12V-Adapter plötzlich kaputt!

  • Da stecke ich doch heute den 12V-Adapter zu meinem MD 7200 in die Steckdose meines Autos - und er blieb tot! X( Alle Versuche halfen nichts - das Ding funktionierte einfach nicht mehr. Hab`s in mehreren Autos probiert - überall dasselbe: Alles tot!


    Was nun?


    Da ich keine Lust auf eine längere Austausch-Odyssee per Post an Medion habe, werde ich spätestens Montag einfach mal probieren, ob ich beim hiesigen ALDI Erfolg in Sachen Austausch oder Rückgabe (gegen Geld) haben werde. Sonst muss ich wohl direkt nach Medion - Mülheim ist nicht weit . und da meine Mutter dort wohnt, kann ich sie gleich mal besuchen...


    Trotzdem bin ich sehr verärgert! :-D) :-D) :-D)

    Gruß,
    Lenny.

  • Vielleicht nur die Sicherung im Adapter durch?


    (man kann den Adapter ja vorne am Steckerteil aufschrauben, dann die Sicherung entnehmen und mal nachsehen, ob der "Leitfaden" noch ok ist)

  • Bingo, das war das Problem! Die Sicherung ist kaputt (fragt sich nur, warum...)!


    Da werde ich morgen mal schauen, wo ich so `ne Sicherung kauefn kann...


    :D

    Gruß,
    Lenny.

  • Beinah-Duplizität der Ereignisse? Auch mein Adapter spielte gestern verrückt. Bisher: regelmäßiges Blinken, prima Empfang. Gestern: Dauer-Licht mit winzigen Aussetzern. Resultat: Erst kamen die Ansagen und die Darstellung verzögert (sprich: zu spät), und die Karte wechselte hin und wieder völlig unmotiviert die Straße mit blödsinnigen Ansagen ("Jetzt rechts abbiegen!" auf einer durchgehenden Straße). Dann, nach einer Stunde Parken, brauchte das GPS-Signal eine Viertelstunde, um von GPS0 auf GPS6 zu springen. Danach schien zumindest die Verzögerung nicht mehr allzu groß zu sein.
    Weiß jemand, was da passiert sein könnte? Oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es damit zu tun haben, dass ich gestern eine neue Navigator-Karte auf den PPC aufgespielt habe?
    Ich muss das jetzt noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht gibt der Stecker grad den Geist auf. :(

  • Zitat

    Original von Lenny
    Da werde ich morgen mal schauen, wo ich so `ne Sicherung kauefn kann...


    Freut mich, dass sich das Problem so schnell geklärt hat! :]


    So eine Sicherung sollte es eigentlich ja auch für wenige Cent bei jedem Elektrofritzen um die Ecke geben (dachte ich jedenfalls bisher).
    Falls die Sicherung wider Erwarten was ganz Besonderes und schwer zu kriegen ist, laß es uns wissen!



    spidi3110:


    Ich würde mal nicht darauf tippen, dass der Stecker "gerade den Geist aufgibt". Vielleicht ist der Kontakt im Zigarettenanzünder aber inzwischen etwas "ausgeleiert" und der Stecker hat nur noch in bestimmten Positionen astreinen Kontakt. Bei meinem Auto jedenfalls gibt es sozusagen einen "toten Winkel" bzgl. der Steckerausrichtung im Anzünder.


    Hier war irgendwo schonmal zu lesen, dass man den Kontakt verbessern könnte, wenn man die flachen Kontakte des Steckers etwas aufrauht. Hab ich selbst jedoch noch nicht probiert.

  • Zitat

    Original von NomadVielleicht ist der Kontakt im Zigarettenanzünder aber inzwischen etwas "ausgeleiert" und der Stecker hat nur noch in bestimmten Positionen astreinen Kontakt. Bei meinem Auto jedenfalls gibt es sozusagen einen "toten Winkel" bzgl. der Steckerausrichtung im Anzünder.


    Bisher saß der Stecker immer bombenfest (Ford Escord), und ich habe ihn gestern natürlich mehrmals neu eingesteckt und gedreht. An dem Kontakt kann's m.E. nicht liegen; das Lämpchen hat ja auch geleuchtet. Wie gesagt, ich werde das weiter beobachten. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat - bitte posten, wie die Sache ausging!

  • Zitat

    So eine Sicherung sollte es eigentlich ja auch für wenige Cent bei jedem Elektrofritzen um die Ecke geben (dachte ich jedenfalls bisher).


    Ob es eine besondere Sicherung ist, weiß ich nicht. 1,5A, 250V - das sind die Daten, die draufstehen. Warum die Sicherung 250V vertragen kann, obwohl sie für eine 12V Zigarettenanzünder-Steckdose vorgesehen ist, verstehe ich zwar nicht - aber ich werd` schon so `ne Sicherung kriegen.


    Werde mich Montag mal drum kümmern...

    Gruß,
    Lenny.

