Neues Tool: TT Moving Map, Plugin für Anzeige von Rasterkarten "in TomTom"

  • Hallo villarosa,


    >- Höher aufgelöste Darstellung der Vector-TomTom Route
    Das ist, was TomTom liefert. Das ist ungefähr ein Punkt per Kreuzung. Direkt verbunden gibts da natürlich Mankos.


    >- Komplette Fullscreen Anzeige, ohne das Menü unten; Abschalten der Steuerbuttons per Option, für den vollen Genuss
    Zumindest per Kommandozeile ist das Denkbar. Mit Fullscrenn hab ich manchmal noch Probleme, wenn man z.B. das Menü aufgerufen hat. (Probier mal den Stift etwas länger in die Karte zu drücken -> Menü)


    >- Installation ohne TTMMMap bzw active sync
    Irgendwann..
    >- Stichwort Kachelimportierung :)
    Demnächst...


    - Screenrefresh schneller als 1fps (am besten gleich geschmeidig wie TT5, lechz)
    Da eigentlich alle GPS-Empfänger die Daten im Sekundentakt liefern, müßte ich raten/interpolieren wie TT5. Vielleicht mal irgendwann...


    - Übernahme der Tatsächlichen GPS Koordinaten
    Irgendwann...


    - Landscape mode, vielleicht Erkennung möglich in welchem Modus TomTom läuft ?
    Landscape läuft eigentlich (das Menü ist noch häßlich), wenn der PPC selbst im Landscape-Mode läuft (ab 2003SE). Mehr ist schwierig.


    - Tasten frei belegbar mit Scroll oder Zoom
    Mal schauen...


    - Im "Leerlauf" Trackrecording
    Irgendwann sicher...


    >- Ab sehr kleiner Zoomstufe (25%) klappt das preloading der Kacheln nicht perfekt, vermutlich sind meine Kacheln dafür zu klein, oder es wird auf die Kachelgrösse keine Rücksicht genommen. Der Effekt ist, dass vom Rand her einfach nur Brei dargestellt wird, bis wieder eine Kachelgrenze erreicht wurde und das nächste preloading passiert ist.


    Ich empfehle eine Karte kleineren Maßstabs für (mindestens) das gleiche Gebiet abzulegen. Statt Zoom kann man dann die Karte per 2xSteuerkreuzklick + Links wechseln. Die Zoom-Out Problematik beschäftigt mich natürlich trotzdem.


    - Webshop! Andere verlangen GELD für sowas!
    Aktuell ist das Hobby...


  • ich habe mir mal ein paar Sat-Bilder angesehen und muss feststellen, dass ich die Wanderwege gar nicht richtig erkennen kann. Entweder unter Bäumen oder im Gebirge grau auf grauem Hintergrund.


    So wie es aussieht, bleiben mir tatsächlich nur die oben genannten Alternativen.


    Glopus habe ich sogar registriert. Nur habe ich immer das Problem, dass ich die Karten nicht kalibrieren konnte, ohne vor Ort zu sein.
    Aber vielleicht kann ich ja nun mit dem direkten Sat-Vergleich die Koordinaten heraus bekommen.


    Hat vielleicht jemand den Link zur Kompass-Software? Denn wenn ich den Begriff in Google suche, bekomme ich viele Links angeboten. Die Software vom Kompass-Verlag war ja wohl nicht damit gemeint, oder ?

  • Hallo Arnulf,
    Kompass


    Glopus-Karten sollten auch Zuhause kalibrierbar sein. Mehr dazu bestimmt im Glopus Forum.

  • ¡hola wombat!


    Zitat

    Original von wombat307
    Hallo Stecki,
    Dein Gerät läuft mit Windows CE 2002. Darauf läuft TTMM in der normalen Version wohl nicht.


    nee. es ist ein O2 xda phone, hat einen ARM prozessor und läuft mit windows mobile 5.10. der "programmspeicher" (gehe davon aus, dass damit der arbeitsspeicher gemeint ist) ist 45mb gross. wenn tomtom, ms pocketstreets, tetris und der file explorer gleichzeitig geöffnet sind, bleiben immer noch knapp 20mb frei...


    Zitat

    Ich habe mal versucht speziell für die Platform (CE30=Win CE2002) zu übersetzen und die Version hier beigefügt. (...) Das TTMM.EXE im Zip auf die Speicherkarte\TTMM kopieren (dortiges TTMM.EXE ersetzen).


    ah, hoppla, hab ich übersehen. muss ich dann wohl mal ausprobieren.


    einstweilen danke & saludos,
    stecki

  • ¡hola villarosa!


