Hinweis: "Halbrechts abbiegen!" auch in R66?

  • Da ich mit einem Umstieg auf R66 liebäugle, wollte ich zur Sicherheit noch folgendes wissen:


    Gibt es bei R66 auch den Hinweis "halbrechts abbiegen" wenn die Straße nur um 1m versetzt ist?


    Bei Navigon MN5 nervt mich diese blöde Ansage zB.in Wien in der Geiselbergstr. ungemein.
    Genauso kommt bei MN5 dieser Hinweis, wenn die Straße in einem Winkel von ca. 30° nach rechts verläuft (und keine!!! Seitenstr. kommt).


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.


    Gruß kofel

  • Hallo,


    das liegt nicht am Navigationsprogramm, sondern an den zugrunde liegenden Kartendaten. Wenn dort der Knick einer Straße z.B. wegen eines Wechsels des Straßennahmens als Kreuzung festgelegt wird, kommt es zu überflüssigen Angaben. Bei Route 66 kann man solche Fehler in den Karten an NAVTEQ melden, dann wird das ggf. behoben.

  • Hallo,


    ich hab solche "seltsamen" Anweisungen noch nicht bemerkt.
    Überhaupt hält sich Frau Feldwebel angenehm zurück (mein persönliches Empfinden). Wenn ich dem Straßenverlauf folgen soll, weiß ich, dass ich (eigenverantwortlich) erst mal auf der Hauptstraße bleiben soll und mich auf das normale Verkehrsgeschehen konzentrieren kann.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Zitat

    Original von tompetti
    Hallo,


    das liegt nicht am Navigationsprogramm, sondern an den zugrunde liegenden Kartendaten. Wenn dort der Knick einer Straße z.B. wegen eines Wechsels des Straßennahmens als Kreuzung festgelegt wird, kommt es zu überflüssigen Angaben. Bei Route 66 kann man solche Fehler in den Karten an NAVTEQ melden, dann wird das ggf. behoben.


    Hallo Tompetti,


    danke für den Hinweis. Leider kann er so nicht stimmen.


    Ich habe zuerst an NAVTEQ geschreben, die haben mich an NAVIGON verwiesen. Danach kam bei NAVIGON genau der umgekehrte Hinweis.


    Der Fehler ist ein Programmierfehler von NAVIGON! Ich besitze nämlich auch ein BECKER TRAFFIC PRO HS mit dem gleichen Kartenmaterial. Dort gibt es diese blöden "halb-".. Abbiegehinweise einfach nicht!



    Hallo DocAdams,


    danke für die Bestätigung, dass es unter R66 keine "halb-".. Abbiegehinweise gbit.


    Gruß kofel

  • Bei R66 gibt es eigentlich nur "rechts halten" oder "rechts abbiegen". Diese "halb rechts" usw. Nummer ist meistens bei TomTom oder MN5.


    Achso.. in ganz seltenen Fällen (meine es wirklich so) kann es passieren, das Du trotzdem "rechts halten" an Stelle von "rechts abbiegen" bekommst.


    Das kann (wie bereits erwähnt) an dem Kartenmaterial liegen (Vorfahrsstraße falsch eingepflegt usw.) oder auch daran, das die Straße im Grenzbereich bei der Auswertung des Winkels liegt.


    Aber die Anweisungen sind wesentlich eindeutiger, als bei manchen anderen Systemen. Das ist der Grund warum ich R66 so mag.

  • Hallo,


    das sehe ich auch so, man muß sich schon viel Mühe geben, die Anweisungen falsch zu interpredieren. Bei Unklarheiten kann man auch mal einen Blick auf den Bildschirm riskieren.


    Das "Rechts- bzw. Linkshalten" kommt nur bei Straßenkabelungen und dann auch nur, wenn man auf der Hauptstraße bleiben soll. Zumindest ist es mir sonst noch nicht begegnet :)


    Viele Grüße

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS