Platzrunden auf PDA

  • hallo ich habe einen Yakumo delta 300 gps mit der OZi Explorer Software


    habe alles soweit am laufen mit den ICAO Karten aber es gibt doch die Möglichkeit das mit die Platzrunde angezeigt wird sobald ich in die nähe des Flugplatz komme
    nun zur Frage
    was muß ich einstellen und wo bekomme ich solche KArten her für die Platzrunden ??



    Gruss
    goofy

  • Goofy,


    es gibt die Möglichkeit DFS-/Jeppesen-Anflug-Karten zu scannen und zu kalibrieren.


    Zu kaufen gibt es diese auch bei http://www.kartenteam.de/


    Diese Karten werden dann geladen, sobald Du in den Anflugkarten-Bereich kommst, dazu muß aber diese "Suche nach detailiereren Karten"-Funktion aktiviert sein (Icon mit den roten Plus in der oberen Leiste - siehe auch Attachment)


    Grüße,
    Gerhard

  • wie ich gelesen habe gibt es auch die Möglichkeit die Anflugkarten zu scannen


    gibt es nicht eine Adresse im Internet wo ich mir die Anflugkarten kostenlos herunter laden kann?


    Ich brauche ja nicht alle Karten da ich gerade mit der Ausbildung anfange
    und sowieso nur die ANflugkarten benötige wo UL zugelassen ist
    vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben wo ich Anflugkarten herunterladen kann


    Gruss
    Goofy

  • Welche Karten brauchst Du denn, vielleicht kann ich Dir aushelfen?


    Zum kostenlosen Download: Eine solche Quelle gibt es meines Wissens nach nicht, da die Karten ja Copyright-Geschützt sind!


    Grüße,
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von edsb-flyer ()

  • Also ich mache meine Ausbildung in Morschenich


    der Bereich hier zwischen Köln und Aachen Eilfel wäre wohl das was ausreicht


    habe ICAO Karten Frankfurt Hannover


    Gruss
    Goofy

    Einmal editiert, zuletzt von goofy0x0 ()

  • Danke


    nun kann ich schon mal was Ausprobieren
    muß mich ja erstmal mit allem vertraut machen


    Gruss
    Goofy

  • Hallo zusammen,
    nach langem lesen hier im Forum habe ich mich zur Verwendung des OziCE für meinen PDA entschieden. Nun habe ich PocketFMS (seit langem) an laufen für die "normale" Fliegerei. Da es in der Nacht zu fliegen sehr schön ist, und ich im Flugplan gerne die AWY`s angebe (freut das AIS besser als Irgendwelche anderen Routings), habe ich mir den Ozi installiert und mit der FunkNav-Karte Lower Airspace gefüttert, und inzwischen alle Meldepunkte als Waypoints eingegeben.


    Das man die Anflugkarten einbinden kann habt Ihr ja bereits gezeigt. Aber ich möchte das OZI zum Pseudo "IFR Package" Trimmen und noch Charts mit hinterlegen. Nur wenn ich mich auf die minimum Anzahl berschränke hab ich mit SID und STAR schon mindestens zwei Karten pro Flugplatz, mit der Bodenkarte sogar drei. Gibt es eine möglichkeit die Karten so einzubinden, das man ohne große Probleme darin auswählen kann.


    Quasi im Anflug soll die STAR Karte die Streckenkarte ersetzten, oder zumindest eine Auswahl möglich sein, um sich die entsprechende Karte anzusehen. Wäre das irgendwie zu lösen...???



    Tausend Dank & Grüße
    Mr_Moo



    P.S.: Die IFR-Charts gib es KOSTENLOS bei Eurocontrol:
    http://www.ead.eurocontrol.int…cuser/public/pu/login.jsp