Straßennamen nennen Nüvi 350

  • hallo , ich habe mir vor ca 2 Monaten den Nüvi 300 gekauft .Hatte vorher den 320C . Bin eigentlich voll zufrieden , höre hier aber sehr selten etwas über die Sprachausgabe der Straßennamen . Ist die wirklich sehr gut? damals hatten sie noch nicht den 350er zur Verfügung . hier in Berlin würde die Nennung der Straßen vielleicht von Vorteil sein ,
    Werden die Straßennamen auch deutlich ausgesprochen , wie z.B. Werner-von Siemensdamm oder Reichpietschufer usw. Wie ist das mit der Akkulaufzeit bei diesem Gerät ?
    An alle 350er Besitzer , lohnt sich es , daß ich meinen 300er verkaufe und mir den 350er zulege?


    Gruß aus Berlin Werna :tup

  • Hallo Werna,


    ich find die TTS Sprachausgabe sehr gut. Mein erster Eindruck nach dem Wechsel vom Navigator 4 war zwar " oh Gott, die klingt ja total gefühllos" aber man gewöhnt sich überraschend schnell daran. Ich hab zwischendurch mal die Stimme ohne TTS getestet, finde sie aber total nervtötend weil sie so abgehackt rüberkommt: " Fahren - Sie - acht - hundert - Meter......". Die TTS Stimme ist flüssig und wirklich noch um einiges detailierter als die Navigonansagen (die ich im Vergleich mit TomTom schon recht gut fand, dafür hatte die TomTom Stimme finde ich den angenehmsten Klang).
    Ich denke mit "Werner-von Siemensdamm" hat Steffi keinerlei Problem. Bei "Reichpietschufer" bin ich mir da nicht so sicher :-).
    Ob du deswegen wechseln solltest kann ich dir leider nicht beantworten. Für mich waren die TTS Ansagen jedenfalls kaufentscheidend und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

  • Zitat

    Original von TomMcSmart
    Hallo Werna,


    ich find die TTS Sprachausgabe sehr gut. Mein erster Eindruck nach dem Wechsel vom Navigator 4 war zwar " oh Gott, die klingt ja total gefühllos" aber man gewöhnt sich überraschend schnell daran. Ich hab zwischendurch mal die Stimme ohne TTS getestet, finde sie aber total nervtötend weil sie so abgehackt rüberkommt: " Fahren - Sie - acht - hundert - Meter......". Die TTS Stimme ist flüssig und wirklich noch um einiges detailierter als die Navigonansagen (die ich im Vergleich mit TomTom schon recht gut fand, dafür hatte die TomTom Stimme finde ich den angenehmsten Klang).
    Ich denke mit "Werner-von Siemensdamm" hat Steffi keinerlei Problem. Bei "Reichpietschufer" bin ich mir da nicht so sicher :-).
    Ob du deswegen wechseln solltest kann ich dir leider nicht beantworten. Für mich waren die TTS Ansagen jedenfalls kaufentscheidend und ich möchte sie auch nicht mehr missen.


    Ich finde den Klang der TomTom Stimme auch am besten.


    Hast Du Dir mal die TTS-Beispiele vom TomTom-Go 910 angehört?
    Wie findest Du die?

  • Hey...


    Das Nüvi350 hat ja angeblich nur eine Datei mehr als das 300er und genau die Datei machts es aus, dass der Nüvi350 TTS besitzt. Angeblich.


    Jetzt könnte man ja die Datei ausfindig machen und ein 300er auf einem 350er aufzumotzen! :D


    GrussFabian

  • Es ist mehr als nur eine Datei, schau Dir nur mal die grösse der Firmware an. Ich persönlich find das TTS einfach nur geil, in der Stadt ist es einfach nur genieal.



    Herzi

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHerzi73 ()

  • hallo vielen dank für die Antworten über die Nennung der Straßennamen beim 350er.
    Aber was bedeutet denn TTS bei der Nennung der Straßennamen , kann man das zuschalten oder ist das immer aktiviert ?
    bei meinen 350er spricht die nette Dame immer gleich : 100 Meter rechts abbiegen , ankunft am Ziel usw. ( ohne TTS ? oder habe ich da etwas vergessen einzustellen ? )
    werna aus berlin DANKE

  • Ja, es könnte sein, dass du was vergessen hast. ;)
    Bei der Sprachwahl musst du anstatt deutsch eine Stimme mit Namen und dem TTS in Klammern wählen.

  • Schau' mal, ob du unter System -> Route -> Warnton auf "An" hast. Auf "Aus" stellen
    und Ruhe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zen ()

  • Ich glaube nicht. Musst du aber ausprobieren. Wenn ich mich richtig erinnere, habe
    ich die mal gesucht, weil ich die drin haben will. (Ja, auch solche gibt's :) )
    Und als ich den Warnton ausgeschaltet hatte, so glaube ich, dass ich trotzdem bei
    den POIs gewarnt worden bin. Kann es aber nich mit Bestimmtheit sagen.

  • Ich kann's mit Bestimmtheit sagen: Bei "Warnton aus" verschwindet wirklich nur dieses "Klingklong!".
    Und wer darüber hinaus nicht immer "Es gibt eine bessere Route" hören will, schaltet unter System / Route / Ansagen auch noch schnell auf "Nur Wegführung" um.


    Ich persönlich finde die Nüvi-Steffi zwar nicht so "sanft" wie die Navigon-??? (aus den Ohren, aus dem Sinn...), aber trotzdem sehr gelungen und vor allem deutlich. Ich schätze mal, 95% der Straßennamen sind in der Aussprache identifizierbar. Und bei den restlichen genügt ein Blick auf's Display.

  • ;D Habs gefunden! Danke :)


    So ist wenigstens die "spröde" Steffi etwas besser zu ertragen :)
    Ich denke mal, ich werde trotzdem die angenehmere männliche Stimme den Vorrang geben und bei Strecken außerhalb von meiner Heimatstadt brauche ich eh keine Strassennamen (also auch kein TTS) und werde die "normale" Stimme (auch Else genannt ;D / die war mir ganz sympathisch beim kleinen i3 und erinnert mich irgendwie an eine Ex) einschalten.