    Zitat

    Original von villarosa
    stecki
    Es wäre evtl Hilfreich, wenn du die Dateistruktur, im speziellen die Namenskonventionen der einzelnen Verzeichnisse, postest.


    ähm, wie meinen? was genau meinst du mit "namenskonventionen der einzelnen verzeichnisse"?


    dateistruktur ist wie folgt:


    Storage Card\TTMM:


    - TTMM.bmp
    - TTMM.exe
    - TTMM.LST


    Storage Card\TTMM\Maps:


    - test_01.TM1
    - test_01.TM2


    Storage Card\TOMTOM\SdkRegistry:


    - TTMM.cap


    Storage Card\TOMTOM\SdkRegistry\SdkFileCalls:


    - - (leer)


    Zitat

    Die Gerätebezeichnung kann auch zur Recherche beitragen.


    es ist ein O2 XDA phone, mit win mobile 5.10, einem ARM prozessor und ca. 45 mb arbeitsspeicher.


    ist irgendetwas mit diesen infos anzufangen?



    vielen dank & saludos,
    stecki

  • Dann hatte ich wohl das falsche Telefon am Wickel.
    Dann bringt auch die CE 2002 Version nichts.


    WM5 müßte eigentlich mit der normalen Version klappen.


    Vermutlich fehlt dann eine DLL.
    Es werden verwendet (müßten sich im Windows-Verz. finden):
    COREDLL.DLL
    MFCCE300.DLL
    AYGSHELL.DLL
    IMGDECMP.DLL


    Und ich sehe schon, imgdecmp.dll könnte evtl. bei Systemen ab WM5 fehlen.... grummel......


    FAQ Windows Mobile Migration


    Sollte ich einen Weg drumherum finde, melde ich mich.


  • Falls es hilft, auf meinem X51v sind alle 4 dll's im Windows-Verzeichnis, dein Programm hab ich allerdings nicht getestet.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ¡hola!


    - COREDLL.DLL --> vorhanden (coredll.dll)
    - MFCCE300.DLL --> NICHT vorhanden! (stattdessen: MFC80U.DLL_)
    - AYGSHELL.DLL --> vorhanden (aygshell.dll)
    - IMGDECMP.DLL --> vorhanden (imgdecmp.dll)


    könnte man die MFCCE300.DLL nicht einfach testweise da reinkopieren (wenn die mir jemand zur verfügung stellt)?


    saludos,
    stecki

  • ¡hola wombat!


    danke nochmal für die zusendung der mfcce300.dll. ebenso hab' ich TTMM.exe gemäss deinen angaben ausgetauscht (und wieder zurück ersetzt), allein: es funktioniert leider nicht :(


    die fehlermeldung ist immer noch dieselbe:


    ---
    'TTMM' (oder eine der zugehörigen Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass Pfad und Dateiname korrekt sind und dass alle erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind.
    ---


    dann wird's wohl nix mit ttmm auf dem smartphone? schaaade...


    trotzdem saludos cordiales,
    stecki

  • Halali,


    bin endlich mal dazu gekommen eine etwas grössere Karte zu basteln...
    110x140 Teile á 256pixel=400m
    nuja...was soll ich sagen? TTMM sagt sich: HER DAMIT :)
    Nachdem ich die wildesten Probleme hatte die Karte zu erzeugen, mit TTMMMap gab es überhaupt keine probs. Klappt prima!!
    Lediglich die Kalibrierung braucht bei mir noch ein bisserl finetuning, ich hänge einfach 20m zu weit nördlich :-)), aber es hätte mich gewundert, wenn das auf anhieb geklappt hätte bei der grösse.
    Weiter so!


    Grüsse,
    Micha (der gespannt ist, wie es mit dem Projekt weiter geht)

  • Hallo Villarosa,
    mit der Größe hatte ich noch nicht getestet. Bei der Kalibrierung kann es auch wie gesagt prinzipbedingt bei sehr großen Karten Probleme geben.


    Da spielt evtl. die jeweilige Projektion mit herein.


    Beim Tile-Import prüfe ich zur Zeit ein Script-Interface zu implementieren. D.h man kann selbst eine Funktion hinterlegen, um aus einem Dateinamen die X-Y Position und ggf. die Breite/Länge zu bestimmen. Außerdem wird der Tile-Import , wenns klappt, auch Tiles aus dem Browser-Cache übernehmen können.


    Ich werde natürlich keine speziellen Scripts mitliefern können aber zumindest Beispiele. Bis dahin dauerts aber noch einen kleinen Augenblick...

  • Hi,


    wow, dann warst du ja mächtig aktiv...


