Neu in TTQV 4.00.58

  • Hallo frosch_peter,



    Die besten Dolomiten-Karten sind die Tabacco-Karten (1:25000), die auf militärischen Karten basieren. Erhältlich sind diese z.B. im Online-Shop des Deutschen Alpenvereins (http://www.dav-shop.de) und kosten jeweils 6,50 Euro. Die neueren (leider noch nicht alle) Karten haben ein eingezeichnetes UTM-Gitter, was das Georeferenzieren sehr leicht macht. Als Kartendatum verwendest Du - wie übrigens auch bei den Kompass- und F&B-Karten - European Data 1950 (ED50). Das falsch gewählte Karten-Datum kann aber nicht eine Abweichung von 1-2 km erklären (höchstens vielleicht 100-150 m).
    Die Kompass-Karten sind oftmals etwas ungenauer als die Tabacco-Karten, was man leicht durch Trackaufzeichnungen zeigen kann, sind aber trotzdem nicht schlecht.


    Viele Grüße
    Werner

    TTQV 4 PU, PathAway 4 Pro, Fugawi 4.5, AM 6.1 Europa, Topo D+Ö+TrekMap, MM By+BW+Sachsen, Kompass Ö+Südtirol+Mallorca, CN9

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Zitat

    Original von frosch_peter
    Hallo Delago,


    Der Link "ecwp://ww3.pcn.minambiente.it/Cartografi...wgs84_32/08.ecw" funktioniert leider nicht.
    Auch bei den italienischen 1:100.000 kommt nur eine leere Seite..., alles tot


    Ich muss mich korrigieren. Die Dolomiten-/Trentino-Karte ist nicht die mit der Endung "08", sondern "04". Sorry, da habe ich mich vertan (lesen müsste man können). Also nochmals:
    ecwp://ww3.pcn.minambiente.it/Cartografia/Topografia/IGM_25000/wgs84_32/04.ecw


    Viele Grüße
    Werner

    TTQV 4 PU, PathAway 4 Pro, Fugawi 4.5, AM 6.1 Europa, Topo D+Ö+TrekMap, MM By+BW+Sachsen, Kompass Ö+Südtirol+Mallorca, CN9

  • Hallo Werner,


    also wenn ich auf meine "neue Kartentabelle" rechtslicke öffnet sich zwar das Kontextmenü mit der Auswahlmöglichkeit "neue Karte importieren" aber in diesem danach erscheinenden Fenster gibt es natürlich keine Möglichkeit diesen "Kartenlink" einzugeben mit dem dann automatisch importiert wird. Da sind nur Explorerzugriffe machbar.


    Bleibt die Frage wo denn dann?


    Ich kann doch einen Link nur über einen IE-Fenster eingeben.
    Mit dem Fenster "Karte öffnen" das nach dem Rechtsklick auf "neue Karte importieren" erscheint gibts keine Möglichkeit der Linkgabe.


    Da bin aber heftig gespannt, was ich da falsch mache.
    Es ist sicher ganz simpel...


    Gruß aus Wien sendet
    Peter

  • Holla Holger,


    au weia, beim zweiten GE-Kartenladeversuch ging schon wieder nichts mehr.
    Es kam das Fehlerfenster
    "Warning: Tilt<>0 and/or Rotation<>0
    Please press 'Reset tilt' and Reset north' first in GE.
    Also makre sure, that 'Terrain' ist switched off.


    Nun, das Häkchen bei "Terrain" in GE ist schnell gefunden und habe es auch entfernt.


    Wo man "tilt" und "north" resetten soll, ist auf GE nirgends zu finden, kein Button, auch im Menü ist nichts dergleichen.


    Der erste Import funkionierte nur weil die erforderlichen Einstellungen zufällig stimmten.


    Warum sind diese Softwareentwickler nicht fähig die Insiderrethorik zu verlassen, und einfach konstruierte sichere Angaben für Halbgebildete zu machen.


    mfg Peter aus Wien

  • Hallo Holger,


    Heute war ich halbblind, und die Softwareentwickler sind in Ordnung, denn die Button north und tilt gibt es. Unten im Steuerbedienfeld. Hab ich noch nie verwendet.


    Und alles wird gut...


    Peter aus Wien

  • Zitat

    Original von frosch_peter
    also wenn ich auf meine "neue Kartentabelle" rechtslicke öffnet sich zwar das Kontextmenü mit der Auswahlmöglichkeit "neue Karte importieren"


    Hi Peter, Du hast ja nun den Import aus GE hinbekommen, dann geht auch ECWP. An genau derselben Stelle, eine Zeile über "karte aus GE importieren" ist der Befehl. Wenn der da nicht ist, könnte es sein daß man dazu die Poweruser-Version braucht, das kann ich grad ned sagen.

  • Hi Delago


    "In dem Popup-Menü wählst Du den Eintrag "Neue Karte importieren (ECWP://Server)..." aus. Im folgenden Dialog gibst Du den angegeben Link ein - und das war's."


    gibts in der standardversion nicht.
    gruß Peter

  • Hallo Anton,


    na da werd ich mal upgraden.


    Schade das das zu Jahresbeginn laufende TTQV-Sonderangebot von ~100,- für die Proversion so schlecht beschrieben wurde, was es alles mehr bietet.


    So war von einem solchen Feature keine Rede. Hätte ich das gewußt...
    Jetzt wird' teuer, schade. Da werden sich noch einige ärgern.



    Grüße aus Wien
    Peter

  • [quote]Original von kockie
    Moin, da würde ich mal eine leicht ärgerliche, aber freundliche Mail schreiben....kann durchaus sein, dass TT Dich erhört.


    Hallo Wolfgang,


    In meinen zwei hinteren Stirnlappen fühlte ich schon ähnliche Gedankenkonstruktors sich zusammenzubrauen..., ich lass mich da gerne aufmuntern.


    Gruß aus Wien
    Peter