  • Moin Lenny,
    wenn die Sicherung aus einem Glasröhrchen mit Draht an 2 Metallkappen besteht, sollte es sowas bei jeder Fernsehreparaturwerkstatt geben. Die Dinger stecken ja in allen möglichen Hifi- u. Fernsehgeräten, auch in manchen Autoradios. Karstadt oder Conrad (in Essen) müßten auch diese Dinger im Sortiment haben.
    Gruß
    Dietmar

  • Zitat

    Original von Lenny
    [QUOTE]So eine Sicherung sollte es eigentlich ja auch für wenige Cent bei jedem Elektrofritzen um die Ecke geben (dachte ich jedenfalls bisher).


    Ob es eine besondere Sicherung ist, weiß ich nicht. 1,5A, 250V - das sind die Daten, die draufstehen. Warum die Sicherung 250V vertragen kann, obwohl sie für eine 12V Zigarettenanzünder-Steckdose vorgesehen ist, verstehe ich zwar nicht - aber ich werd` schon so `ne Sicherung kriegen.
    quote]


    Da haben wir wieder den grundsätzlichen Unterschied zwischen Spannung und Strom.


    Die Spannung bestimmt die Bauform, da damit das Überschlagsverhalten bestimmt wird. Je weiter die beiden Endkappen auseinander sind, um so höhere Spannung kann angelegt werden, bis ein Überschlag zwischen den beiden Endkappen erfolgt, womit die Sicherungswirkung passe wäre!.


    Der Strom bestimmt die "Drahtstärke" innerhalb der Sicherung. Strom erzeugt Wärme, die Drahtstärke ist so ausgelegt, dass bei einem bestimten Strom der Draht einfach durchbrennt, Strom unterbrochen (Sicherung durchgebrannt).


    Möchte jetzt nicht auch noch auf Schaltverhalten - superflink, flink, mittel, träge - eingehen.


    Nimm die Sicherung mit, wenn sie 2 cm lang und 5 mm dick ist, findest Du sie in Fernseh-Rep.-Läden. Ist sie länger - so um die 3 cm - und auch dicker, bei Auto-Zubehör, Bosch-Dienste, Auto-Rep-Werkstätten suchen.

  • Zitat

    wenn die Sicherung aus einem Glasröhrchen mit Draht an 2 Metallkappen besteht, sollte es sowas bei jeder Fernsehreparaturwerkstatt geben. Die Dinger stecken ja in allen möglichen Hifi- u. Fernsehgeräten, auch in manchen Autoradios. Karstadt oder Conrad (in Essen) müßten auch diese Dinger im Sortiment haben.


    Genau so eine Sicherung ist das - etwa 2 cm lang und 5mm dick. Werde morgen mal bei Conrads vorbeischauen... :P

    Gruß,
    Lenny.

  • Hallo Lenny,


    wichtig! Alte Sicherung mitnehmen, oder mindestens merken, was sonst noch drauf steht: "F" (-link), "M" (-ittel), "T" (-räge).


    Es nutzt nämlich nichts, wenn man eine F gegen ein M oder T austauscht, gleiche Stromstärke (1,5A) vorausgesetzt. Sicherungen haben eine Strom-Zeit-Kennlinie nach der sie abschalten. T sind z.B. in Quarzsand eingebettet, d.h. die Wärme kann für eine gewisse Zeit abgeleitet werden. Das wirkt sich so aus, dass die Stromstärke für eine gewisse Zeit größer als 1,5 A sein kann bzw. bei definierter Überschreitung das "Durchbrennen" später erfolgt als bei einer M oder gar F.


    Die F sind in der Regel zur Absicherung von elektronischen Geräten mit Halbleitern. Anfangs kam es vor, bzw. auch heute noch beim Ersatz einer F gegen eine M oder T, dass die IC's schneller waren als die Sicherung... :gap


    Das ist aber nicht so gut, denn dann bleibt nur eines ganz: die Sicherung! :D

  • Hi,
    es gibt eine alte Elektroniker-Regel die sagt:
    keine Sicherung ist so schnell wie ein Halbleiter!!!
    greetz

  • Zitat

    Original von heavybyte
    Hi,
    es gibt eine alte Elektroniker-Regel die sagt:
    keine Sicherung ist so schnell wie ein Halbleiter!!!
    greetz


    Ja. <grins> :gap

  • Stecker und Empfang funktionieren wieder - ohne dass ich etwas daran getan hätte. Auch die Ansagen kommen wieder rechtzeitig. Ich weiß nicht, woran die plötzliche Verzögerung lag; mir kommt es so vor, als hätte sich die GPS-Maus neu initialisieren müssen. Vielleicht lag's auch an den neu draufkopierten Karten.
    Sei's drum. : drink Wenn ihr einen ähnlichen Schreckmoment durchlebt - erst mal in Ruhe ein, zwei Tage abwarten, bevor ihr PPC, Stecker und Maus auseinander nehmt. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Tja; so leicht ist es bei mir offensichtlich dann doch nicht. Es lag nicht an der Sicherung. Neue Sicherung reingesteckt - und immer noch keine Funktion! X(


    Woran kann`s dann wohl liegen? ?(

    Gruß,
    Lenny.