    Aus schmerzlicher Erfahrung kann ich dir folgendes berichten:
    Die von mir angesetzte grösse lässt sich mit windows bisher nicht wirklich realisieren, es sei denn, man hat määäächtig viel RAM.
    Aus irgendeinem, mir völlig schleierhaftem Grund, packt weder IE noch Firefox das Pagefile an und will die komplette Seite im RAM lagern. Der ist irgendwann voll und es folgt ein absturz oder die Teile werden einfach nicht mehr weiter geladen.
    Beim Speichern der Seite werden aber die fehlenden Teile nachgeladen...
    leider sind die Namenskonventionen dann nicht eindeutig, ab 1000teilen werden die Namen vom Cache verwendet, also CXASDSAG.jpg und so...ab einer bestimmten anzahl Teilen setzt Google da übrigens einen Riegel vor und man muss sich ne neue IP ziehen....macht alles keinen spass.
    Letztenendes habe ich aufgegeben die grösse am PC zu bearbeiten und habe den mac bemüht....da klappts besser, interessanterweise scheint safari den google-riegel auszuhebeln.


    Beim Tile import wäre noch eine Kleinigkeit hübsch: Die Namenskonventionen sollten etwas offener gestaltet werden, also nicht zwingend mit 0.jpg anfangen :-), Safari hat mir die Dinger natürlich mit 1.jpg angefangen...was aber auch nur einen kleinen batch rename erfordert hat.


    Ein script interface hört sich klasse an...mööööglichkeiten :)


    Sehe ich das eigentlich richtig, dass dein tool das einzige ist, das vernünftig mit vorgefertigten Kacheln grösserer Anzahl umgehen kann ?
    Ich meine, ich habe nicht mal einen Unterschied in der Ladezeit von TTMM auf dem PDA bemerkt...einfach genial. Der Preload demnächst benötigter Teile könnte noch ebbes fixer sein...


    Abgesehen von ein paar gimmicks, wie Darstellung der Routeninformationen, Geschwindigkeit, etc...also dem Zeuch aus der TOMTOM Navileiste, bei bedarf, wäre es einfach super, wenn man jetzt noch unterwegs weiter kalibrieren könnte. Am besten mit beliebiger Anzahl an Kalibrierungspunkten :-).


    Wie gesagt erstmal, HUT AB, mir scheint, du hast die grundprinzipien, wie zum Beispiel Datenmengentechnisch nach oben hin offen zu programmieren absolut drauf und beherzigt :-). M$ versagt hier kläglich! btw, die .TM2 ist übrigens über 10MB...


    Du hattest noch erwähnt, dass du bei einer höheren Framerate als 1FPS raten müsstest, bzw die Koordinaten interpoliert werden müssten...nuja...was hält dich ab ? Schon probiert ? Ob die Darstellung im Vergleich zur tatsächlichen Position dann eine Sekunde hinterherhinkt, oder nicht, ist mir persönlich bei der Geschichte relativ egal...solltest du lust haben das einzubauen, dann wäre es schön, wenn man den fps faktor selbst einstellen könnte.


    Eigentlich gibt es nur 2 Dinge, die ich im Moment wirklich vermisse:
    - Da ich kein 2003SE habe kann ich nicht auf Landscape mode wechseln.
    - Kalibrierung unterwegs


    Thumbs up!


    Micha

  • Mächtig aktiv ist vielleicht übertrieben, noch ist der Import nicht fertig...


    Bezüglich der Limits bei TTMM ist es so, daß zumindest Arrays mit Tile-Infos gebildet werden. Die werden mit der Zeit natürlich größer und die Anwendung bei deren Initialisierung/Bearbeitung evtl. langsamer. Da die Array-Elemente aber nicht groß sind, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.


    Das nachladen von Tiles soll irgendwann natürlich mal asynchron (extra Thread) passieren. Nur Multithreading ist ein potentieller Fehlerlieferant, daher ist das hintenangestellt.


    Das mit der Interpolation überleg ich mir mal. Mit Mut zu Fehlern in der Darstellung.


    Landscape wird auch noch überlegt. Die Controls (Menü) werde ich wohl aber nicht drehen...

  • Hallo,


    das Tool ist richtig gut. Sehr gelungen und absolut top. Auf meinem alt-ehrwürdigen iPAQ h2210 funktioniert alles problemlos.


    Meinen größten Respekt und einen Dank an den Entwickler.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Ich schäme mich ja schon fast, erst jetzt auf dieses Tool zu stoßen, großes Kompliment an wombat307. Ich hab es (besser spät als nie) in die Tipps und Tricks unter Punkt 23 aufgenommen.