12V-Adapter plötzlich kaputt!

  • Zitat

    Hi,
    es gibt eine alte Elektroniker-Regel die sagt:
    keine Sicherung ist so schnell wie ein Halbleiter!!!
    greetz


    So eine Sicherung hat manchmal auch einen Grund, warum sie "durchbrennt", da ist dann einfach was am Spannungsregler im Stecker defekt und damit es nicht schmort oder gar brennt, ist die Sicherung da.


    Sieht so aus, als müßtes Du das Teil reklamieren. Ich würde nicht weiter dran rumbasteln, sonszt ist die Garantie futsch.


    mfG


    Peter.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Beinah-Duplizität der Ereignisse? Auch mein Adapter spielte gestern verrückt. Bisher: regelmäßiges Blinken, prima Empfang. Gestern: Dauer-Licht mit winzigen Aussetzern. Resultat: Erst kamen die Ansagen und die Darstellung verzögert (sprich: zu spät), und die Karte wechselte hin und wieder völlig unmotiviert die Straße mit blödsinnigen Ansagen ("Jetzt rechts abbiegen!" auf einer durchgehenden Straße). Dann, nach einer Stunde Parken, brauchte das GPS-Signal eine Viertelstunde, um von GPS0 auf GPS6 zu springen. Danach schien zumindest die Verzögerung nicht mehr allzu groß zu sein.
    Weiß jemand, was da passiert sein könnte? Oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es damit zu tun haben, dass ich gestern eine neue Navigator-Karte auf den PPC aufgespielt habe?
    Ich muss das jetzt noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht gibt der Stecker grad den Geist auf. :(



    Hallo MadMike,


    wie schon im anderen Thread beschrieben habe ich genau das gleiche Problem.
    Mittlerweile ist deines gelöst, bei mir leider nicht.


    Am Auto(auch Ford Escort) liegt es nicht, Batterie und Stecker wurde durchgemessen.



    Früher oder später kommt das Dauerleuchten und damit die zu späten Ansagen.


    Was hast du genau getan, damit es wieder korrekt läuft?


    Gruß Oxford

  • Zitat

    Original von Oxford
    Was hast du genau getan, damit es wieder korrekt läuft?


    Witzigerweise gar nichts. Ich hab zwar während der "Störungsphase" dauernd die Stecker aus- und wieder eingestöpselt, gerüttelt, verdreht ect., aber das brachte nichts. Dann bin ich eine Viertelstunde "blind" gefahren, dh. die Anzeige blieb nach berechneter Route auf GPS0 stehen. Und dann sprang sie plötzlich auf GPS6 und der Kasten lief wieder. Das Blinken war immer noch nicht "normal" (lange Leuchtphase, kurzer Aussetzer); das funktionierte dann aber am nächsten Tag wieder.
    Mir ist der Effekt auch rätselhaft. Gestern habe ich gelesen, dass einige Satelliten in den letzten Tagen von den Amis ausgeschaltet wurden; vielleicht hatte das was mit dem zeitweise fehlende Empfang zu tun. Aber das Blinken erklärt das nicht.
    Hast du die Möglichkeit, Kabel, Maus und PPC in einem anderen Auto zu testen?

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zu früh gefreut! :( Eben war ich in Brühl & zurück - und wieder hat mein Stecker "Dauerfeuer" gegeben und die Ansagen kamen zu spät. Zeitweise fiel die GPS-Anzeige auch ganz aus. :-D)
    Was seltsam ist: Nachdem ich den Navigator beendet hatte, startete ich "PPC GPS" (mit dem man sich Position und Tacho anzeigen lassen kann), und dabei blinkte der Stecker wieder und das Tempo wurde m.E. auch korrekt angezeigt. Ob das Problem vielleicht beim BMN liegt?
    Ich experimentiere weiter und bin dankbar für andere Erfahrungsberichte von Foren-Spezis!

  • Es wird immer rätselhafter. Erst habe ich mit GPSMaus selbige neu programmiert (nur mit GGA, GSA und GSV; vorher hatte ich alle SIRF-Funktionen aktiviert). Jetzt bekomme ich bei Tools wie VisualGPSce oder PPC GPS sofort eine Sat-Anzeige bei gleichmäßig blinkendem Stecker - aber beim BMN bleibt die Anzeige auf GPS! (also kein Empfang).
    Also habe ich BMN neu installiert - kein Effekt. Dann einen 5 Tage alten Backup wiederaufgespielt. Den werde ich gleich testen. Drückt mir die Daumen! Wenigstens blinkt der Stecker jetzt wieder normal - nutzt aber wenig, wenn BMN nicht funzt...

