen!


    nav-user
    .

  • So ich hab das Update (von 81 auf 97) seit Gestern drauf und es hat alles funktioniert inkl. Radio. Ich hab es wie folgt gemacht:


    1. USB Patch auf den Eten kopiert und ausgeführt
    2. Update gestartet und genau nach den Anweisungen vorgegangen die das Programm einblendet
    3. AudioPatch eingespielt.
    4. AudioPatch exe wieder gelöscht


    Fertig


    Das Ganze hat etwa 5-10 Minuten gedauert.

  • Bei mir hat es so leider nicht funktioniert. Der Hänger kommt immer an der gleichen Stelle, egal ob ich vorher den USB Patch direkt vom G500 gestartet habe oder nicht. Und es ist immer ein Hard-Reset fällig X(


    Die Dateien habe ich alle von www.eten-users.net.


    Mir fällt gerade ein, dass ich Glopus installiert habe. Ich deinstallier das mal und versuche es erneut.


    Ich habe übrigens alle nicht notwendigen Prozesse am XP-PC (mit SP2) beendet. Auf dem G500 läuft immer nur ActiveSync.

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze67 ()

  • Vergiss es, Stefan, Glopus etc. ist nicht dran Schuld, das ist ein Fehler der EUU.exe des Updateprogrammes...


    Ich brauche eine Mailaddy-dann wirds gehen...

  • Jo - hat alles nicht geklappt.


    Ich habe mittlerweile alle USB-Bestandteile im Gerätemanager deinstalliert - inkl. der ausgeblendeten.


    Ich habe die USB-Ports im PC durch: teils USB 1 und teils USB 2.


    Glopus hatte ich auch deinstalliert.


    Alles für die Katz... X( X( X(


    Ich habe beobachtet, dass nach dem ersten "Next" und dann "Update" offensichtlich die Verbindung zum G500 gekappt wird. Danach passiert dann nichts mehr. Kann doch alles nicht wahr sein...
    Wenn ich den USB Patch auf dem G500 starte ist die Verbindung auch weg. :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)
    Und dann gehts immer nur mit Hard-Reset weiter.


    kockie
    Du hast eine Nachricht von mir bekommen.

  • ACHTUNG! Nachahmung auf eigene Gefahr! Es kann passieren, dass das ROM-Update fehlschlägt und das Gerät dann nicht mehr funktioniert!!!


    So - es ist vollbracht: Das ROM-Update ist auf meinem G500 geflasht! :D


    Großen Dank an kockie, der mir sehr geholfen hat! :applaus



    Es ist hier vielleicht schon einmal im Forum gepostet worden, aber ich poste meine Erfahrungen hier auch noch einmal:


    Kockie hatte mir eine kleine Anleitung und einige Dateien gemailt, die u. a. auch zum Teil von der Installationsroutine der EUU_G500_GER_R11_100_0097.exe im temporären Ordner (bei mir war es C:\Temp, kann aber auch dasTemp-Verzeichnis des jeweiligen Benutzerkontos sein, z. B. C->Dokumente und Einstellungen->[DeinAccount]->Lokale Einstellungen->Temp) auf dem PC erstellt werden.


    Von der Installationsroutine werden erstellt:
    - temp.dat (50.680 KB)
    - EUU.exe (in diesem Fall vom 29.03.06)
    - USBDLUpdate_Console.exe


    Genau sehen konnte ich das, wenn ich vor dem Start der Installationsroutine (den G500 zu diesem Zeitppunkt noch NICHT anschließen) den Temp-Ordner im Windows Explorer geöffnet und dann ganz nach unten bis zur letzten Datei gerollt habe.
    Die EUU_G500...blah.exe Installationsroutine habe ich dann gestartet und die Anweisungen bis zum Dialog mit dem "Fertig"-Button befolgt.
    Im Windows Explorer sind jetzt ganz unten im Fenster (weiter runterrollen) die von der Installationsroutine erstellten o. g. Dateien erschienen.


    Die o. g. Dateien kann man sich jetzt schon mal in einen anderen Ordner auf dem PC kopieren/sichern. Sobald der Dialog mit Klick auf "Fertig" beendet wird, erscheint der Dialog "END USER UPDATE" und sobald man diesen mit "CANCEL" abbricht (was man nach der Sicherung der o. g. Dateien tun sollte) verschwinden die o. g. Dateien aus dem Temp-Ordner.


    kockie hatte mir folgende Dateien gemailt:
    - EUU.exe (vom 15.12.05)
    - USBDLUpdate_Console.exe
    - upgrade.bat


    Die upgrade.bat enthält folgenden Batch-Code:
    copy temp.dat %temp%
    euu.exe


    Der Batch-Code bewirkt, dass die Datei Temp.dat in den Temp-Ordner kopiert wird und danach die EUU.exe ausgeführt wird.


    Die Dateien von kockie hatte ich dann zusammen mit der temp.dat aus dem Temp-Ordner in einen neuen Ordner kopiert (bei mir c:\temp\g500up). Somit hatte ich dort folgende Dateien auf dem PC:
    aus Temp-Ordner:
    - temp.dat (50.680 KB)
    von kockie:
    - EUU.exe (vom 15.12.05)
    - USBDLUpdate_Console.exe
    - upgrade.bat


    Nun habe ich
    - den G500 an den PC angeschlossen (Stromkabel für genug "Saft" nicht vergessen),
    - den erfolgreichen "Sync" abgewartet
    - und das ganze mit Doppelklick auf die upgrade.bat von kockie gestartet.
    - Den Eten nicht anfassen, bis er von selber neu bootet (dauert oft mal 20min).


    Das ROM-Upate ist bei mir hier leider fehlgeschlagen. Der G500 hing mal wieder an der gleichen bekannten Stelle, allerdings hat der Monitor des G500 einige Male mehr "geblinkt" als sonst. Der eine oder andere mag hier aber bereits Erfolg haben.


    Ich habe aber nicht aufgegeben. Letzter Versuch:
    - Hardreset am G500 durchgeführt (da nach dem Fehlschlag nix mehr ging)
    - diesmal alle Dateien aus dem Temp-Ordner genommen plus die upgrade.bat von kockie:


    aus Temp-Ordner:
    - temp.dat (50.680 KB)
    - EUU.exe (vom 29.03.06)
    - USBDLUpdate_Console.exe
    von kockie:
    - upgrade.bat


    Und die gleiche Prozedur von vorn:
    - den G500 an den PC angeschlossen (Stromkabel für genug "Saft" nicht vergessen),
    - den erfolgreichen "Sync" abgewartet
    - und das ganze mit Doppelklick auf die upgrade.bat von kockie gestartet.
    - Den Eten nicht anfassen, bis er von selber neu bootet (dauert oft mal 20min).


    Und was soll ich sagen - ich traute meinen müden Augen kaum (es war schon nach 3 Uhr nachts) - er ist nicht hängen geblieben, das Update lief!!!! :D


    Vermutlich hat der fehlgeschlagene Update-Versuch mit kockies älterer EUU.exe irgendetwas bewirkt. Meine Dateien liefen vorher auch nicht, warum dann jetzt plötzlich? ?(

  • Meist geht es mit der (ungeblockten) EUU.exe bereits komplett durch, die ignoriert irgendwelche 'geht nicht'-Rückmeldungen, egal ob jetzt Version oder Sprache oderoder. Bei Dir ist dabei offenbar trotzdem die Verbindung verlorengegangen.
    Aber der G500 war danach offen...


    Und jetzt viel Spass mit dem neuen ROM, die Mühe hat sich sicher gelohnt!


    Gruss


    Wolfgang