kleinste, aber gute GPS Maus gesucht

  • Hallo,


    ich suche eine sehr kleine, aber gute GPS Maus, die ich hauptsächlich zum Navigieren in Städten mit dem Auto und zu Fuß benutzen würde.


    Bisher habe ich diese beiden im Auge:


    Holux GPslim GR 236:


    67 x 46 x 19 mm @56 g


    TomTom sirf III:


    87 x 43 x 15,1 mm @ 68g


    Gibt es noch kleinere? Am liebsten würde ich mir ja die Columbus V-700 holen, aber bis die nach Deutschland kommt, dauert es sicher noch.


    Ich habe gelesen, dass die TomTom Maus nicht so gut ist und schon mal einige Minuten für einen Fix braucht. Stimmt das? Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen? Gerade die 4 mm weniger in der Dicke wären beim Tragen in der Hosentasche sicher angenehmer und würden für die TomTom sprechen.


  • Hallo ganymed.


    Herzlich willkommen im Forum.
    Es gibt bei Empfaenger wichtigere Funktionen/Merkmale als die Groesse. Gerade bei der Trageweise die Du da ansprichst. Also schaue bitte nicht nur auf das eine Merkmal, sondern achte darauf dass das Gesamtkonzept passt.


    Das der TT-Empfaenger als besonderes Merkmal die lange Zeit bis zum Fix haben soll, ist mir so nicht bekannt.


    Wenn Du uns nun noch sagst was Du genau mit dem Empfaenger machen willst, dann kannst Du auch genauere Antworten auf die moegliche Empfehlung bekommen. Benoetigst Du TMC? Brauchst Du den Empfaenger fuer die Fahrzeugnavigation? Brauchst Du den Empfaenger ueberwiegend zur Fussgaengernavigation?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Es gibt bei Empfaenger wichtigere Funktionen/Merkmale als die Groesse. Gerade bei der Trageweise die Du da ansprichst.


    Sicher, aber mir ist die Größe nunmal wichtig. Und gerade der TT-Empfänger mit seiner Helix-Antenne ist für meine Trageweise doch sicher nicht verkehrt?!


    Zitat

    Also schaue bitte nicht nur auf das eine Merkmal, sondern achte darauf dass das Gesamtkonzept passt.


    Deswegen frage ich ja hier ;)


    Zitat

    Wenn Du uns nun noch sagst was Du genau mit dem Empfaenger machen willst, dann kannst Du auch genauere Antworten auf die moegliche Empfehlung bekommen.


    Habe ich ja im Prinzip schon im 1. Post:


    "die ich hauptsächlich zum Navigieren in Städten mit dem Auto und zu Fuß benutzen würde."


    Zitat

    Benoetigst Du TMC?


    Nein.


    Zitat

    Brauchst Du den Empfaenger fuer die Fahrzeugnavigation?


    Ja.


    Zitat

    Brauchst Du den Empfaenger ueberwiegend zur Fussgaengernavigation?


    Nein, bin sowieso nur "Gelegenheitsnavigierer".

  • Zitat

    Original von ganymed.
    ...
    Sicher, aber mir ist die Größe nunmal wichtig. Und gerade der TT-Empfänger mit seiner Helix-Antenne ist für meine Trageweise doch sicher nicht verkehrt?! ...


    Hallo ganymed.


    Das wage ich noch zu bezweifeln. Denn das was ich bisher gesehen habe bestaerkt Deine These nicht. Kauf Dir den Holx, dann hast Du nach meiner Ansícht die bessere Wahl getroffen.

  • Hi ganymed,


    ich habe, glaube ich Deiner Beschreibung entnehmen zu können, wohl mehr oder weniger das gleiche Anwendungsprofil wie Du. Ich hatte mir die SysOnChip Smart blue mini gekauft. Testbericht findest Du hier im Board: http://www.pocketnavigation.de…ysOnChip-Smart-Blue-mini- (Sirf-III)/2.4.18.html


    Leider ist sie aktuell defekt, siehe auch aktuellen Thread hierzu. Ansonsten war ich sowohl im Auto als auch zu Fuß sehr zufrieden damit. Sie ist klein und leicht, was aber immer relativ zu sehen ist, und sie hat keine scharfen Kanten oder Spitzen (gut für die Hosentasche ;)).


    Viele Grüsse
    wit


    PS: sorry, ich kriege irgendwie den Link hier nicht richtig reinkopiert. Schau doch bitte mal im Kapitel GPS-Hardware / Bluetooth GPS, dort findest Du relativ weit unten den Testbericht.

    Einmal editiert, zuletzt von wit ()

  • Zitat

    Original von wit
    PS: sorry, ich kriege irgendwie den Link hier nicht richtig reinkopiert. Schau doch bitte mal im Kapitel GPS-Hardware / Bluetooth GPS, dort findest Du relativ weit unten den Testbericht.


    Hier der komplette Link:


    Test SysOnChip Smart Blue mini

    Gruß
    FendiMan

  • Die SysOnChip ist 25 mm dick, da nehme ich lieber die Holux, die laut den meisten eBay Verkäufern nur 17 mm, nicht 19 mm dick ist.
    Ist zwar eine der teuersten GPS Mäuse, aber die Investition sollte sich auszahlen [SIZE=7](Was für ein Wortspiel!)[/SIZE].

  • Günstig ist auch die billige eGPS-397 ... mit 62*45*30mm ist sie zwar recht dick, aber eben auch klein in den anderen Abmessungen. MIR hat die Genauigkeit auch in der Stadt bisher gut gereicht. Großes Plus ist die lange Ackuzeit von 20h!


    gruß

  • Hallo,


    habe hier etwas gefunden, da ich gerade auch nach einem neuen GPS Logger suche.


    Zwar ist es nicht der Columbus V-700, aber der Columbus V-900. Ich finde den viel besser, so wie er beschrieben wird.


    SD-Speicherslot
    25 Millionen Wegpunkte auf 2GB SD Speicherkarte
    Diese Speicherkarten kosten soweit ich weiß nur noch ca. 5 Euro.
    Sprachaufzeichnung
    Over-Speed Alarm
    Software für Windows/Linux/Mac
    Spion Modus mit einer Logzeit bis zu einem Monat
    POI
    Fototagger und das übliche halt...


    Habe mir den gleich bestellt.



    Vielleicht hilft es euch weiter.


    Bis später

  • Wenn du was wirklich kleinest suchst dann kann du auch die QStarz Geräte ins Auge fassen. BT-Q980
    62 (L) X 38 (B) X 7 (H) mm / 21g oder mit Logger BT-Q1300
    Aber durch die kleinen Abmessungen wird die Antenne kleiner und damit bei gleichem Chipsatz auch die Empfangsempfindlichkeit etwas schlechter.

    Gruß
    Frank


    Auf meiner Homepage findet Ihr vielleicht im Bereich Links zu verschiedenen Themen - z.B. Computersicherheit einige interessante Links.