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • So, ich habe nach vielem Rumprogrammieren mit GPSMaus jetzt die Einstellung gefunden, in der auf meinem Yakumo delta sowohl der BMN als auch diverse Tools wie VisualGPSce funktionieren und das Licht am Stecker regelmäßig blinkt.


    Also: Unter GPSMaus den Port öffnen, die SIRF-Einstellung wählen und folgende Funktionen auf 1 schalten: GGA, GSA, GSV, RMC und VTG. NICHT (bzw. auf 0): GLL und MSS. Bei GLL bekomme ich "Dauerlicht" und MSS hat keine für mich sichtbare Funktion.
    Wollt ihr kein Tool nutzen, genügen übrigens schon die Funktionen GGA, GSA und VTG. Wenn's partout nicht blinken will, versucht es mal damit.


    Wie ist es bei dir gelaufen, Oxford? Melde dich mal!

  • Hallo MadMike,


    wie bleiben die Einstellunen die ich unter "Sirf" vornehme (Funktion 1) erhalten.


    Ich gehe nach der Einstellung(1 wie du beschrieben) auf Sende und danach auf Datei- beenden.


    Wenn ich jetzt aber das Tool gpsmaus wieder öffne steht überall bei Sirf wieder eine Null.


    Sind die Daten von vorher trotzdem gespeichert?


    Ich werde es morgen mal testen.(bitte kein Dauerfeuer :-D) )


    Gruß Oxford

  • Zitat

    Original von Oxford
    Ich gehe nach der Einstellung(1 wie du beschrieben) auf Sende und danach auf Datei- beenden. Wenn ich jetzt aber das Tool gpsmaus wieder öffne steht überall bei Sirf wieder eine Null.


    Null problemo. GPSMaus liest ja die Einstellungen der Maus nicht aus, sondern schickt nur den Befehlssatz. Dafür muss allerdings die Maus auch angeschlossen sein! Ich meine von wegen "morgen mal testen". Eigentlich müsstest du doch sofort sehen, ob es blinkt oder "dauerfeuert", wenn du im Auto bist. Oder nimmst du Maus & Kabel immer mit rein?

  • Zitat

    Original von MadMike


    Null problemo. GPSMaus liest ja die Einstellungen der Maus nicht aus, sondern schickt nur den Befehlssatz. Dafür muss allerdings die Maus auch angeschlossen sein! Ich meine von wegen "morgen mal testen". Eigentlich müsstest du doch sofort sehen, ob es blinkt oder "dauerfeuert", wenn du im Auto bist. Oder nimmst du Maus & Kabel immer mit rein?



    Ich habe wohl grundlegend etwas falsch verstanden. ?(


    Habe vorher gemütlich in der Wohnung die Einstellungen am pda verändert und nicht etwa im Auto.


    Ich werde es morgen im Auto mit angeschlossener Maus nochmals versuchen.


    Werde berichten.

  • Yes, der Stecker blinkt wieder normal; kein Dauerfeuer mehr.


    Hallo MadMike,


    zuerst habe ich wie beschrieben unter Sirf die Funktionen (außer RMC & VTG) auf 1 gesetzt.
    Folge: normales blinken, Glopus funktioniert, MedionNav. findet kein GPS-Signal.


    Danach auf Button Navigation MN wobei GGA & VTG aktiviert werden. Folge Glopus und MedionNav. funktioniert.


    Werde heute nacht alles noch mal während eine 1000km Fahrt testen können.


    Gruß Oxford

  • Zitat

    Original von Oxford
    Zuerst habe ich wie beschrieben unter Sirf die Funktionen (außer RMC & VTG) auf 1 gesetzt.
    Folge: normales blinken, Glopus funktioniert, MedionNav. findet kein GPS-Signal.


    Konnte ja nicht funktionieren; ich hatte geschrieben, nur GLL und MSS auf "0" setzen. VTG braucht der BMN immer. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :gap Möge dich das Blinken auf deiner Fahrt begleiten.


    Nachtrag 6.10.: Ich fürchte, Oxfords GPS funktioniert noch immer nicht. Wenn jemand im Radius von 1000 km einen ziellos umher irrenden User sieht, weise er ihm doch bitte den rechten Weg. :gap :P
    Bei mir läuft der GPS-Empfang jetzt wieder reibungslos und der Stecker blinkt fröhlich vor sich hin...


    Nachtrag 8.10.: Okay, haken wir ihn ab nach dem Motto "Verschollen in der Pampa". Und wieder hat ein GPS-System ein unschuldiges, desorientiertes Opfer gefunden. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()


  • Habe endlich wieder zurückgefunden :]


    Ich bin mit meiner Maus im Reinen und das gleichmäßige Blinken beruhigt ungemein. ;)


    Gruß Oxford